All-in-One Kühlung für einen AMD Ryzen 7 9800X3D

DerJonky

Newbie
Hallo an die Runde,

ich möchte mein bisheriges System gerne um ein paar Komponenten verbessern, allerdings habe ich jetzt vermehrt gelesen, das meine bisherige AIO Wasserkühlung eventuell nicht ausreichen würde! Mein bisheriges System ist folgendes:

CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K, 3600 MHz
AIO: be quit! Pure Loop 240mm (LINK: be quit! Pure Loop 240mm)
Gehäuse: NZXT H6 Flow Schwarz (LINK: NZXT H6 Flow Schwarz))
Betriebssystem: Windows 10 - 10.0.19045 Build 19045
GPU: Gigabyte - NVIDIA GeForce RTX 4070
Mainboard: MAG B660M BAZOOKA DDR4(MS-7D43) (LINK: B660M)
RAM: 2x 32GB RAFT - 3200Mhz DDR4

Der PC ist Marke Eigenbau, es sind mehrere Lüfter für das Gehäuse von der Marke be quit! verbaut und via FAN CONTROL (Software) an das System angepasst. Laut der Software weist die CPU im Leerlauf im Schnitt ~27-30 Grad, die GPU pegelt zwischen ~38-41 Grad. Sollte ich spielen, kommt die CPU meist nie über 65 Grad, die GPU ist auch im absoluten Normalbetrieb. Allerdings schaue ich nicht jedes Mal, was die Temperaturen sagen! Alles im Allen läuft alles absolut Reibungslos und ohne Probleme. Gespielt wird u.a. Star Citizen, Dune: Awakening, LS25, sowie kommende Titel, die recht Hardware hungrig sind. Mein System würde ich gerne um folgende Hardware verbessern:

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D (LINK: Ryzen 7)
Mainboard: Gigabyte AORUS Elite WIFI7 (LINK: AORUS Elite)
RAM: 2x 32GB - CORSAIR Dominator Titanium (LINK: CORSAIR Titanium)

Laut den Quellen, in denen ich mich belesen habe, passen diese Komponenten sehr gut zusammen, allerdings bin ich auch kein absoluter Profi im Bereich der Hardware. Was das "Problem" mit der Kühlung anbelangt, so habe ich leider nicht viel gefunden. Vielleicht gibt es hier Erfahrende Leute, die sich damit besser auskennen. Vielleicht ist auch der eine oder andere Tipp zu meinem kommenden System dabei.

Vielen Lieben Dank

Die CPU ist gruselig kühl
Wuerde mir nicht mal sorgen bei dauernd 85 grad machen
Vor 65 mache ich die Luefter kaum an

Haste Platz im Gehäuse dann baller dir ne Arctic 420 AIO rein, das Teil ist megaleise und kühlt wie der Hammer und der Preis ist unschlagbar. Bekommste auch von anderen Herstellern, aber für das doppelte bis 3-fache des Preises.. Und kühler machen die auch nicht wirklich.

i9 14900 im idle bei 28 Grad unter Last nie über 75 Grad.. In der Regel so beim64 Grad im Durchschnitt. Und ich höre da nichts von..

DerJonky schrieb:
allerdings habe ich jetzt vermehrt gelesen, das meine bisherige AIO Wasserkühlung eventuell nicht ausreichen würde!
Woher hast du die Info?
Wichtig ist, dass du erstmal vergisst, dass deine CPU unter Last oder unter leichter Gaming Last "nur" 65, 75 oder max. 80°C haben darf. Die x3d CPUs werden durch den Cache schenller warm, weil die Energiedichte höher ist. Das ist normal, das ist ok, und deine 240mm AIO wird locker reichen.
Willst du unbedingt unter 70°C bei allen Szenatrien, plane am besten einen Mora mit Chiller ein...oder eine geköpfte CPU.

Solange die CPU nicht drosselt, sind die Temperaturen OK.
Ergänzung ()

von Keks schrieb:
Haste Platz im Gehäuse dann baller dir ne Arctic 420 AIO rein, das Teil ist megaleise und kühlt wie der Hammer..
und wieso? Weil ers kann ist der einzige (un)vernüftige Grund den ich gelten lasse

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, DerJonky und stefan92x
Azghul0815 schrieb:
Die x3d CPUs werden durch den Cache schenller warm, weil die Energiedichte höher ist.
Also der 9800X3D wird im Gegensatz zu den Vorgängern nicht mehr durch den Cache wärmer (weil der jetzt unter den Cores sitzt, statt als Deckel darüber wie beim 5800X3D und 7800X3D). Aber die Energiedichte ist in der Tat das Thema hier, da >>100W auf der Fläche eines CCD anfallen (also nichtmal 80mm²)

Ja, ich finde das System auch verdammt kühl.
Die Marke heißt übrigens 'be Qiet!'

Azghul0815 schrieb:
Die x3d CPUs werden durch den Cache schenller warm, weil die Energiedichte höher ist.
Das ist jetzt aber etwas durcheinander geworfen. Die Energiedichte ist dann hoch, wenn viel Energie auf eine kleine Fläche trifft, wie beim 5800X, der keine X3D-CPU ist. Beim 5800X3D und 7800X3D kommt noch die isolierende Cache-Schicht dazu, weshalb diese CPUs ihr auf dem Papier stehendes Powerlimit auch eigentlich nie erreichen.

Beim 9800X3D ist die Cache-Schicht unter dem Chip, weshalb sie nicht mehr isoliert. Der 9800X3D kann sein Powerlimit im Multicore deshalb theoretisch auch ausfahren (ein 7800X3D kommt kaum über 80W). Dennoch sind 162 W natürlich kein Problem für eine gute 240er AiO. Und müssen auch nicht unbedingt durch ein CCD gejagt werden, deshalb: ECO-Mode.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Azghul0815 Weil er damit voll auf der sicheren Seite ist. Seine 240er wird das sicherlich aber auch wuppen.
Unvernünftig finde ich das jetzt nicht und wenn man den Platz hat wieso nicht überdimensionieren.

Vllt will er auch einen Silentrechner haben? Ich glaube die 240er-Propeller werden da mehr aufdrehen, aber das ist natürlich nur Spekualtius. Ich wollte nur mal meine 2ct zu dem Thema da lassen.. no front ;)

@von Keks
Die Wärmeaufnahme der AiO ist hier halt nicht der limitierende Faktor. 162W Max ist gesetzt, mit ECO Mode im Multicore noch weniger, in Spielen eher um die 70-100W. Da ist es Jacke wie Hose, wie groß deine AiO ist.

Noch UV dazu und das Ding macht die Wärmeabfuhr auf der linken Pobacke.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Beim 9800x3D musst du dir da kaum Gedanken machen, hab nen Freezer 36 drauf (25 €) und in Spielen 50-60 Grad, Cinebench 70-75. Was du gelesen hast bezieht sich vermutlich auf ältere 3D CPUs.

Azghul0815 schrieb:
Woher hast du die Info?
Wichtig ist, dass du erstmal vergisst, dass deine CPU unter Last oder unter leichter Gaming Last "nur" 65, 75 oder max. 80°C haben darf. Die x3d CPUs werden durch den Cache schenller warm, weil die Energiedichte höher ist. Das ist normal, das ist ok, und deine 240mm AIO wird locker reichen.
Willst du unbedingt unter 70°C bei allen Szenatrien, plane am besten einen Mora mit Chiller ein...oder eine geköpfte CPU.

Solange die CPU nicht drosselt, sind die Temperaturen OK.
Ergänzung ()

und wieso? Weil ers kann ist der einzige (un)vernüftige Grund den ich gelten lasse

Danke für die Antwort.
Ich habe einfach mal Google gefragt und viel auf Reddit gelesen, allerdings schrieb man dort oft davon, das die Ryzen 7 CPU extrem Heiß wird, und daher wollte ich hier einfach mal Nachfragen. Um die Temperatur an sich geht es mir nicht, wenn die CPU beim Spielen höher steigt, breche ich selbst nicht gleich in Panik aus. Ich wollte nur gern die Meinungen anderer Lesen, denn ich bin kein Hardware Profi, wie bereits erwähnt.

Und Deine Antwort reicht mir sher gut aus, Danke dafür. :schluck:
Ergänzung ()

Danke an Alle für die ganzen und vor allem schnellen Antworten 🤟

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, von Keks und madmax2010
Wie gesagt: Deine CPU hat keine thermische Bremse durch den X3D-Cache mehr, Spiele machen 70-100W, das ist nix. Für Multicore überleg dir den ECO-Modus, man muss echt keine bis zu 162W durch ein CCD jagen.

DerJonky schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D (LINK: Ryzen 7)
der 12700K ist dir zu lahm? graka ist ja "nur" ne 4070.

Mainboard: Gigabyte AORUS Elite WIFI7 (LINK: AORUS Elite)
aus nem bestimmten grund genau dieses? zwei der 4 M.2-slots schalten den ersten x16-slot auf x8 runter, wäre für mich mehr als grund genug nen bogen um das MB zu machen.

RAM: 2x 32GB - CORSAIR Dominator Titanium (LINK: CORSAIR Titanium )
der optik wegen? 64GB 6000 CL30 kriegt man auch für ~210€, auch mit RGB.

Aduasen schrieb:
Die Marke heißt übrigens 'be Qiet!'
nö, es heißt "be quiet!":p

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Darklordx und schiz0
Deathangel008 schrieb:
der 12700K ist dir zu lahm? graka ist ja "nur" ne 4070.

aus nem bestimmten grund genau dieses? zwei der 4 M.2-slots schalten den ersten x16-slot auf x8 runter, wäre für mich mehr als grund genug nen bogen um das MB zu machen.

der optik wegen? 64GB 6000 CL30 kriegt man auch für ~210€, auch mit RGB.

nö, es heißt "be quiet!":p

Ich habe Teilweise das Gefühl, das die Performance gerade durch die CPU "gedrosselt" wird! Und über den 9800X3D habe ich jetzt des öfteren viel Positives gehört, gerade im Gaming-Bereich. Zudem ist mein bisheriges System mit DDR4 ausgestattet, maximal 3200Mhz, mehr geht nicht. Die Grafikkarte ist meiner Meinung nach noch ausreichend, sicherlich würde ich auch gern diese wechseln, aber vom Budget her sind maximal 1200 Euro drin.

Was das Thema RGB anbelangt, da bin ich absolut kein Fan von, brauch ich auch nicht, allerdings gibt es nur noch wenig Hardware ohne diesen "Schnick Schnack"!

Ich hatte auch erst das Mainboard von GigaByte X870E AORUS MASTER im Blick, jedoch sprengt das mein Geldbeutel. Gibt es eine gute Alternative? Es braucht auch kein WLAN!

DerJonky schrieb:
Ich habe Teilweise das Gefühl, das die Performance gerade durch die CPU "gedrosselt" wird!
Teilweise... das Gefühl... Siehst du das Problem? Testen! Grafiksettings runter und schauen, was die CPU kann.

DerJonky schrieb:
Zudem ist mein bisheriges System mit DDR4 ausgestattet, maximal 3200Mhz, mehr geht nicht.
Das ist vollkommen irrelevant. Schau, was dir deine CPU bringt.

DerJonky schrieb:
Die Grafikkarte ist meiner Meinung nach noch ausreichend, sicherlich würde ich auch gern diese wechseln, aber vom Budget her sind maximal 1200 Euro drin.
Joah und dann haste nen 9800X3D und der langweilt sich im GPU-Limit? Deshalb: testen!

DerJonky schrieb:
Ich hatte auch erst das Mainboard von GigaByte X870E AORUS MASTER im Blick, jedoch sprengt das mein Geldbeutel. Gibt es eine gute Alternative? Es braucht auch kein WLAN!
Natürlich gibt es die, man muss dann halt deine Ausstattungswünsche kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
DerJonky schrieb:
Ich habe Teilweise das Gefühl, das die Performance gerade durch die CPU "gedrosselt" wird!
"gefühl", ja? überprüfe das doch bitte mal. wie sieht die auslastung der graka aus wenn dir leistung fehlt?

Was das Thema RGB anbelangt, da bin ich absolut kein Fan von
warum um alles in der welt dann ausgerechnet Corsair Dominator Titanium RGB?:confused_alt:

klick
oder noch günstiger.

Ich hatte auch erst das Mainboard von GigaByte X870E AORUS MASTER im Blick
wofür ein 450€-MB?

Gibt es eine gute Alternative?
bestimmt. was soll das teil konkret können?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Azghul0815
Zurück
Oben