Kühlung für 7820x

Fr33dom

Lieutenant
Kühlung für Intel Skylake-X 7820x

Hallo zusammen,

besagte CPU ist auf dem Weg zu mir. Seit einiger Zeit bin ich kühlungstechnisch nicht mehr auf dem neusten Stand. Reicht z.B. ein Noctua D15, oder muss es eine Aio Wasserkühlung sein? Einerseits ist wohl eh die WLP unter dem CPU-Deckel der Flaschenhals, andererseits liest man oft vom Aio-Zwang. Was ist richtig?

CPU darf moderat übertaktet laufen. Im Gehäuse ist für alles Platz, habe ein Thermaltake F51.

Wichtig: Es sollte leise sein.

Vielen vielen Dank.

Früher kannte ich mich selbst aus, nun sind Job und Familie da :) man sieht ja an meinem Logo, wann meine Ära war :)
Und achja. Die CPU war sehr günstig, sonst wär es Ryzen geworden.

Zuletzt bearbeitet:
NH-D15 habe ich selber und er ist erst höhrbar wenn meine CPU bei 80°C liegt, bei denn Skylakes ist die WPL das Problem und nicht der Kühler, das heist Köpfen und FM drafu und gut ist, wenn du nicht Köpfen willst dan eine AIO oder CUstom Loop.

Der D15 sollte reichen - Ein 240-280mm AiO ist unwesentlich "besser" dafür lauter - Beachte einfach die ganzen Tests.

Werde wohl auch zum 7820x greifen und meinen Noctua verwenden (dauert aber noch..) - Sollte er nicht reichen, wird er ausgetauscht, aber denke, dass das passen wird, außer man zockt AVX-Prime, dann wirds schnell warm ^^