Kühlprobleme bei den Temperaturen

Neoc

Ensign
Mein jetziger Rechner ist 4 1/2 Jahre alt Pentium 4 2666Ghz mit einer Radon 9800Pro drin. Ich habe eine Dachgeschoßwohnung und obwohl der verdammte Rechner vor lauter Lüftern röhrt wie ein durchgedrehter Fön, bekomme ich nach einer halben Stunde spielen Warnpiepser. Wahrscheinlich wird da etwas zu heiß.

Da ich ja in den nächsten 2 Wochen mit einem Freund zusammen einen Rechner holen wollte, ist jetzt die Frage ob Lüftkühlung überhaupt ausreicht um im Sommer unter den bedingungen zu spielen. Wir wollen immerhin einen Quad 9450 verbauen mit einer 8800GTX ? Als Kühler war der Noctua Towerkühler vorgesehen, aber nun habe ich Bedenken ob Lüftkühlung wirklich ausreicht. Im Zimmer hier können es schon mal 30 Grad werden.

Erfahrungen ?

Luftkühlung sollte auch bei etwas höherer Zimmertemp. möglich sein. Die neuen CPUs werden unter dem Standardtakt und gutem Kühler nicht mehr so heiß wie dein alter P4.

Auf der GTX kannst du den Standardkühler drauf lassen, auf den Quad würde sich evtl. ein anderer Kühler lohnen.

Dann noch 2-3 Gehäuselüfter in das Gehäuse und schon sollte der PC ausreichend gekühlt werden.

Allgemein gesagt reicht eine Luftkühlung da problemlos aus. Im Einzelfall kommt es immer auf die Hardware, das Gehäuse, die Gehäuselüftung usw an. Aber das kann man ja selbst so wählen, dass es reicht.

Bei deinem aktuellen PC wird einfach das Alter das Problem sein. Staub und eine Wärmeleitpaste, die nichts mehr mit einer Paste gemein haben wird. Würde man deinen PC zerlegen, reinigen und wieder zusammen setzen, hättest du mit Sicherheit wieder dem Wetter entsprechend gute Werte, wie sie früher einmal waren.

Was auch sein könnte, ist dass dir einfach die WLP (Wärmeleitpaste) zwischen Kühler und CPU eingetrocknet ist. Dann heizt der natürlich mächtig und die Wärme kann nicht mehr so wie üblich an den Kühler abgeleitet werden. Hab da gerade so einen Fall zu Hause stehn, der hat sich jetzt im Sommer immer erhängt. War auch schon 4 Jahre alt. Neue WLP drauf, alles von Staub befreit und die Kiste läuft wieder eins A mit wunderbaren Temps.

Edit:
Ahh... Das wurde ja schon geschrieben sorry!

Luftkühlung reicht auf alle Fälle auch für den Sommer. Das stellt absolut kein Problem dar. Wichtig nur ein halbwegs potenter Kühler, dann kannste auch etwas OC betreiben ohne dass du im Sommer Angst haben musst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

klar reicht bei deinem zukuenftigen System Luftkuehlung aus ! Du brauchst nur :

1. Luftstrom im Gehaeuse (vorne reinblasen mit 120mm Noctua@800rpm, hinten saugen mit Noctua 120mm@800rpm)
2. 3rd party CpuKuehler + gute WLP
3. Platz im Gehaeuse (Kabel etc. sauber verlegen)

Dann kannst die Kiste auch bei 35Grad betreiben ^^

Hatte mal nen P4 Rechner mit 9800pro Das war n sehr kleines Gehaeuse, vollgestopft bis oben hin mit Kabelscheiss (ide etc.) und nur ein Luefter vorne (80mm) der reingeblasen hat. Theorie ist die Luft ueber das Netzteil rauszublasen, das war aber so im Gehaeuse verbaut, das kein Luftstrom zustande kam.

Also, vernuenftige Hardware sauber einbauen, dann hast null Probleme

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Einen Quad bei 800RPM hinten im Sommer in einer Dachgeschosswohnung ist schon sehr gewagt.

Einen Quad bei 800RPM hinten im Sommer in einer Dachgeschosswohnung ist schon sehr gewagt.

Ist es nicht. Du brauchst nen ordentlichen CPUKuehler, dann reichen 800rpm. Hab 2 Kumpels (sogar selbe WG(vollgequalmte stickige Bude)) jeweils Quad und null Probs.

Wenn du natuerlich nen vollgestopftes Minigehaeuse hast in dem der Luftstrom nicht stattfindet und n P4 mit boxed Kuehler dann is klar das de probleme kriegst.

Wenn man die Empfehlungen durchliest koennte man meinen es werden nur super high end mega Rechner zusammengestellt. Ein Q9450 + 8800gtx ist aber weder high end, noch erfordert es irgendwelche speziellen Kuehlmethoden.

Mit nem IFX-14 habe ich nen ordentlichen Kühler, Problem ist die konkave (derzeit 41 / 50 / 44 / 38 / 44) ... Werde mich aber mal bald am Plan schleifen versuchen bevor ich mir dann einen neuen Kühler kaufe. Wenn ich meinen Lüfter hinten auf 5v regel steigt die Temp sogar im Idle langsam auf über 71° ...

Problem ist die konkave (derzeit 41 / 50 / 44 / 38 / 44)

Versteh die Aussage nicht. konkave is schon klar :) aber was sind das fuer Werte?

Wenn du uebrigens 71Grad im Idle bekommst hat das nicht mehr viel mit Gehaeusebelueftung zu tun. ich tippe mal auf Uebertaktet oder nicht fachgerecht montiert :)

Ich kuehle meinen 5200+ im htpc mit nem Thermalright 128SE passiv ! Und zwar hab ich ueber dem CPU Kuehler Luftschlitze und an der Seite Noctua@800rpm zum raussaugen. ca. 35Grad im Idle ca. 53Grad Last

Der Thermalright is uebrigens auch konkav an der Auflageflaeche. Das hat schon seinen Sinn. Mit Planschleifen wirst du da auch nicht viel verbessern.

mfg

Es ist egal ob ich den Prozessor im Standardtakt oder bei 3Ghz laufen lasse, der Kühler ist fachgerecht Montiert und sitzt absolut fest. Diese Werte sind die Temperaturen (CPU / Core 1 / Core 2 / Core 3 / Core 4), derzeit 47 / 55 / 50 / 44 / 49 und das nur weil es mal wieder wärmer wird.

Ab 100°C geht der aus, irgendwann vorher taktet er sich runter (ca. 85°C), Angaben beziehen sich auf Kerntemps. ;)

Hmm alles kalr da ist 70°ja mal garnix für den und wenn man bedenkt, dass man die eher nie erreicht wenn man nicht grade stresstestet naja..:D

Was mich noch interessiert obwohls grade total OT ist, taktet der nach den temps vom Mainboard ausgelesen runter oder hat der selbst n sensor oder sowas die Art eingebaut?

Nein hatte vorher nix anderes drauf und will einen ausbau des Boards wegen der Demontage der Backplate auch vermeiden da ich so oder so nur den Boxed Kühler zur Verfügung habe und ungern einen neuen kaufen will weshalb ich mich lieber ans Plan schleifen wage.

kann aber sein, dasses das selbe Problem wie bei mir ist und deine CPU einfach so heiss wird. Ich hatte nen Mugen und n Noctua drauf, beide schlechte temps aber der Noctua wie zu erwarten natürlich etwas bessere schlechte Temps. Also beide Kühler funzen nur die CPU macht einfach viel zu warm...(oder die Sensoren sind kaputt^^)

Wieso ist die Backplate so schlimm die aus zu baun, haste sie etwas fest geklebt?:D

mim boxed würdest du sehen ob du für den übliche Temps raus bekommst und dann wissen obs an der konkaven Oberfläche liegt.

Wie gesagt ich hab n Metal Pad mit erfolgreichem Burnin drauf das bügelt mehr aus als wlp und die dosierung kann nicht falsch sein, Anpressdruck ist genügend vorhanden und trotzdem sucken die temps:)

Weil ich dazu das Board ausbauen muss und somit auch alle Karten und Kabel und ich dazu einfach keine Lust habe, lieber sorg ich dafür das Kühler und CPU flach sind. Werde natürlich vorher noch mal überprüfen ob es an der Konkave liegt (werde ich ja an der CPU leicht erkennen). Da aber der unterschied von einem zu zwei Lüftern marginal ist bin ich mir ziemlich sicher das es daran liegt.

@ purplet:

Sind deine Werte @ Standardtakt (die aus deinem PC-Profil auf dem Everest-Foto, 2.Link)? Das ist wirklich ziemlich warm für einen G0. Ich hab einen B3 und bei Standardtakt folgende Temps:

CPU: 43°C
Kerne max. 63°C

Bei ca. 24°C Raumtemperatur und einem EKL Großclockner (im Antec P182 Gehäuse). Selbst das ist mir schon zuviel Temperatur, aber deine Werte sind ja noch schlechter, trotz Q6600 G0!

Zurück
Oben