Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich bin noch unentschlossen, ob ich die MSI 5060 Ti 16G VENTUS 2X oder MSI 5060 Ti 16G VENTUS 3X kaufe. Auf der MSI-Website wird bei der Dreifach-lüfter-version mit einer "GRUNDPLATTE" geworben, bei der Zwei-lüfter-variante nicht. ist das pures Marketing oder ein realer Vorteil? Muss die mit zwei Lüftern nicht auch so eine Platte haben? AM Ende will ich die kühlere und leisere Version, aber nicht umsonst den Aufpreis bezahlen.
Mit 2 Lüftern ist die Ventus zu laut, mit 3 zu teuer. Würde die ASUS Dual empfehlen, aktuell für 448€ VSK frei bei Alternate.
Hat auch nur 2 Lüfter, aber einen dickeren Kühler.
Ganz ehrlich, das ist ein Minichip auf einem kleinen PCB mit max. 180W, dafür sollte man nicht mehr als die UVP ausgeben. Kühlen soll der Kühler und nicht die Backplate. Zudem hat die Karte ein Dual BIOS mit Schalter, Doppelkugellager und das Powerlimit lässt sich bei Bedarf um 10% erhöhen.
Die sind beide preislich im unteren Bereich der Karten angesiedelt, haben jedoch in Tests (siehe unten) gut abgeschnitten, auch wenn die erstgenannte eine "Plastic Backplate" und die zweitgenannte nur 2 Lüfter hat; tat aber offenbar den Temps und der Lautstärke keinen negativen Abbruch.
Die Palit wurde zudem auch im Bekanntenkreis neulich gekauft und da ist man zufrieden soweit, im Rahmen der Möglichkeiten einer RTX 5060 Ti 16 GB halt - man wusste was man kauft/bekommt, bezogen auf die Leistung.
Und daher würde ich (bei einer RTX 5060 Ti und den entsprechenden Preisen) da auch keinen Fokus drauf legen. Viel eher auf die Tests und die dort gemessenen Temps und die Lautstärke.
Wie eine Karte sich kühlt hält und leise bzw. angenehm bleibt, das ist doch quasi zweirangig - sofern halt nichts exotisches/experimentelles herhalten muss ;D
Wenn ich mir den Test der Palit so anschaue, überzeugt mich das nicht wirklich.
Ein riesige Karte mir 3 Lüftern, obwohl das PCB relativ klein ist, sieht schon fast lächerlich aus.
Der Kühler ist doppelt so lang wie die eigentliche Karte.
Trotzdem nicht wirklich leise. Dazu kann das Power Limit nicht erhöht werden, falls man die Karte doch mal irgendwann übertakten will. Unter Strich überzeugt mich die Asus mehr, schon kompakt und die genannten Features. Richtig leise ist die Asus auch nicht, aber ich empfinde sie nicht als störend. 1580 U/min unter Dauervollast mit dem Quiet BIOS ohne manuelle Anpassung:
Eine Frage noch zum Dual BIOS der Asus Dual: Muss ich das aktuell halten, wie auf einem Mainboard oder reichen da die Treiber direkt vom Nvidia aus oder muss ich dann GPU-Tweak-III oder sowas installieren?
Welcher Modus kommt Standardwerten anderer Karten näher? bzw. wird die Karte je nach Modus anders getaktet oder betrifft das nur die Lüfterkurve?
Steht eigentlich alles bei Geizhals bzw. aus der Herstellerseite. OC Profil hat 30 MHz mehr Bootstakt und die Lüfter drehen höher. Dazu muss man nichts aktuell halten oder installieren.
Das Silent Profil kommt den anderen Karten näher.
Hey, ich habe die Asus 5060 ti Dual 16 GB in Betrieb genommen und wollte Daten teilen, falls jemand die Karte holen möchte
30 Min FurMark2: 75 Grad Spitze Lautstärke (gemessen direkt neben dem Gehäuse per App "Schallpegelmesser" von Tools Dev: 40/41 Deb Idle-Leistungsaufnahme in FHD mit Dual-Monitor (16/10 und 16/9) nur 7 Watt Idle-Temperatur 45 Grad (Raumtemperatur 28 Grad)