Kühlung für die Southbridge P5WDH Deluxe

kapix 131

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

wie würdet ihr die Southbridge beim Asus P5WDH Deluxe kühlen?
Was gibt es außer diversen Passivkühlkörpern noch?
Danke für eure Hilfe

Tschü Karsten

Der Packung lag doch ein optionaler Lüfter dabei, den könntest du benutzen. Oder du verbessert deine Gehäuselüftung mit einem Lüfter, der Luft ins Gehäuse bläst und somit an der passiven Kühlung ein Luftstrom vorbeifließt.

Ja , der optionale Lüfter kühlt die "Stromversorgung" und die Northbridge mittels Heatpipe, aber um das Board von seinen 50°C (lt. Asus Obergrenze) runter zu bringen, mußt du an die Southbridge ran.
Hier hüllt sich Asus in "stilles Schweigen" wo die Sensoren messen.
Die Southbridge hätte Asus ruhig in die Heatpipe einbeziehen können... .

Der Luftstrom ist für mich in sofern wichtig, da meine Gigabyte 7600 GT auch eine Passivkühlung besitzt, ich also def. Luft ansaugen muß. Lüfter zum "Reinblasen" sind da 2.Wahl, glaube ich.

Ich denke außer Passivkühlkörper wird es nicht viel Auswahl geben, oder?

Tschü Karsten

Du meinst die Southbridge ist nicht passiv gekühlt? Auf einem Kupfer "Hut" steht ja Digital Home und auf einem "Asus". Ich dachte unter einem wäre die NB unterm anderen die SB.

Der ausgelesene MB Wert ist ja die SB.

Die NB sitzt unter dem Kühlkörper mit der Aufschrift ''Digital Home'', die SB dann folglich unter dem Kühlkörper mit der Aufschrift ''Asus''! ;)

Wieso klebst du nicht einfach einen 30er Lüfter (vllt. auch 40er - vorher mal ausmesen) mittels doppelseitigen Klebeband (ich benutze dieses Tesa Powerstrips) auf den Kühlkörper der SB? Damit wäre das Prob. gelöst!

/edit/
..und wenn du den Lüfter dann auf 5V laufen lässt, hörst du ihn auch nicht. Ausreichende Kühlung ist trotzdem vorhanden!

Zuletzt bearbeitet:
Han nen 80mm 1000U/pm Lüfter vor die Southbridge gestellt, MB Temp ist jetzt auf 37°C runter! D.h. die Southbridge wird wirklich recht heiß, wenn ich mal lust habe werde ich nen alten NB Kühler von meinem P5ND2 zurecht schneiden und draufsetzen, denn die Pins passen genau:D

Hi Psylocitz, bist du sicher, dass die Bohrungen für den NB-Kühler die selben sind wie bei der SB? Das würde einiges erleichtern.
Das Board hat ohne Last ja schon 50°C, als tun sollte ich was.

Tschü Karsten

Abschließend noch eine kleine Hilfe für alle P5WDH Del.-Besitzer, die ihre SB sinnvoll kühlen wollen oder müssen... .
Es sollten alle NB-Kühler mit dem Maß 40x40 (maximal) und dem Lochabstand 52mm (Befestigungslöcher) gehen.
Ob der SB-Kühler-Wechsel jetzt gleichzeitig Garantieverlust bedeutet, sei dahin gestellt.
In jedem Fall wird eine Schwachstelle beseitigt, denn andersrum sagt Asus ja selbst, dass 50°C im Leerlauf schon Obergrenze sind... .

Tschü Karsten

kapix 131 schrieb:
Hi Psylocitz, bist du sicher, dass die Bohrungen für den NB-Kühler die selben sind wie bei der SB? Das würde einiges erleichtern.
Das Board hat ohne Last ja schon 50°C, als tun sollte ich was.

Tschü Karsten

Nein nicht beim "P5W DH", da wird die Northbridge ja geklemmt. Aber ich habe hier noch mein altes "P5ND2" rummliegen und da ist die Northbridge mit Pins befestigt die genau den gleichen Abstand haben wie die Southbridge beim "P5W DH".
Der NB Kühler vom P5ND2 ist recht groß den muß ich nur ein wenig zurecht feilen und schon passt er. Man kann natürlich auch einen anderen NB Kühler verwenden z.B. von Zalman, die haben ja eine universelle Befestigung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben