Was sind Clock-Stretching und Effective Clock?

mehmet_b_90

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
552
Schönen Sonntag zusammen,

ich befasse mich seit Tagen theoretisch und praktisch mit den Themen OC und UV. Dabei sind mir ein paar Begriffe nicht ganz klar. Im Internet finde ich sehr bis gar nichts darüber, (zumindest habe ich nichts gefunden).

  • Was bedeutet Clock-Stretching?
  • In HWiNFO sind die Werte "Effective Clock", was bedeutet das, was ist der Unterschied zu normalen "Core Clock". Habe im Entwickler-Forum mal was gelesen. Für mich war das aber nicht ganz verständlich.

Mit freundlichen Grüßen
mehmet_b_90
 
ed: nvm
 
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Bei HWinfo ist der Effective Clock einfach [aktueller Takt x Auslastung].
Hmm, diesen Beitrag lese ich etwas anders:
This method relies on hardware's capability to sample the actual clock state (all its levels) across a certain interval, including sleeping (halted) states. The software then queries the counter over a specific polling period, which provides the average value of all clock states that occurred in the given interval.
Quasi einfach der Durchschnitt der Taktraten über einen bestimmten Zeitraum. Oder verstehe ich das falsch?
 
Clock stretching tritt beim meist beim untervolting auf. Die Hersteller packen meist mehr Spannung drauf als nötig, sie laufen auch mit weniger stabil, aber irgendwann kommt man an den Punkt in den es instabil wird. Dann sinkt die Taktrate. Neuere CPUs bemerken quasi das die Spannung für den Takt zu niedrig ist und senken den Boost/Takt bevor es zu Instabilitäten kommt. Man liest meist nur die gesenkte Spannung, aber nicht den reduzierten Takt aus. Man bemerkt es meist nur an der reduzierten Leistung bei Cinebench und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, jives, mehmet_b_90 und eine weitere Person
TheZonk88 schrieb:
Bzgl. "Clock Stretching" siehe Themen zu L²C

https://de.wikipedia.org/wiki/I²C -> Takt und Zustände des Busses
Habe den Abschnitt mal versucht zu lesen. Leider verstehe ich das nicht ganz.

cutterslade1234 schrieb:
Clock stretching tritt beim meist beim untervolting auf. Die Hersteller packen meist mehr Spannung drauf als nötig, sie laufen auch mit weniger stabil, aber irgendwann kommt man an den Punkt in den es instabil wird. Dann sinkt die Taktrate. Neuere CPUs bemerken quasi das die Spannung für den Takt zu niedrig ist und senken den Boost/Takt bevor es zu Instabilitäten kommt. Man liest meist nur die gesenkte Spannung, aber nicht den reduzierten Takt aus. Man bemerkt es meist nur an der reduzierten Leistung bei Cinebench und Co.
Also wenn ich das richtig verstehe, senkt die CPU immer wieder den Takt in einer sehr kurzen Zeitspanne, um mit der für ihn zu niedrig eingestellten Spannung die Stabilität zu halten. Da es in so einer kurzen Zeitspanne passiert können die Tools es nicht auslesen und es wird die maximale Taktfrequenz angezeigt. Das ist dann Clock-Stretching?

moneymaker4ever schrieb:
Hmm, diesen Beitrag lese ich etwas anders:

Quasi einfach der Durchschnitt der Taktraten über einen bestimmten Zeitraum. Oder verstehe ich das falsch?
so habe ich das auch rausgelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Zurück
Oben