Kühlung für Fusion Remote gesucht²

Madbomb

Ensign
Nabend,

ich bin schon in einem anderen Thread bzgl. eines HTPC vertreten, aber ich denke der muss nicht unnötig zugemüllt werden, da es nicht meiner ist!
Da die SuFu und das Web mir nicht wirklich eine Antwort geben wollen, schreibe ich nun hier.

Und zwar soll der HTPC aus folgenden Komponenten bestehen:
Mobo: MSI H55M-E33
CPU: Intel Core i3 530
HDD: WD Caviar Green 1,5TB
Laufwerk: LG BH08LS20 Bluray Brenner
Gehäuse: Antec Fusion Remote

Eine diskrete Grafikkarte wird nicht verbaut, dass Netzteil wird ein PicoPSU und ist somit extern. Soviel zu den Wärmequellen!

Die mitgelieferten Gehäuselüfter werden entfernt und durch etwas leises vom Schlag Noiseblocker Multiframe S1 oder be quiet Silent Wings USC ersetzt.

Ich kann mich nur im Punkt CPU Kühler nicht entscheiden!

Die 2 Möglichkeiten die mir vorschweben sind entweder der Scythe Ninja mini, welchen ich aber nur im passiven Betrieb in Betracht ziehe, oder der Scythe Big Shuriken von dem ich aber nicht weiß, ob die oben genannten Kühler, mit den mitgelieferten Klammern überhaupt befestigt werden können.

Der HTPC soll nur zum surfen, chatten, laden und HD Wiedergabe dienen, also dürfte er nie ausgereizt werden.

Außerdem möchte ich noch erwähnen das ich auf dem Dachboden wohne und es hier im Sommer doch recht warm wird.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mich gut beraten!

mfg,
Madbomb

Beim Big shuriken sollten nur dioe Silentwings draufpassen, hat folgenden Grund: Der Big Shuriken wird per Klammern mit dem Scythe-internen Typ B befestigt. D.H. dass damit nur Lüfter befestigt werden können, bei denen der Schraubenkanal keinen "Tunnel" hat, also der Schraubenkanal im Prinzip nur 2 Löcher sind. Durch andere Klammern kannst du aber auch die Noiseblocker befestigen.

Also Zwirbelkatz hat doch den Shuricken auf der Selben CPU passiv, also denke ich mal es dürfte auch bei dir klappen. Für das mit den Scytheklemmen ist so weil der Standardtlüfter so flach ist, desshalb benötigen andere Lüfter andere Klemmen.

cYa

Jo, ich hatte auch schon Klammern des Typs B gefunden, allerdings war der Big Shuriken nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt. Auf der Scythe Seite selber findet sich garnichts zu den Klemmen.
Also sind die Klammern im Prinzip die gleichen wie sie auf den anderen CPU Kühlern benutzt werden, die auch in der Liste aufgeführt sind?

Wobei ich noch immer 2 raus blasende Gehäuselüfter und einen passiven Ninja mini gut finden würde, ich weiß nur nicht ob der so reicht :(

Edit:
Das jetzt aber peinlich, über den Big Shuriken im passiven Betrieb habe ich noch garnicht drüber nachgedacht^^
Der dürfte ja zumindest eine größere Fläche als der Ninja mini haben, über die er die Wärme abgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Gehäuse auch schon mit dem Ninja mini auf deinem c2d e8400 3,2ghz semipassiv (durch die 2 120er im Gehäuse gekühlt)

ist nie zu heiß geworden die genauen werte weiß ich nichtmehr waren aber nie kritisch und ich hatte noch den hitzkopf an ATI 4850 mit stock-kühler drin ^^

Hatte die Orginal-LÜfter gegen Scythe Slip-Stream 800 getauscht ^^ hat vollkommen ausgereicht auch bim zocken ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das höhrt sich sehr gut an, bei mir sollte es nicht annährend so warm werden wie bei dir, auch wenn es mal locker 35° im Zimmer sein sollten.

Also kann ich mir jetzt praktisch den nehmen, der die beste Kühlleistung im passiven Betrieb erzielt, klappen würde es mit beiden.

Wobei der Big Shuriken problematisch mit dem Speicher ist, weil man ihn zum entfernen des Speichers ebenfalls abmontieren müsste.
Apropo der Speicher soll ein G.Skill Eco werden, aber der hat ja eine normale Höhe und sollte zumindest passen.

Zurück
Oben