Kühlung für AMD Ryzen 7 5800x?

AlphaSpigot

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen PC bauen. Bisher habe ich mir diese Komponenten ausgesucht:

CPU: AMD Ryzen 7 5800x
GPU: AMD Radeon RX 6700 XT
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro
SSD: Samsung 980 Pro M.2 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX weiß
Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming

Da bei dem Gehäuse bereits drei Lüfter (Pure Wings 2, 140mm)vorinstalliert sind, einer vorne, einer oben und einer hinten, nehme ich den, der oben sitzt und platziere ihn vorne. Dann fehlen mir noch Lüfter für oben und eine CPU-Kühlung für den Ryzen 7 5800x. Da dachte ich, dass ich vielleicht die AeroCool Pulse L240F oben verbaue. Dann habe ich einen CPU-Kühler und einen Lüfter für oben in einem.
Ich werde den PC hauptsächlich für Videoschnitt, Programmieren und Gamen verwenden. Ich denke, dass die CPU gerade beim Rendern von Videos oder beim Zocken heiß werden kann und benötige dementsprechend auch eine Kühlung. Reicht die von mir ausgesuchte Kühlung da, habt vielleicht auch Erfahrung mit ihr und könnt sie empfehlen? Oder habt ihr eine andere Kühlung, die ihr empfehlen könnt? Ob Wasser- oder Luftkühlung ist mir gleich, wenn Wasserkühlung dann eine AIO, weil ich keine Erfahrung habe. Hauptsache die Kühlung hat RGB für den FPS-Boost ;)

Nebenbei noch als Frage, habt ihr etwas an dem Setup, das ihr ändern würdet?
Hier der Geizhals-Link, als Überblick für die Kosten: https://geizhals.de/?cat=WL1

Vielen Dank im Voraus
Anton
 
Willkommen

Der 5900x ist leichter zu kühlen und kaum teurer. Für Anwendungen einen Blick wert. Außerdem gibts noch den günstigeren 5700x, der sicherlich ebenfalls etwas kühler arbeitet.

Möchtest du denn gerne eine AIO haben? Zwingend notwendig ist es nicht wirklich.

Ram
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4bl-a2222853.html

AlphaSpigot schrieb:
Ich denke, dass die CPU gerade beim Rendern von Videos oder beim Zocken heiß werden kann
Die Spitzen bei Einkernlast sind das Problem. Der Verbrauch an sich ist in Anwendungen nicht kritisch. Insbesondere dann nicht, wenn man mit einem sinnvollen Verbrauchslimit, von bspw. 120w, arbeitet.

Beim Zocken hingegen wird eher wenig verbraucht.

Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. Wenn du die Wunschliste selbst erstellt hast, musst du dich bitte einloggen. :pcangry:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und douron
Auch ich würde eher zum 5700X oder eher 5900x tendieren, die 3 Caselüfter reichen dicke, dazu einen schönen Noctua Cooler und das war's!
 
Entweder 5900x oder direkt auf den 5800x3D gehen. Der 3D ist vermutlich für reine Spieleperformance die aktuell beste Wahl überhaupt. Der 5900x ist etwas einfacher zu kühlen und hat mehr Ressourcen für Anwendungen, ist aber in Spielen ne Ecke hinter dem 3D.
 
Beim 5800x liegt der Sweetspot aus Leistung und Temperatur irgendwo bei 95-105 Watt PPT, das muss man dann einfach ausloten wenn das System fertig ist, die Limits betreffend. Schnell ist der 5800x so und so.

Ich habe z.B. mit meinem jahre alten Shadow Rock 2 mit einer TDP von 180 Watt (was nicht wirklich viel ist, sieht man sich andere Kaliber AIOs und Luft an) gar keine großen Temp Probleme. Ganz im Gegenteil hab ich on Top noch ein Temp Limit von 80 Grad gesetzt, einfach wegen der Langlebigkeit. Hier mal mein Ergebnis von 10 Cinebench R23 Runs in Folge (um Thermal Throttling auszuschließen). RPM der Lüfter kaum hörbare 1000 (Arctic).

1650456406539.png


vg Chris
 
Ich würde vorne noch einen 2. Lüfter für mehr Zuluft reingeben.
Freut sich auch die Grafikkarte.

Wenn alle Kerne ausgelastet werden hat der Prozessor üblicherweise kein Temperaturproblem.
Hohe Singlecore-Auslastung sind eher die Szenarien die höhere Temp.Spikes verursachen.

Bei RGB bin ich raus, aber so viel in CPU-Kühlung muss nicht investiert werden.
Mein Sohn hat einen SilentiumPC Grandis 3, der damals günstig war auf seinem 5800X und der funktioniert gut.
Unter € 40 ist derzeit ein vergleichbarer Gelid-Kühler erhältlich.
https://geizhals.at/gelid-solutions-phantom-cc-phantom-01-a-a2439507.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe ich jetzt dazu entschieden den Ryzen 9 5900x zu nehmen. Muss ich dann auch ein anderes Mainboard nehmen oder ist der auch mit dem B550-f Gaming kompatibel? Es muss keine AIO Kühlung sein, sondern darf auch gerne eine Luftkühlung sein. RGB ist natürlich auch kein Muss, sondern nur ein schönes extra.

Hier ist jetzt der richtige Geizhals-Link von meiner Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2513964
 
KurzGedacht schrieb:
Der 3D ist vermutlich für reine Spieleperformance die aktuell beste Wahl überhaupt.
Da wird es bestimmt beantwortet:


AlphaSpigot schrieb:
Ich habe ich jetzt dazu entschieden den Ryzen 9 5900x zu nehmen. Muss ich dann auch ein anderes Mainboard nehmen oder ist der auch mit dem B550-f Gaming kompatibel?
Ist kein Problem. Für rund 400€ bei Mindfactory ist das ein solider Kurs. Wenn man zusätzlich komplexe Anwendungen zu bearbeiten hat, ist ein vergleichsweise teurer 5800x3D nicht ganz optimal.

Kühler Grafikkarte:
"Quick"

Kühler CPU:
Fuma II

Ram:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
 
Der ist auch mit dem 550 kompatibel, das ist sogar empfehlenswert, wenn du nicht zwingend auf ein 570x angewiesen bist.

Der 5900x ist übrigens eine gute Wahl. Ein Allrounder der auf lange Sicht Freude machen wird.

Der Ram der oben von Kollege @Zwirbelkatz genannt wurde hat übrigens noch die etwas schärferen Timings.
Würd ich nehmen.

Ich hab selbst ja eine AMD 6800 und bin ein absoluter Fan davon, kühl, leise und schnell. Aber bei Videoschnitt, da lohnt es sich zu schauen, auf welchen Karten das Programm am Besten läuft, ich glaube Nvidia ist teilweise noch ein wenig schneller - aber vielleicht ist das auch einfach ne dreiste Lüge von nem Unbekannten im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5900x ist die perfekte Wahl für dich. Die Kühlung ist gar nicht so extrem wichtig. Der Unterschied ist dann im Anwendungs-Limit 2-3% Mehrleistung. Dafür würde ich aber keine fehleranfälligere und teurere Wasserkühlung verbauen. Es gibt tolle Luftkühler und damit hast du einfach Ruhe.

5900x + Luftkühler hat deutlich mehr Leistung als ein 5800x + Wasserkühlung.
 
AlphaSpigot schrieb:
Nebenbei noch als Frage, habt ihr etwas an dem Setup, das ihr ändern würdet?
dafür gibts ein passendes subforum. in dem man im rahmen der beratung für den ganzen rechner natürlich auch die kühlung besprechen kann.

Hier ist jetzt der richtige Geizhals-Link von meiner Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2513964
den RAM finde ich deutlich zu teuer. wenn der bunt leuchten muss: das schwarze 32GB-kit kriegt man deutlich günstiger.

schau dir beim NT mal das RM750x 2018 an, kriegt man aktuell für 80€. wobei für die hardware auch 650W mehr als nur locker ausreichend wären.

Ryzen 9 5900x[...]Muss ich dann auch ein anderes Mainboard nehmen oder ist der auch mit dem B550-f Gaming kompatibel?
warum sollte der denn nicht mit dem MB kompatibel sein?

wo wir schon beim MB sind: es wurde sicher nicht zufällig ein MB mit WLAN/BT gewählt? den USB-C-port am front-I/O des Pure Base 500DX kannst du mit dem Strix B550-F nicht anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kühle meinen 5800X mit einem Freezer II 240. Damit habe ich tatsächlich keinerlei Probleme bei der Temperatur. Vielleicht habe ich einfach nur Glück, aber bisher kaum über 80°C bei den Temperaturen. Das Ganze in einem Meshify 2 Compact.

Ich habe das aber auch noch mit CTR ein wenig "optimiert"....und nein, das soll kein Aufruf zur Diskussion sein, was jetzt besser ist oder wie schlecht CTR ist....
 
twixxn schrieb:
Ich kühle meinen 5800X mit einem Freezer II 240. Damit habe ich tatsächlich keinerlei Probleme bei der Temperatur. Vielleicht habe ich einfach nur Glück, aber bisher kaum über 80°C bei den Temperaturen.
Das erscheint mir als sehr ordentlich. Was verbraucht der dabei?
 
Drewkev schrieb:
Das erscheint mir als sehr ordentlich. Was verbraucht der dabei?
Gute Frage...müsste ich mal nachschauen. Beim Spielen (OSD) habe ich aber selten über 100W gesehen. Müsste ich mal bei Cinebench probieren und dann noch einmal hier ergänzen.
 
Deathangel008 schrieb:
den RAM finde ich deutlich zu teuer. wenn der bunt leuchten muss: das schwarze 32GB-kit kriegt man deutlich günstiger.
Ja, habe ihn getauscht. Das ist es wirklich nicht wert.
Deathangel008 schrieb:
schau dir beim NT mal das RM750x 2018 an, kriegt man aktuell für 80€. wobei für die hardware auch 650W mehr als nur locker ausreichend wären.
Ich habe das mit dem Netzteil-Rechner von be quiet! ausgerechnet und da wurde mir das 750W Netzteil vorgeschlagen. Habe es jetzt aber zu dem von dir vorgeschlagenen geändert.
Deathangel008 schrieb:
warum sollte der denn nicht mit dem MB kompatibel sein?
Weil ich mich nicht über die Leistung und das Sockel informiert hatte, scheint ja aber alles zu passen.
Deathangel008 schrieb:
wo wir schon beim MB sind: es wurde sicher nicht zufällig ein MB mit WLAN/BT gewählt?
Ja, das MB wurde absichtlich mit WLAN und BT gewählt.
Deathangel008 schrieb:
den USB-C-port am front-I/O des Pure Base 500DX kannst du mit dem Strix B550-F nicht anschließen.
Okay, das wusste ich nicht. Mir gefällt das Gehäuse aber trotzdem und es hat innen viel Platz. Ich habe mich jetzt nochmal bisschen umgeschaut und geht es, dass ich zwei Lüfter nach oben schraube und dann den Arctic Liquid Freezer II 360mm nach vorne schraube? Oder ist das nicht gut oder der Kühler gar unnötig?
 
AlphaSpigot schrieb:
Weil ich mich nicht über die Leistung und das Sockel informiert hatte
und warum nicht? sorry, aber es ist jetzt echt kein schwer zu findendes geheimnis dass 5800X und 5900X in der spitze das gleiche schlucken und den gleichen sockel haben.

Ich habe das mit dem Netzteil-Rechner von be quiet! ausgerechnet und da wurde mir das 750W Netzteil vorgeschlagen.
jein, für die hardware spuckt der nen maximalen verbrauch von etwas über 500W aus (was schon recht hoch gegriffen ist); da aber die teuren geräte zuerst vorgeschlagen werden fängt es mit dem Dark Power 12 an und das gibt es halt erst ab 750W. direkt danach kommen Straight Power 11 und Pure Power 11 FM mit jeweils 650W.

Mir gefällt das Gehäuse aber trotzdem
ich würde auch deutlich eher das MB als das gehäuse ändern. schau dir mal das Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 und MSI B550 Gaming Edge WIFI an. wenn es ASUS Strix sein muss das Strix B550-E.

oder der Kühler gar unnötig?
ja.
 
@AlphaSpigot:
was meinst du denn für ne CPU mit maximal 142W verbrauch an kühlung zu brauchen? ja. es reicht auch der Fuma 2.
 
Zurück
Oben