Kühlung für neuen Ryzen 7 3700x

PCsnow

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich bin in den letzten Zügen mir ein Ryzen 7 3700x System zu bestellen.
Meine bisherige Hardware (CPU, RAM, MoBo und WaKü) geht an einen Arbeitskollegen.

Da ich bisher eine AiO hatte und mit ihr eigentlich sehr zufrieden war, weiß ich nicht welchen Kühler/Kühlung ich für den Ryzen verwenden soll.

Habe ich mich auch durch diverse Threats und Anleitungen durchgelesen, aber eine pauschale Lösung gibt es anscheinend nicht da abhängig von Gehäuse, GPU etc.

Mein Gehäuse seht ihr in der Signatur inkl. der aktuell verbauten Hardware.

Ich würde mich über Ideen und Kritik freuen und bin neutral was das Thema Luft oder Wasserkühlung anbelangt.

Viele Grüße,
PCsnow

P.S.: Mein "Kühlungsbudget" liegt bei ca. 100€ :)

Die CPU kommt mit einem Kühler, starte doch damit, und wenn Du deine Erfahrungen gemacht hast, kannst Du über eine andere Kühllösung entscheiden...

Gut dass du es erwähnst: Den Standard Kühler lasse ich außen vor ;)

Ich habe eine Art Trade-in mit einem lokalen Computerladen:)

Viele Grüße,
PCsnow

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123
Da in das Gehäuse Kühler bis 170mm Höhe gehen wäre die High End Empfehlung von mir ein Noctua NH-D15 SE AM4, ein Dark Rock Pro 4 von be quiet! wäre auch eine Option, aber es genügt auch ein guter Tower um 50€ wie der Aro oder Mugen 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123 und metallica2006
Wollt ihr wirklich so nen teuren Kühler empfehlen?
Da keine Anforderungen gestellt wurde würde doch auch ein Kühler für die hälfte des Preises passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MatrixOne
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Anforderungen sind:

• Optik
  • Kühlleistung
  • Lautstärke

Der Rechner steht auf dem Schreibtisch, also ist Optik und Lautstärke ein wichtiger Punkt ;)

Kühlleistung ist genauso wichtig, da die bisherige CPU nie über 60 Grad gekommen ist (gemessen beim spielen mit CoreTemp).

Viele Grüße,
PCsnow

Ich verwende noch den Noctua NH-D14, den ich seinerzeit aufm I5-3570k und danach mit dem Nachrüstset aufm R5-1600 sitzen hatte. Der verrichtet sehr gute Dienste aber war seinerzeit natürlich auch recht hochpreisig.

Mein 3700x bewegt sich bei +/- 55°C mit dem Noctua und leise isser auch.

PCsnow schrieb:
Optik und Lautstärke ein wichtiger Punkt ;)
Beides sehr subjektiv und kann nur individuell entschieden werden. Ich finde das Noctua Braun extrem sexy, andere kotzen davon im breiten Strahl.

PCsnow schrieb:
Kühlleistung ist genauso wichtig, da die bisherige CPU nie über 60 Grad gekommen ist (gemessen beim spielen mit CoreTemp).

Unnötige Begrenzung die dich nur einschränkt.

Meine Erfahrungen mit der obengenannten CPU, mit einem Corsair Carbide 275r und dem beQuiet DarkRock 4 Pro.
  • Habe keine Probleme gehabt dort G.Skill RipJaws unter zu bekommen bei denen die Ramkühlung schon eher hoch ist.
  • Die Temperaturen liegen im Low-Profil Modus bei 36°C bis 49°C, beim Spielen gehen die Temperaturen nicht weit über 60°.
  • Kauf dir die PC Games Hardware, der Einkaufsführer ist schon sehr aussagekräftig.

https://www.pcgameshardware.de/Suche/?strSearch=cpu kühler
https://geizhals.de/corsair-carbide-series-275r-schwarz-cc-9011132-ww-a1766598.html
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html

Der Thermalright Macho hält meinen 3700X beim Gaming auf geschmeidige 65° bei 900 Umdrehungen. Sieht dazu noch ganz nett aus, Montage war easy.

Oder auf vorhandenen Kühler einen Noctua NF rauf und AM4 Nachrüstsatz kaufen, wenn es einen gibt. Bei guten Gehäuselüftern auch eine Möglichkeit. Glaube das die Unterschiede nicht so gewaltig sind. Ein paar Grad mehr oder weniger.

Mhm ich schwanke zwischen dem

Thermalright ARO-M14 AMD
oder
be quiet! Dark Rock Pro

Der Airflow in meinem Gehäuse ist eigentlich sehr gut, Lüftersteuerung sei dank ;)

Merci schon mal für die Tipps.

Viele Grüße,
PCsnow

Der Dark Rock Pro 4 ist besser und teurer. Die Montage ist etwas fummelig, geht aber. Ist also einfach eine Frage was du ausgeben willst. Reichen tut für den 3700X wie oben schon geschrieben auch der Macho.

Die mMn beste Wahl ist natürlich die hier:
Redirion schrieb:
geht meiner Meinung nach nichts über den Noctua NH-D15 SE-AM4.

Der Dark Rock Pro 4 wird ~2-3 Grad besser kühlen als der Macho. Ob das den Aufpreis rechtfertigt, musst du für dich entscheiden. Wenn die Optik dir zusagt, ist der NH-D15 nach wie vor der Klassenprimus.

Ich habe gerade gesehen, dass es für den Noctua auch das Chromax set gibt für die individuelle Farbanpassung :D

Dazu noch zu unfassbaren günstigen Preisen (Sarkasmus aus) :evillol:

Sobald meine bisherige Hardware verkauft und die neue eingebaut ist schicke ich mal ein Bild in den Threat ;)

Evtl. wird es der Noctua.

Vielen Dank an alle für ihre Kritik, Ideen und Tipps :)

Viele Grüße,
PCsnow

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben