Kühlung für xeon e3 1230v3

halo344

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

habe mir einen neuen PC zusammen gebaut. Allerdings denke ich das meine CPU zu heiß wird.
Im normal Betrieb (nix tun oder im Netz surfen) schwankt die Temperatur um die 40 grad. Unter Spiele Last (MW2) steigt die Temperatur auf 70 grad. In meinem Zimmer ist es im Moment etwas über 30 Grad.
Habe immer noch den Stock CPULüfter verbaut (dachte der würde reichen).
Bei Stresstest mit Prime 95 steigt die Temperatur bereits nach ca 30-40 Sekunden auf über 85 grad, dann breche ich den Test ab! Weis nicht wie weit die Temperatur noch steigen würde.

Das ist mein System:
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)
1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)
1 x Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3

Denke das die Temperaturwerte nicht normal sind, weis leider nicht was der xeon aushält.
Brauche also einen neuen Kühler. Hatte schon mal an eine Wasserkühlung gedacht (Corsair h100i) kostet allerdings ziemlich viel. Die riesigen und schweren Luftkühler sehen meiner Meinung nach nicht gerade schön aus (Aussehen ist natürlich zweitranig).
Suche also einen Kühler (egal ob Luft oder Wasser) der nicht zu groß, nicht zu schwer (um die 400gramm???) und gut aussieht Außerdem sollte er leise sein und günstig sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin für jeden Vorschlag dankbar.
:)

achja meine Grafikkarte wird unter Last auch über 70 grad warm aber das ist kein problem oder?
vielen Dank ;)

Doch ist normal bei deiner Zimmertemperatur. Wie sieht es bei dir mit den Gehäuselüftern aus? Klar ein besserer Kühler für die CPU geht immer. Für die Graka ist das normal, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Kannst ja immer noch den Lüfter der Graka was höher schrauben.

Wie sollen wir dir jetzt helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. die Gehäuselüfter arbeiten gut. Vorne wird die "kühle" Luft reingesogen und hinten auch "kühl" wieder raus.
Also muss ich mit bei 70 Grad CPU keine Sorgen machen oder ist das auf dauer schlecht?

Schaue dich mal um bei z.b. Mindfactory.de nach einem neuen Kühler/Lüfter-System. Das bringt deine Temp. schon was runter. 70 Grad hält die aus, aber weniger ist immer besser auf lange Sicht gesehen.

Mein System besitzt z.b. 6 Gehäuselüfter. 2 Vorne, 2 Oben, 1x unten und 1x hinten. Alles 120mm Lüfter da kommt kaum Temp. auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Alpenföhn Sella wäre nicht schlecht, auch vom Preis her. Was kann ich denn bei meinen Aktuellen Bedingungen (Raumtemperatur usw) für Temperaturen erwarten ( leerlauf, Last, Prime 95)

Würden sich für mich mehr GehäuseLüfter Lohnen?

Prime ist schon mal erdal, damit spielst du ja nicht. Was zählt sind deine Games, da sollten die Temps. im Rahmen bleiben. Gehäuselüfter bringen unter anderem auch sehr viel, sie schaffen die warme Luft aus deinem Rechner. Am besten Silentlüfter nehmen, die hörst du kaum, bis gar nicht.

Derzeit besitzt du nur 2 Lüfter im Gehäuse? Welches Gehäuse besitzt du denn?

Ps: Der ist schonmal Super für dich:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Gehäuselüfter würden meiner Meinung nach nicht so viel bringen wie ein gescheiter Kühler da sie ja nur die Umgebungstemperatur unten halten anstatt direkt die Quelle zu kühlen.

Ok :)

Kann ich denn mit dem Sella bei MW2 mit unter 50 Grad rechnen oder ist das total utopisch? Was sind denn realistische Werte?

hi
hoffe ihr könnt mir nochmal helfen :)

habe jetzt den sella verbaut.

Mit dem Standart CPU kühler von intel habe ich heute folgendes gemessen. Raumtemperatur ca 25 grad. Im Leerlauf 35 Grad unter Last (10 min MW2) ca 60 grad +- 5 grad.
Mit dem Sella habe ich gemessen. Im Leerlauf 35 - 40 grad schwankend. unter Last bis max 60 grad.

In meinen Augen ist das nicht wirklich eine große verbesserung. Sind die Werte in ordnung oder sollte ich den Sella verkaufen und in was ordentliches investieren (wenn erst in paar monaten wegen Geld)? Oder gibt es noch andere möglichkeiten das Ding kühler zu kriegen (den Lüfter hoch drehn oder sowas)?

Schon mal vielen Dank. ;)

Danke.
hören tut ich den Lüfter kaum. Außer bei Prime 95 ein bischen aber nicht störend. Mit Prime bleibt die temperatur übrigens bei knapp 70 grad beim Blend Test. Und bei Small FFt test der wärmste kern etwas über 80 grad und der kälteste Kern etwas für 70 grad. Das ist doch ok oder?

wenn ich die im bios hoch stelle sind die dann fix oder ist das dann eine pwm steuerung mit anderen parametern??
Also zb das der ab 50 grad hoch dreht das er nicht an die 60 kommt oder sowas??

Zurück
Oben