Kühlung für Ryzen 9 5900x

perfid schrieb:
Habe ich mir gerade ein paar angeguckt, finde ich jetzt nicht so der Börner.
Ergänzung ()

@djducky @Cardhu @prian Mir geht es hauptsächlich um die Kühlleistung. Ich denke mir, wenn ich eine bessere gekühlte CPU habe dann geht es der CPU auch besser. Wenn es nach mir ginge könnte ich auf das Seitenfenser verzichten weil ich auf Leistung gehen möchte und nicht nach Aussehen (Der PC steht unterm Tisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sany99 schrieb:
Habe ich mir gerade ein paar angeguckt, finde ich jetzt nicht so der Börner.
nö nö, mein freund, von fractal gibts schon feines zeugs, aber dann halt meist auch nicht mehr so günstig ...
dabei frage ich mich, was dein gehäuse eigentlich kosten darf?

beim CPU-kühler würd ich mich @djducky anschließen und sagen "fuma 2" und gut ist ;)
(kühlen kann man die CPU aber auch günstiger oder eben teurer ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Sany99
Das ist ja gerade das Thema: Informiere dich über das Temperaturverhalten der zen2&3 CPUs, das führt seit ewigkeiten zu immer denselben Fragen.

Kurzfassung: 7nm = warm. AMD liest immer die Hotspot-Temperatur aus und gibt das quasi als Temperatur für die ganze CPU an. Dieser Hotspot ist aber nie auf der ganzen CPU gleichzeitig. Insofern ist die CPu meistens nicht ganz so warm, wie es da steht, gleichzeitig wird die aber dennoch vorhandene Wärme weniger an den kühler übertragen, weil der eigentliche Chip sehr klein ist und eine hohe Wärmedichte hat. Es gibt also einen "Sweet Spot" ab dem dir bessere Kühler nichts mehr bringen.

Du hast also eine CPU, die maximal 143W Abwärme produziert. Und jetzt hast du einen Kühler, der 220W abführen kann und einen, der 250W abführen kann. Welcher ist jetzt besser für die CPU? Richtig: es ist scheißegal. Bei beiden Kühlern wird die CPU adäquat gekühlt und bei beiden werden die Temperaturen höher sein, als man es von älteren generationen gewohnt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Was aber gerne vergessen wird, ein Kühler kann eine bestimmte Abwärme bei 100% Speed des beigelegten Lüfters und bei einer nicht näher Spezifizierter Temperatur (Delta) abführen...

Deswegen sind Vergleiche aufgrund der mitgelieferten Daten eben nicht wirklich möglich und dafür gibt es Tests u.a. mit gleicher Lüfterbestückung.

Zugegeben sind die Unterschiede bei Zen2 aufwärts aber auch in der Architektur der CPU begründet was das ganze etwas relativiert.
 
Es kommt halt oft dieses Argument von wegen mit nem D15 kann man die Lüfter langsam drehen lassen. Als müsste ein Fuma 2 oder Freezer 34 da voll aufdrehen... Viele Tests werden bis heute mit Intel oder Zen+ gemacht. Eben auch, weil man die Unterschiede bzw. Leistungsreserven da viel besser sehen kann, als bei Zen2&3.

Minimale Unterschiede können vielleicht wirklich eher von konvexen oder konkaven Auflageflächen verursacht werden, auch, wenn ich das Thema grundsätzlich für etwas überschätzt halte.
 
Aufgrund der Aussage habe ich jetzt mal den ganzen Tag nach Fractal Gehäusen geschaut und bin echt auf interessante Gehäuse gestoßen, ich glaube ich entscheide mich sogar für das Fractal Design Meshify 2 :)
perfid schrieb:
Ich werde es mit dem mal versuchen, danke dir :)
Ergänzung ()

@djducky Ich weiß jetzt was du meinst und verstehe es, daran hatte ich leider nicht gedacht. Ich habe mir ein paar Tests zum 5900x + Fuma 2 angeguckt und mich beruhigen die Werte.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
ests u.a. mit gleicher Lüfterbestückung.
Deswegen habe ich mich heute mal ein paar Stunden hingesetzt und mich schlau gemacht. Das hat jedenfalls meine Einstellung zu CPU Kühlern geändert.
Ergänzung ()

@djducky Ich hatte immer die CPU mit dem D15 gesehen und nicht mit dem Fuma 2, deswegen bin ich immer davon ausgegangen es würde sich der Noctua viel mehr lohnen, was aber im Nachhinein Nonsens ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und djducky
Naja, du hattest mit dem Fuma 2 doch von Anfang an ne gute Wahl in petto. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Robo32 schrieb:
Deswegen sind Vergleiche aufgrund der mitgelieferten Daten eben nicht wirklich möglich und dafür gibt es Tests u.a. mit gleicher Lüfterbestückung.
Finde ich bei Kühlern eigentlich uninteressant, weil warum soll man einen Kühler eher nehmen, weil er mit 2 10€+ Lüftern besser läuft als ein anderer, der aber mit den mitgelieferten Lüftern besser kühlt.
Das ist für mich nur bei Kühlern interessant im hohen Preisbereich, wo keine Lüfter mitgeliefert werden. Bei teuren Kühlern erwarte ich top Lüfter, wenn welche mitgeliefert werden. Und bei günstigen Kühlern für 20-40€ sind nochmal 10€ in extra Lüfter ansich auch nicht gut investiert. Da bekommt man doch gerade mehr Kühlleistung durch Material durch den Mehrpreis.

Natürlich rüsten immer paar Leute den Lüfter nach, aber das ist für die breite Masse glaub komplett egal. Nett, wenn es getestet wird für den kleinen Teil, aber weil es so uninteressant für die meisten ist, wird es eben nicht getestet^^
 
Cardhu schrieb:
Finde ich bei Kühlern eigentlich uninteressant,...
Allerdings kann die Leistung eines Kühlers nur mit gleichem Lüfter recht genau getestet werden.

Ansonsten vergleicht man vielleicht einen Kühler mit einem 2000rpm Lüfter gegen einen mit einem 1000rpm Lüfter und stellt fest, dass sie die gleiche Leistung bringen (dummerweise nicht bei gleicher Lautstärke) und das meinte ich mit "Vergleiche aufgrund der mitgelieferten Daten eben nicht wirklich möglich".
 
Gute Kühlertests werden deshalb auch mit Referenzlüftern gegengetestet. Wirklich interessant ist ja eigentlich immer Kühlleistung pro Lautstärke. Gibt ja auch Lüfter, die bei 1000RPM leiser sind als andere.
 
Zurück
Oben