Kühlung für neuen Ryzen 7 3700x

@PCsnow:
beim NH-D15 darfst du aber keinen RAM mit hohem heatspreader nehmen, sonst passt der frontlüfter nicht mehr. beim Dark Rock Pro 4 ist das nicht ganz so kritisch, aber auch da würde ich auf RAM mit übertriebenem gartenzaun verzichten.

Ich hätte die Crucial Ballistix Sport AT V2 DDR4-3000 CL16 ins Auge gefasst :hammer_alt:

Die Heatspreader sollten eigentlich nicht zu hoch sein.

Viele Grüße,
PCsnow

Die AT V2 Riegel gibt es nicht als CL15, nur als CL16 :confused_alt:

Gruß,
PCsnow
Ergänzung ()

Aber ich kann natürlich auch auf die normalen LT Riegel wechseln, die haben dann Cl15 :D

Gruß,
PCsnow

Jap das meinte ich mit LT Riegel :) Merci dir für die Info :daumen:

Gruß,
PCsnow

Die Noctuas gibt es auch auf eBay von Noctua als B-Ware. Die sind ne ganze Ecke günstiger. Zwar nicht immer, aber immer mal wieder.

Danke für den Tipp :) Hab gerade geschaut, aber aktuell ist wohl kein attraktives Angebot dabei :(

Gruß,
PCsnow

So hier das versprochene Bild vom Build :D

Ich hab letztendlich doch den Mugen 5 PCGH genommen, da mir mein freundlicher PC Mensch ein sehr gutes Angebot gemacht hat :)

Ist sehr leise und die Kühlleistung geht auch voll in Ordnung :cool_alt:

Merci nochmal an alle :daumen:

Viele Grüße,
PCsnow

Anhänge

• IMG_4897.jpg
    IMG_4897.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 511
Könnt ihr vom dem nocta Kühler ein Bild machen in welche Richtung der Lüfter bläst? Ich hab gehört dass die Halterung so angeordnet ist das die Luft nach oben raus geht statt nach hinten

Es sollte dabei sein, ja, aber es besteht das Risiko, einen Ladenhüter zu erhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Sencha89
@Sencha89:
hast du dir den geizhals-link mal angeschaut?
geizhals nh-d15.png

oder mal beim hersteller geguckt?
Sockel-Kompatibilität
Intel LGA2066, LGA2011-0 & LGA2011-3 (Square ILM), LGA1156, LGA1155, LGA1151, LGA1150 & AMD AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ (Backplate erforderlich), AM4 (mitgeliefert seit 2019, ältere Kühler benötigen NM-AM4)

Noctua-Kühler: AM4-Sockelhalterung gehört ab sofort zum Standard

sollte es wider erwarten nicht dabei sein kriegst du es von Noctua gegen vorlage eines kaufbelegs (für kühler und CPU oder MB) kostenlos zugeschickt. wobei man da wahrscheinlich auch den support des verkäufers behelligen kann.

Dankeschön! Dann werde ich den "normalen" NH-D15 bestellen, auch wenn der leider ein paar Euros mehr kostet.

@Sencha89:
alternativ könntest du dir auch den be quiet! Dark Rock Pro 4 oder NH-U14S mal anschauen. oder den NH-D15S, der lässt etwas mehr platz zu den PCIe-slots. welches MB soll es werden?

wo willst du eigentlich kaufen? laut geizhals ist der D15 SE-AM4 durchaus bei einigen händlern auf lager.

Es wird ein Aorus x570 Elite.

Der Dark Rock Pro 4 wäre die Alternative, da ich ein Case mit relativ schlechtem Airflow habe (Dark Base 700) wollte ich eigentlich die beste Kombination aus Lautstärke und Temperatur, beides so niedrig wie möglich, haben.

Mir wurde da der NH-D15 empfohlen, der DRP4 soll ein paar Grad "schlechter" kühlen. Beim Thema Lautstärke sind beide wohl gleichauf?

Gekauft werden sollte eigentlich bei Mindfactor, da der SE AM4 dort zur Zeit nur 75€ statt den 84€ vom regulären NH-D15 kostet und ich zusammen mit den restlichen Komponenten die Versandkosten spare.

@Sencha89:
der D15 SE-AM4 wird mir bei MF als lagernd angezeigt. beim X570 Aorus Elite passt es, kann aber trotzdem recht eng werden.

keine ahnung wie viel die kühler sich bei niedrigen RPM tun. nach oben raus ist der D15 definitiv stärker, aber mit maximalen RPM will man sich den mMn nicht antun.

Deathangel008 schrieb:
@Sencha89:
der D15 SE-AM4 wird mir bei MF als lagernd angezeigt. beim X570 Aorus Elite passt es, kann aber trotzdem recht eng werden.

keine ahnung wie viel die kühler sich bei niedrigen RPM tun. nach oben raus ist der D15 definitiv stärker, aber mit maximalen RPM will man sich den mMn nicht antun.

Ist ja verrückt, eben wurde noch Liefertermin 16.08. Angegeben.

Dann werde ich nachher zum Midnight shopping bestellen.

Ich glaube ich bin einer der wenigen der die Dinger in der Farbe echt hübsch findet. :-D
Ergänzung ()

Achso, als RAM kommt der Crucial Ballistix 32gb cl 15 zum einsatz, das sollte von der höhe doch kein problem sein oder? Gartenzaun ham die nicht :-)

@Sencha89:
mit dem Ballistix Sport LT gibts da überhaupt keine probleme, zumal das Dark Base 700 ja reichlich platz für CPU-kühler hat.

ich finde die beige-braunen Noctua-lüfter auch optisch recht ansprechend. habe selber nen NH-D15 und drei NF-A14 PWM als caselüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sencha89
Zurück
Oben