Kühlschrank installieren

cb_1os

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
576
Auf das Risiko hin, mich lächerlich zu machen, frage ich dennoch nach. In der Gebrauchsnaweisung zu meinem Bomann VS 108.1 Kühlschrank steht folgendes:

Achtung: Entnehmen Sie das seperate Styroporteil (Transportschutz) zwischen Geräterückwand und Kondensator - Metallgitter (falls vorhanden).

Nun ja, das trifft also nicht wirklich auf meinen Kühlschrank zu. Dennoch bin ich es bisher gewohnt, dass der Kondensator/das Metallgitter sichtbar ist. Die Rückseite des Kühlschrank sieht nun so aus:

IMG_20130516_101915_751.jpg

Also war meine erste Intention, dass das graue Etwas weg muss. Dann kam jedoch die Erkenntnis, dass es sich nicht wirklich leicht entfernen lässt (unten hinter dem Kabelgedöns soigar festgetackert). Ich gehe nun davon aus, dass es dran bleibt, auch wenn es gegen meine bisherigen Erfahrung, dass das Gitter immer frei liegt spricht, weshalb ich lieber nochmals hier nachfrage--better safe than sorry.. Falls es in der Tat dran bleibt, was ist der Zweck? Ich dachte, der Kondensator würde Wärme abgeben. Wenn nun diese graue Papp-was-auch-immer-Wand aber den Weg versperrt, staut sich doch die Hitze im "Innenraum" um den Kondensator, was zu einem immensen Stromverbrauch führt, oder liege ich mit der Vermutung falsch?
 
hmm tja das sieht so aus als wenns dahin gehört

ansonsten wärs eigtl das beste sich mal an den hersteller oder verkäufer zu wenden die solltens wissen
 
Ok, meine Verwirrung scheint also nicht unbegründet zu sein. Ich werde die netten Herren und Damen von Bomann dann mal per Telefon bemühen und meine Erkenntnisse hier für die Nachwelt sichern.
 
Die "graue Pappwand"" muss definitiv dran bleiben. Interessant. Nach einer Begründung habe ich jetzt nicht gefragt, die Dame am Telefon war aber stark davon überzeugt.
 
Das graue Ding muss ab. Ansonsten kannst du das Ding mit ca. doppeltem Leistungsverbrauch betreiben und mit Pech ist der Kompressor im Eimer.

@Benzer
genau so müsste der aussehen. Daher eigentlich die Frage, wo befindet sich der Kühler?

Kannst du von unten dahinter gucken ob da noch so ne graue Pappe ist und Kühlrippen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Bomann KS129 ist die graue "Wand" auch noch dran (hab den seit nem Jahr) und ich glaube kaum das die weg kann, bei mir ist da auch das Typenschild mit allen Angaben zur Elektrik usw aufgeklebt.
Zudem ist sie fest verschraubt, man müsst also die ganze Rückwand auseinander nehmen.
Das ist übrigens keine Pappe, sondern ein Schaumplatte, die mit einer grauen Plastikfolie beklebt ist, mit dem gleichen Material ist auch der ganze untere Bereich (hinter dem Kompressor) gedämmt.
Bisschen aufwändig für ne reine Transportsicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
lufkin schrieb:
Also bei meinem Bomann KS129 ist die graue "Wand" auch noch dran (hab den seit nem Jahr) und ich glaube kaum das die weg kann, bei mir ist da auch das Typenschild mit allen Angaben zur Elektrik usw aufgeklebt.
Zudem ist sie fest verschraubt, man müsst also die ganze Rückwand auseinander nehmen.
Das ist übrigens keine Pappe, sondern ein Schaumplatte, die mit einer grauen Plastikfolie beklebt ist, mit dem gleichen Material ist auch der ganze untere Bereich (hinter dem Kompressor) gedämmt.
Bisschen aufwändig für ne reine Transportsicherung.
Jep. Und mir ist eben aufgefallen, dass mein Amica Gefrierschrank auch so nen Zeug hinten hat. /doh
Scheint also Gang und Gäbe bei den Marken im unteren Preissegment zu sein. Warum auch immer.
 
Ein außenliegender Kondensator kann bei den immensen Transportwegen, die die Billigkühlschranke zurücklegen müssen, schneller beschädigt werden als ein in die Seitenwand integrierter. Daher spart man sich diesen und verfrachtet ihn (möglicherweise sogar mit weniger Kühloberfläche) energetisch nachteilig in eine der dünnen Seitenwände :). Die Rückwand bleibt "kalt", dafür erhitzt sich i. d. R. die — von vorne gesehen — linke Seitenwand, die möglichst nicht zugestellt werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann passt das ja, hab inzw auch gelesen, dass die Schlangen inzw oft in den Seitenwänden sitzen und da hat meiner links wie rechts genug Luft.
Ob die Kühlfläche dadurch kleiner ist...? Immerhin hab ich ein A++ Gerät, wenn die zu klein wäre müsste das ja öfter und stärker kühlen und da würde es vermutlich kaum A++ kriegen.
 
Tjo, da hab ich mit meinem Rat ja mal ins Klo gegriffen. Ich selbst habe den Bomann KG311. Der hatte hinten auf den Kühlrippen auch ne Pappe, die ich dann ebenfalls abschrauben musste.

@lufkin
Naja, das kommt sicherlich auf die Testmethodik an. Wenn die den Kühlschrank testen während er frei in einem Raum mit 20°C hat, wird er weniger verbrauchen als wenn er eben seitlich zugestellt ist bzw. hinten mit 5-10cm Abstand an der Wand steht.
 
Immerhin hab ich ein A++ Gerät, wenn die zu klein wäre müsste das ja öfter und stärker kühlen und da würde es vermutlich kaum A++ kriegen.
das neue Energie-Effizienzklassensystem ist leider ziemlich bescheuert. Ein Kühlschrank der Klasse A+++ braucht nochmals 1/3 weniger Strom als ein Kühlschrank der A++ Kategorie.
Das ist ziemlich viel - die Gerätekennzeichnung suggeriert, man hätte sich ein sehr sehr sparsames Gerät gekauft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Energieverbrauchskennzeichnung (Tabelle rechts: 22% vs. 33% eines fiktiven Gerätes mit 100W Verbrauch)
 
Die Kennzeichnung ist sowieso absolut bescheuert gewählt. Eine nach oben abgeschlossene Skala, die jetzt künstlich mit "+" erweitert wird. Sehr clever, in ein paar Jahren haben wir "A++++ultra+mega+super+eco+green+!!!!11elf" Geräte.
 
Die ach so tolle Energieeffizienzklasse ist bei vielen Geräten schlichtweg erstunken und erlogen, wie z. B. dieses Prachtexemplar zeigt (siehe Testkommentar Stiftung Warentest). Schließlich klassifiziert der Hersteller selbst seine Geräte nach der ohnehin schwammigen Energieeffizienz-Festlegung durch die EU. Eine unabhängige Kontrolle findet nicht statt.

Zum anderen dürfen die Hersteller ganz legal tricksen, indem sie ihre Kühlschränke für wärmere Klimaklassen spezifizieren, die einen Mehrverbrauch an Energie erlauben, und trotzdem in der gemäßigten Klimazone vertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben