Kühlschrank-ähnliches-kühlen

RaZe_

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
264
Tach zusammen,

Kennt jemand Möglichkeiten um wie bei einem Kühlschrank mit Elementen zu kühlen? Ich frage mich ob es möglich wäre ein Kühlelement, welches mit Strom versorgt wird, mit einem Ausgleichsbehälter zu kombinieren.

Der Spass sollte natürlich leiser/kühler als eine normale Lüfter Variante sein...

Ideen?
 
Gibt es fix und fertig zu kaufen. Nennt sich Chiller.
Leiser wird es aber nicht sein, da du ja einen Kompressor zum Kühlen brauchst
 
Kühlelement, welches mit Strom versorgt wird, wäre in deinem Fall das Peltier-Element, das macht in PC's jedoch kaum sinn, da Arschteuer, hoher Energieverbrauch etc. Kühlschränke arbeiten auch mit Kompressoren, das is nochmal n anderes Konzept. (siehe Kaskade, Kompressorkühlung oder wie o.g. Chiller)

Der Unterschied zwischen nem Kühlschrnak und nem PC ist auch, dass der PC permanent neue Hitze generiert, die die Kühlung abführen muss. Essen, dass im Kühschrank liegt, tut das nicht, d.h. der Kühlschrank kann dank der Isolierung die Temperatur mit geringem Aufwand halten. Die PC-Kühlung muss permanent laufen und ist Arschlaut. Guck dir aml n Youtube-Video an.
 
schade, dachte wäre echt ne alternative bringt aber anscheinend gar nichts. eigentlich bin ich einfach auf der suche nach einer lösung um das ganze sehr anschaulich und vorallem leise zu kühlen bei natürlich genug effizienz.
das ganze dürfte auch an die wand montiert werden und entsprechend beleuchtet werden.

werde mich mal schlau machen :)
 
Kühlschrank im PC bringt dir gar nix. Hast du eher die Gefahr, dass sich Kondenswasser bildet oder direkt am Wärmetauscher Eis. Und wenn du dir nen Chiller kaufst, kannst du dir Ohrenschützer gleich dazu kaufen...
 
Da sprechen ja wieder die Fachleute, die mit Sicherheit bislang weder einen Chiller, noch eine Kompressorkühlung in Aktion erlebt haben. Beide sind leise, die Vapochill z.B. fast geräuschlos.
Größte Nachteile sind der Stromverbrauch und der Isolieraufwand bei der Vapochill. Bei einem Chiller als Kühlelement für eine herkömmliche Wasserkühlung kann man dagegen auf die Isolierung verzichten, wenn man die Wassertemperatur nicht zu tief einstellt. In dem Fall läuft der Chiller auch nicht ständig, was auch wieder den Stromverbrauch senkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal nach ausrangierten Kühltruhen und packe dort den ganzen PC rein. Die Löcher für die notwendigen Kabel kannst Du abdichten. Ins Kühlmittel muss dann allerdings Frostschutzmittel und die Temperatur der Truhe sollte auch nicht all zu tief sein.

Die Speiseeistruhen werden nach kurzer Zeit ausgemustert. Eventuell kannst Du die günstig bekommen.
 
also Kompressor kühlung (KoKü) ist wirklich nur für die üüüber-freaks :D

Wie schon oben erwähnt ist sie nicht mehr leise, bei weitem nicht. Die andere möglichkeit wäre ein Peltier-element + Wasser Kühlung. Denn was das Peltier unten Kühler wird, wirds oben heißer.

Der Stromverbrauch wäre damit höher, du bräuchtest auch einen großen Radiator (360er oder größer) und ein paar Lüfter drauf um die Hitze weg zu bringen. Allerdings wäre es ein bisschen Kühler als WaKü alleine.

greez
 
Deathdrep_KO schrieb:
Wie schon oben erwähnt ist sie nicht mehr leise, bei weitem nicht.
Wie schon erwähnt, offenbar hast Du noch keine in Aktion erlebt. Die Vapochill sind kaum zu hören, wenn das System erst mal läuft.
 
Was ich mir schonmal vorgenommen habe:
Man nehme einen Mini-Kühlschrank und hänge dort zwei 2x120 oder 2x140 Radiatoren hinein. Auf diese Weise sollte ein lüfterloser Betrieb der Radiatoren / der Wasserkühlung möglich sein.
MfG
Der Obi

@ GliderHR
Dass eine solche Konstruktion nicht mit einem Chiller konkurrieren kann ist sicher klar; es geht aber doch wohl nicht darum, eine Wassertemperatur von 10 Grad und mehr unter Raumtemperatur zu erreichen.
Problematisch wird es allerdings - da gebe ich Dir recht - bei der Lautstärke. Das Ding müsste schon in die Abstellkammer und dann kann man auch direkt einen vollbestückte Mora Pro in den Raum stellen - macht den gleichen Lärm und kühlt besser. Finde halt, dass ein kleiner Kühlschrank, den man sich aufstellt, in dem die Radiatoren und eine kühle Flasche Bier stehen, sich ganz nett machen könnte. Das ganze dann noch nett beleuchtet wäre doch ein Moddig-Gag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann OBI,
Welche Kühlleistung hat ein Minikühlschrank? (400W? 600W? oder 800W? pro Stunde????)
Die laufen (meist) mit einem Lüfter und einem Peletierelement irre Laut und ineffektiv (12 V) - wenns hoch kommt 10 W.
Häng mal einen Wattzähler an einen richtigen (normalen) Kühlschrank. 560 Watt am Tag für eien kombination aus Kühlschrank und Tiefkühlschrank = 24W/h (dicker Daumen)
Allein der Prozessor produziert mehr Verlustleistung.
den rest brauche ich gar nicht zu kommentieren...
Die Chiller gibt es in mehreren Abstufungen mit >500 Watt Kühlleistung : bei 24 Stunden ca. 12 kW (plus das was der PC frißt...... Da freut sich EON und Co.
Gelobt sei das Elektron!
Amen
 
Zurück
Oben