Kühlung für Ryzen 9 5900x

Sany99

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
37
Hallo Leute, ich möchte mir demnächst einen PC zusammenbauen und hätte eine Frage wegen der Kühlung.

ich wollte folgende Komponenten einbauen:

-AMD Ryzen 95900x
  • Phanteks Enthoo Pro 2 Cloed Panel (Gehäuse)
  • Scythe Fuma 2 (Kühler)
  • 6x Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (Lüfter 140mm)
  • 3x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm (Lüfter 120mm)
  • Rtx 3080 (kommt später dazu)

Denkt ihr das würde so reichen für die Kühlung oder würde sich da eine Wasserkühlung mehr lohnen?
 
Was hast du mit den 9 Arctic Fans vor?
2-3 Reichen volkommen.

Der Scyte Fuma 2 ist super - Ich wuerde eher den Mugen 5 PCGH nehmen, aber das sind minimale unterschiede.

Eine Wasserkuehlung bringt dir auch nicht unbedingt bessere Temperaturen. Sieht halt nett aus
Ergänzung ()

https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/
Da :) kurz um 1-3 luefter sind eher sinnvoll, damit kannst du schon 2-3 Grad raus holen. Danach wird es kaum besser
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine Custom Loop bauen willst nur zu, aber lass die Finger lieber von den AiOs :) dann lieber einen Luftkühler. mehr als gut aussehen tun die idR nicht gegenüber einer Ordentlichen Luftkühlung
 
Wasserkühlung und "lohnen" ist so eine Sache... - kommt drauf an was du erreichen willst und was es dir wert ist.

Eine AIO ist übrigens keine echte Wasserkühlung auch wenn sie mit "Wasser" kühlt.
 
Ich finde, dass der Fuma 2 eine gute Idee ist. Paar mehr reserven als der M5PCGH, den ich selbst auch gekauft habe, weil der Fuma 2 im April nicht verfügbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid, Otsy und RaptorTP
madmax2010 schrieb:
Ich habe Angst dass mein System zu heiß werden könnte.

madmax2010 schrieb:
Finde den optisch eher so naja... was hältst du vom Noctua NH-D15?

Denkst du es würde auch das be quiet! Pure Base 500DX reichen?
madmax2010 schrieb:
1-3 luefter sind eher sinnvoll
Okay danke, ich dachte es wäre nach dem Motto, je mehr desto besser.
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
Ich habe leider noch keine Erfahrung mit einer Costom Wakü.
Pyrukar schrieb:
Ordentlichen Luftkühlung
Denkst du der Fuma 2 oder der Noctua würde reichen?
 
Ich habe gute Erfahrung mit einem Cooler Master Hyper 212 LED Turbo gemacht.
https://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-led-turbo-rot-rr-212tr-16pr-r1-a1581264.html
Bei mir kühlt der problemlos einen Ryzen 9 3900X in einem alten Cooler Master CM590 mit 1x Front und 1x Rear Lüfter.

Wollte nur mal eine Alternative ins Rennen schicken. :D

Das Pure Base 500DX bietet eine ordentliche Kühlung dank Mesh-Front und 3x PureWings.
Außerdem ist es noch dezent mit LED beleuchtet, mir gefällt das.
Es lassen sich auch bei Bedarf nochmals 3 Lüfter nachrüsten, dann wären das max. 3x rein (Front), 1x raus hinten und 2x raus oben. Das sollte für's Gröbste reichen.
Sicherlich gibt es jetzt noch bessere Gehäuse, aber ich würde mir das selbst holen.
 
Robo32 schrieb:
was du erreichen willst
einen Kühlen PC. Mir ist klar dass die Hitze nicht komplett verschwinden kann bloß ich möchte den PC ein wenig Kühler halten, sofern ich daran was machen kann.
Robo32 schrieb:
was es dir wert ist.
Wahrscheinlich sogar bis 200€ aber ich möchte keine Costom Wakü machen.
Ergänzung ()

@djducky Okay das hilft mir schon mal weiter, da bin ich beruhigt. :)
Ergänzung ()

prian schrieb:
Wollte nur mal eine Alternative ins Rennen schicken.
An und für sich finde ich das echt Nett von dir. Da muss ich mir mal ein paar Tests angucken. :)
Ergänzung ()

prian schrieb:
mir gefällt das.
Welches würdest du von meinen beiden vorgeschlagenen Gehäusen bevorzugen?
 
Die grösste Hitzequelle wird deine zukünftige 3080 werden falls es diese noch vor den 4000ern tatsächlich mal geben sollte.

Zur einer AIO würde ich aber nicht greifen, musst du aber selbst wissen und anhand von Test entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich bin auch echt immer wieder ein wenig erstaunt, wie oft für solche CPUs wie den 5900X dieser dicke Noctua empfohlen wird. Da ist der Sweet Spot lange überschritten, bei dem sich ein Mehr an potentieller Kühlleistung noch lohnt. gerade bei zen2&3, wo die Temps zum Großteil an ganz anderen Dingen hängen.
 
Sany99 schrieb:
Ich habe Angst dass mein System zu heiß werden könnte.
Da brauchst du keine Sorgen haben selbst mit nur einem Lüfter wird das System nicht so heiß, dass was kaputt gehen könnte, es ist dann lediglich etwas lauter
 
immer wieder aufs neue seltsam, dass alle so tun, als gäbe es von noctua nur den 15er ...
um den r9 5900x zu kühlen, reicht von noctua alles ab NH-U12S 👍

ein ordentliches gehäuse dazu, wie z.b. das p600s und man kann sich die 642 824 zusätzlichen gehäuselüfter auch sparen. :evillol:
 
@Sany99

sind beide gut ... ich würds phanteks nehmen, wenn dir der aufpreis nicht weh tut. :D
könntest dir aber auch was von fractal ansehen ....
 
@perfid
Den Noctua NH-D15 haben alle gleich im Kopf, weil man ja immer gleich den leistungsstärksten Kühler auf den Markt braucht für jede Popel-CPU, die den nicht annähernd nutzen kann. 143W PPT, die meiste Wärme unterm Heatspreader, das ist doch lächerlich... Die anderen von Noctua sind auch recht teuer und werden P/L technisch erst recht von Fuma 2 & Co. aufgefressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Wenn man ein Seitenfenster hat, soll es imho auch was ausschauen.
Und Singletower sehen entweder nur globig aus oder ziemlich verloren :D
Wenn es ein Noctua sein muss, würde ich auch den fetten nehmen. Aber der Fuma als Twintower sieht natürlich imho auch gut aus.
 
Ich geben einigen "Vor-Postern" recht, der fette Nocuta muss wohl nicht sein (und der auch nicht gerade ein Schmuckstück), aber manche wollen wohl eine Eisschicht auf der CPU erzeugen anstatt angemessen das Ganze zu kühlen). :D
Ein kleineres Modell tut es auch, Doppellüfter am Kühler würde ich immer einem Einzellüfter vorziehen (lieber drehen zwei Lüfter langsam mit Reserven als einen der dann richtig hochdreht um seine Arbeit zu vollbringen).
Deshalb finde ich den von mir in Spiel gebrachten Cooler Master 212 Turbo angemessen. Der ist für 165W TDP spezifiziert.

Beim Gehäuse scheiden sich echt die Geister, es gibt viele die vollkommen in Ordnung sind.
Das Phantec 600s gefällt mir beispielsweise überhaupt nicht, ich sehe jetzt schon den Staub zwischen den Streben an der Vorderseite.
Ich würde dem be quiet! Pure Base 500DX den Vorzug geben.

Aber das ist MEINE Meinung.
 
Zurück
Oben