All-in-One Kühlung für Core Ultra 7 265Kf

• Ersteller Ersteller Nerdalarm
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nerdalarm

Gast
Da mein Luftkühler unter Arbeitslast nicht genug Leistung bringt möchte ich diesen durch eine 360er AIO ersetzen.
Ich habe zwei Modelle ins Auge gefasst. Beide haben soweit recht gute Rezessionen, jedoch bin ich seit längerer zeit aus dem Thema AIO raus und etwas verunsichert.
Diese zwei habe ich ins Augegefasst :

MSI MAG CoreLiquid A15 360

Lian Li GA II Lite 360 Performance

Vermutlich kommt in der Preisklasse nun die Empfehlung die Arctic Freezer III zu nehmen. Diese hatte ich bereits auch auf dem Schirm. Da diese jedoch für LGA1851 einen Kontaktframe als Montagemittel nutz fällt sie herraus, da ich bereits eine Thermal Grizzly Frame benutze.

Ich freue mich auf Eure Tips oder auf ggf. andere Empfehlungen.

Ob da eine AIO Sinn macht? Wenn ein Luftkühler es nicht schafft die CPU zu kühlen heißt das nicht zwangsläufig dass es eine AIO besser macht, evtl. braucht es mehr Gehäuselüfter oder eine generelle Überarbeitung des Kühlkonzepts...

Meinen 5800X3D Kühle ich mit einer MSI CoreLiquid 360R V2 AIO, allerdings waren die Temperaturen mit dem vorher genutzten Peerless Assassin 120 SE ARGB auch nicht viel schlechter...

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Sunweb und Captain Mumpitz
Nerdalarm schrieb:
Da mein Luftkühler unter Arbeitslast nicht genug Leistung bringt
Welcher soll denn das sein, schließlich hast du keinen 14900k.
Und vor eine halben Jahr hattest du noch einen 9900x der auch spielend mit Luft gekühlt wurde.

Da stimmt eher das Kühlkonzent nicht mit Backofen Gehäuse oder der Kühler ist falsch montiert.
Wie und was ist denn da verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Vielleicht solltest du mal dein Case und deinen aktuellen Kühler nennen. Den 265kf im Zaum halten ist jetzt nicht zwingend eine Hexerei und Wasser wird dafür schon gar nicht benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, -MK, h2f und 3 andere
Wenn du eine Wasserkühlung wegen Design oder so haben möchtest ist es völlig okay, aber der 265 ist eigentlich sehr gut und einfach zu kühlen. Selbst mit 200 Watt kommt der nicht annähernd an kritische Werte. Da ist eine x3d CPU bei 120 Watt schwieriger zu kühlen.

Ich habe einen Dark Rock Luftkühler und höre den eigentlich nie und drosseln tut die CPU auch nie, selbst in einem unrealistischen Benchmark nicht, wenn alle 20 Kerne voll laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, djducky und Baal Netbeck
Nerdalarm schrieb:
Da mein Luftkühler [...]
Immer gut den dann nicht zu nennen. Und generell andere relevante Teile (Wärmeleitpaste, Gehäuse, Lüfter etc.), wie bereits geschrieben.

Eine AiO wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei einem Intel Core Ultra 7 265KF nicht brauchen, da wird das Problem / werden die Probleme (mitunter) woanders liegen...

Lesestoff zur Thematik:
# Übersicht zu FAQs und Sammelthreads (Temperatur, Kühler & Lüfter) (CB-Forum)
# Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (igorslab.de)
# Der perfekte PC Airflow (hardware-helden.de)

Das gehäuse ist ein Endorfy ARX 700 Air - Vorne 3x140mm Arctic P140 PWM , oben 2x Endorfy 140mm , Hinten 1x Endorfy 140mm. CPU Kühler EKL Brocken 4 Max mit 2x Noctua NFA12.
Kühlmittel ist Thermal Grizzly Carbonaut

Der Kühler scheint den Den Hotspot nicht zu erwischen und geht unter Last (nicht übertaktet) über 91°C.
Die CPU ist undervolted. Einen 9950X hat der Kühler besser gekühlt.
Daher die beiden AIOs wobei die MSI eine Frame hat speziell für den Hotspot.
Daher meine Anfrage .

9950X: 200W
265KF: Bis 250W (die ich niedriger einstellen würde!)

Tatsächlich ist der 265K aber etwas einfacher zu kühlen, weil er selten an den 250W kratzt. Du bist aber mit 91°C nicht im Thermallimit, wo ist das Problem?

Unter welchen Lasten geht die Temperatur denn über 90 Grad?

Nicht das unter "Arbeitslast" diverse Benchmarks gemeint sind die unter unrealistischen- und alltagsuntypischen umständen das maximum aus der CPU herausholen, solche Fälle hatten wir hier immerhin schon (Also Fälle in denen der PC nur zum "Benchen/Benchmarken" (? Klingt beides falsch...) genutzt wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und djducky
Vor allem weil bestimmte Benchmarks GPU und CPU belasten - und dann mehr GPU-Abwärme den CPU-Kühler zusätzlich erwärmt.

Edit: Da das Ding auch undervolted ist - wie viel watt liegen denn an bei den 91°C?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Das problem ist daß ich undervoltet bei ~225W ~90°C habe (eingestelltes Temp limit) . Ohne Temp limit >=100°C.
Der 9950X Braucht mehr als 230W aber , das ist hier auch nicht relevant.
Arbeitslast ist Technische Berechnungen / Photoshop / rendering / Videoediting ect. Ich mache keine sinnfreien Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Gut, könnte etwas weniger sein. Vielleicht ist auch die WLP nicht so gut aufgetragen? Beim Videoediting hast du, wie gesagt, noch zusätzlich GPU-Abwärme.

Was ich mich frage: Der vordere deiner oberen Lüfter: Bläst der rein oder raus? Denn wenn er rausbläst, dann nimmt er ggf. dem CPU-Kühler von vorne kommende Frischluft weg, bevor sie ihn erreicht. Dann könntest du ihn testweise mal umdrehen oder abklemmen.

Und auch generell mal schauen, ob der Kühler nicht einfach noch etwas besser sitzen und mit WLP benetzt sein könnte. Der Chip sitzt ja viel mittiger als bei AMD. Da kann es dann vielleicht auch etwas mit der Wölbung der oberfläche zu tun haben, dass es bei AMD besser ging.

Ich habe keine Wärmeleitpaste. Ich habe ein Thermal Grizzly Carbonaut Pad.
Alle drei Lüfter (hinten und oben) ziehen raus. Die GPU ist undervolted und Erzeugt nur selten wirkliche Wärme.
Wenn ich Videos editiere lasse ich die vorderen Lüfter etwas schneller drehen um einen Überdruck im Gehäuse zu erzeugen. Der hintere Lüfter ist so abgesenkt daß er die warme Abluft des CPU Kühlers direkt rausziehen kann.
Vor dem Pad habe ich zeitweise Thermalright TE7 WLP benutzt , die war aber deutlich schlechter. Mit einem Phasenwechselpad war es schon besser aber auch nicht gut.
Ich bin schon lange auf Luft und weiß was ich mache. Nur AIOs hatte ich seit ~2011 nicht mehr.
Daher bin ich wegen dem versetzten Kühlpunkt auf die AIOs gestoßen. Eigentlich will ich keine Wasserkühlung, aber ich habe bisher noch keinen Luftkühler gesehen der diesen versetzten Kühlpunkt hat.
Da mein Arbeitsspeicher recht hoch ist (48,8mm) habe ich in Bezug auf Luftkühler auch nicht besonders viel Auswahl.

Naja, Fakt bleibt dass eigentlich jeder gescheite LuKü für das Ding ausreicht...

Der Brocken 4 Max hat für einen 14900Kf gereicht und für einen 9950X, aber bei dieser CPU will er nicht recht seine Arbeit machen.
Es wäre aber nice wenn ich mal konkrete aussagen zur Wasserkühlung bzw deren Auswahl erhalten würde.

Nerdalarm schrieb:
Der Kühler scheint den Den Hotspot nicht zu erwischen und geht unter Last (nicht übertaktet) über 91°C.

Naja, die CPU hat ein max. Limit von 105° und du bist gerade mal bei 91° in Benchmarks, also wenn alle 20 Kerne volle Power liefern.

Wenn du dir jetzt eine Wasserkühlung rein baust, dann hast du eventuell 88°. Daher ja die Frage, ob du die Wasserkühlung für Optik oder Temperatur möchtest. Du gewinnst ja durch die Wasserkühlung einfach nichts, außer Optik.

Nerdalarm schrieb:
Der Brocken 4 Max hat für einen 14900Kf gereicht und für einen 9950X, aber bei dieser CPU will er nicht recht seine Arbeit machen.

War der 14900 nicht immer automatisch im Limit, wenn er mit 250Watt laufen durfte? Bei jeder normalen Kühlung. Außerdem haben diese beiden Prozessoren mit 100° und 95° auch noch andere Temp-Limits.

Nerdalarm schrieb:
Es wäre aber nice wenn ich mal konkrete aussagen zur Wasserkühlung bzw deren Auswahl erhalten würde.

Stelle konkrete Fragen. Was ist dein Ziel mit der Wasserkühlung? Ich habe ja schon ziemlich konkret geantwortet, dass es eigentlich nur aus Optik Gründen Sinn machen würde.

Wie bereits erwähnt habe ich die Temperatur manuell begrenzt. Ohne Begrenzung erreiche ich auch öfters 100°C auf allen P-Cores und ~85-90°C auf den E-Cores . Beim Arbeiten hält diese Last auch mal gut und gerne mal 1-2 Stunden an. Keine Benchmarks. Nun ich habe keinen Dark Rock Kühler und könnte ihn aufgrund der Hohen Ram Sticks auch nicht nutzen. Der Brocken 4 dreht dann auch mal mit 1600U/min.
Ziel sind bessere Temperaturen. Dieses sollte aufgrund des versetzten Kühldesigns/Hotspots auch möglich sein.
Der 14900Kf und auch der 9950X waren undervolted und in der Leistung begrenzt, bzw der 9950X war durch das Curve Optimizing trotz ~250W aufnahme nicht so warm.
Bei 100°C kommt die CPU ins Throttling und auch durch das begrenzen der Temperatur auf 90°C.
Zweites Ziel ist etwas mehr Ruhe beim Arbeiten zu haben. Der Rechner ist nur zum Arbeiten. Fürs Spielen habe ich das AMD System.

Edit : was soll an der Optik durch die AIO verbessert werden? Die RGB ist aus im Gehäuse und würde auch bei der AIO aus bleiben.

Naja, Fakt bleibt: Ein guter luftkühler schafft die CPU sehr wohl vernünftig...

djducky schrieb:
Naja, Fakt bleibt: Ein guter luftkühler schafft die CPU sehr wohl vernünftig...
Naja . Ich habe einen guten Luftkühler und er schafft es offensichtlich nicht den Prozessor kühl zu halten.
Da es momentan nicht gerade Alternativen gibt die mit meinem Ram und dem Case Kompatibel sind , ist eben meina Wahl auf eine AIO gefallen.

Ayo34 schrieb:
Naja, die CPU hat ein max. Limit von 105° und du bist gerade mal bei 91° in Benchmarks, also wenn alle 20 Kerne volle Power liefern.
Ich habe 100°C+ ohne manuelle Begrenzung auf 90°C (und es ist noch kein Sommer) . Ergo - Begrenzung manuell = Throttling. Bei nicht Begrenzung und 100°C+ ebenfalls Throttling = in beiden Fällen Leistungsverlust und Krach.

Ayo34 schrieb:
Stelle konkrete Fragen. Was ist dein Ziel mit der Wasserkühlung? Ich habe ja schon ziemlich konkret geantwortet, dass es eigentlich nur aus Optik Gründen Sinn machen würde.
Meine Frage Ist Konkret gestellt : welcher der zwei angefragten AIOs soll ich aufgrund von zB verbauter Teile wie Pumpe ect. vorzugsweise kaufen um den Prozessor zu kühlen. Da es vermulich auch hier Leute gibt die Baugleiche AIOs haben und besser aufgestellt sind mit Wissen über zB Pumpengenerationen, sollte das wohl möglich sein.

Ich möchte keine sich wiederholende Phrasen hören respektive lesen, sondern eine passende Kaufberatung zu einer 360er AIO. Es werden zwar schön viele Antworten gegeben aber scheint recht schwierig zu sein konkrete Antworten zu geben die sich auf meine sehr einfach gestellte Frage beziehen : Soll ich Produkt A kaufen , wenn ja warum - oder soll ich Produkt B kaufen , wenn ja warum.
Der Hintergrund der Frage ist auch einfach : Die CPU wird mit dem aktuellen Luftkühler zu warm und ich benötige eine andere Kühllösung. Entsprechende Fehlerquellen wie Montage und verwendeer Kühlmittel (Wärmeleitpaste / Pads / Phasenwechselpads) sind geklärt und Fragen dazu beantwortet.

Es wäre nett wenn mir nicht immer wieder erzählt werden würde , das ein Luftkühler reichen müsste wenn er es offensichtlich nicht tut.

Das Thema kann geschlossen werden. Ich habe mir die MSI CoreLiquid A15 360 bestellt. Sollte diese Ihren Zweck nicht erfüllen wird ggf. Retourniert und ein neuer Brocken 4 Max gekauft bzw. probiert um einen Materialfehler des aktuellen Kühlers auszuschließen.
Sollte das auch nicht reichen werde ich ggf. das Gehäuse wechseln um ggf. einen besseren Airflow in Form vom Kamineffekt zu erhalten.

Zurück
Oben