Kühlung eines PERC H310

konline

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
5
Hi,

ich wusste erstmal nicht, wohin mit dem Thema, deswegen schreibe ich hier mal rein.

Ich habe einen RAID Controller PERC H310 (https://www.dell.com/de-at/work/sho...2/massenspeicher-laufwerke-und-speichermedien). Seit etwa drei Wochen habe ich folgendes Problem: Eine Festplatte, die mit diesem RAID-Controller verbunden ist (es ist nur diese eine Festplatte mit ihm verbunden) läuft eine Weile gut, doch irgendwann kann ich nicht mehr auf meine Festplatte zugreifen. Wenn ich den Computer herunterfahre und neu starte, kann ich danach wieder auf die Festplatte zugreifen, doch nach einer Weile wieder dasselbe Spiel. Mit der Zeit ist es echt nervig geworden.

Dasselbe Verhalten trat mit einer zweiten und dritten Festplatte auf und ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es nicht an den Festplatten liegt. Ich vermute mal, das liegt am RAID Controller. Als ich ihn vorhin versucht habe, rauszunehmen, ist mir aufgefallen, dass der silberne Teil auf dem Controller sehr heiß ist (ich nehme an, das ist der Kühler?).

Ich sehe jetzt folgende Möglichkeiten:
1) Der RAID-Controller ist kaputt und muss komplett ersetzt werden.
2) Der RAID-Controller wird nur zu heiß und braucht nur eine ordentliche Kühlung.
3) Das Problem liegt woanders, nur habe ich momentan keine Ahnung, woran.

Da ich mit Hardware bisher sehr selten was gemacht habe und dementsprechend keine Ahnung habe, wie das genau mit der Kühlung angeht, wäre es nett, wenn ihr mir dabei helfen könnt. Also, kann ich einen anderen Kühler verwenden? Wenn ja, welche sind geeignet und worauf soll ich achten?
Ich habe u.a. diesen Link hier gefunden https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/4s2gr8/dell_h310_heatsinkcooling/ aber ich bin mir nicht sicher, ob ich den alten Kühler einfach so abmachen kann und einen neuen drauf ...
Falls ihr noch andere Ideen habt, wie ich das Problem lösen könnte, immer nur her damit.

Noch eine Hintergrundinformation: Dieser RAID-Controller war Teil eines Dell Precision T3600 Workstation-Computers, den ich vor zwei Jahren gekauft habe.
 
Dann überprüfe doch mal die Hypothese Nr. 2 und blase den Controller mit einem Gehäuselüfter, den Du provisorisch in der Nähe befestigst an oder lasse den Rechner bei offener Seitenwand laufen und stelle einen Tischventilator daneben. Wenn es dann funktioniert, können wir über eine saubere Lösung der Kühlung beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konline
Also, es ist schon ne Weile her, seit ich den Thread gestartet habe, aber mittlerweile habe ich ein paar Erkenntnisse mehr. Ich habe einen Ventilator gefunden und ihn die letzten Tage auf meinen RAID-Controller gerichtet. Dabei war eine Seite des Gehäuses offen. Seit ich das getan habe, gab es keine der oben beschriebenen Probleme mehr: Ich konnte durchgehend auf die Festplatte zugreifen ohne Probleme.

Dann habe ich heute nochmal den Gegencheck gemacht und den Ventilator ausgemacht. Nach ca. einer Stunde konnte ich wieder nicht auf meine Festplatte zugreifen.

Somit würde ich sagen, dass liegt wirklich daran, dass der RAID Controller zu heiß wird. Was nun?
 
Nachdem die wahrscheinliche Fehlerursache nun festgestellt ist, schlage ich vor die Karte entweder mit einem kleinen, zusätzlichen Lüfter anzublasen oder mit dem Gehäuselüfterssetup zu experimentieren und die Belüftung des Rechnerinneren ggf. insgesamt zu verbessern.

Für die erste Variante bietet sich ein Slotblendenlüfter an, der anstelle einer PCI Karte neben der RAID Karte montiert wird oder ein kleiner 40mm Lüfter, der auf der RAID Karte befestigt wird (kleben, Kabelbinder...)

Im zweiten Fall hilft es vielleicht, zwei 140 oder 120mm Gehäuselüfter in der ATX-Standardkonfiguration (Front + Heck) zu verbauen, falls die noch nicht vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konline
Zurück
Oben