Kühlung Heimkinoraum

Eff*Hunt

Lt. Commander Pro
Hi Leute;

Ich suche nach einer Kühlungsmöglichkeit für mein Heimkino. Mein Heimkino befindet sich im Dachgeschoß, hat ein Dachfenster, und sonst nichts. Dieses Dachfenster bewirkt im windstillen Wien genau gar nichts, sobald man mehr als nur alleine im Zimmer sitzt, wird es nach einigen Minuten sehr sehr heiß (nicht zuletzt wegen meinem Beamer).

Ich bin jetzt also auf der suche nach einem Ventilator ähnlichen Teil, welches leise sein soll, laut bringt mir das nix. Gibt es sowas? Gerne würde ich das Teil auch an der Wand oder Decke fixieren, aber das ist erstmal zweitrangig.

Liebe Grüße,
REX

Tja. Ordentlich isolieren den Dachboden und eine Klimaanlage. Was soll man sonst machen.

@cartridge_case: in diesem Forum schon. zumindest konnte ich nichts finden. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, vl verwende ich auch einfach zu österreichische Suchbegriffe. :(

Zuletzt bearbeitet:
Du musst im Erdgeschoss noch ein Fenster öffnen damit ein Zug entsteht...

Dachgeschoss ist immer schlecht zu kühlen. Eine Klimaanlage mit Abluftschlauch ist Käse, da pustest du die Wärme nur im Raum hin und her und heizt ihn sogar auf. Das einfachste wäre, das Heimkino in den Keller zu verlegen.

Decken Ventilatoren gibt es ja mehr als genug die sind auch relativ leise aber wird nicht viel bringen außer das du ein bisschen Luft bewegst.
Eine Split Klimaanlage dürfte das beste ergebniss erziehlen kostet aber den ein oder anderen euro und ist mit etwas arbeit verbunden.

Eine Klimaanlage mit Abluftschlauch ist Käse,da pustest du die Wärme nur im Raum hin und her

Die Abluft muss ja auch nach drausen > Loch in Wand.
Die sind aber groß und nicht immer sehr leise.

@ cartridge_case: c575b023472ac409dd10c7980d979679.png

@all: klimaanlage wird nix, das kostet viel zu viel, bin noch schüler.

@masterjo:
Nur mit Luft rumwirbeln wird's nicht kühler
stimmt, aber erträglicher wirds dennoch. danke für deinen Vorschlag, diese art ventilator muss ich mir erst mal etwas genauer ansehen, klingt interessant. ;-)

@DaZpoon

man sollte auch keine Klimaanlage verbauen, die ihre Abluft wieder in den Wohnraum pustet.

Edit:

Schüler und eigener Heimkinoraum? Vielleicht hättest Du erst für das richtige Klima gesorgt, und dann ein Heimkino erbaut :)

Ich habe einen Kollegen, der eine recht unisolierte Dachwohnung hat. Einen Sommer hat er ausgehalten. Im zweiten kam eine Klimaanlage herein. Kosten teilten sich er und der Besitzer.

DaZpoon schrieb:

@DaZpoon
geht nicht, nicht alle wollen mithören wenn ich film gucke.

geht leider auch nicht, der keller ist belegt, und zwar nicht von mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Vielleicht findest du einen Weg die Abluft doch nach Draussen zu leiten.Habe auch so eine mob. Klima- Anlage am Laufen.Bei 40 Grd Aussen schafft sie 21 Grd Innen -also wirklich cool das Ding.

Schau mal nach einer "Inverter Klimaanlage". Die wäre das richtige für dich, da diese 40% weniger strom verbrauchen als herkömmliche klimageräte

CvH schrieb:

@CvH
das klingt eig interessant, einziges problem: ich müsste wohl ein Loch nach draußen machen, und da siehts schlecht aus, das darf ich ziemlich sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn es doch im Dach ist, kann man doch die Abluft per Schlauch nach draußen befördern, was sprich dagegen. Nirgend wo ist es so einfach wie auf dem Dach. Vllt gibt es ja so was für kleines Geld. Nen Ventilator macht immer Krach. Und als Schüler fällt mir nichts effektives ein, was nichts kostet. Ganz davon abgesehen, das bauliche Veränderungen dann wohl flach fallen

Eine Klimaanlage mit Abluftschlauch FUNKTIONIERT sehr wohl zum kühlen solange es kein Billigteil ist, am besten mit Wasserkreislauf. In deinem Fall ist die Lautstärke ein Hindernis. Die Grenze der Effektivität liegt bei 3-5 Grad je nach Preisklasse/Technik/Kühlgas, aber 60 Dezibel beim Filmschauen...eher nicht.

Auch Fenster "unten" öffnen ist nichts, derzeit hat es in Wien ÜBERALL 28°+....wie soll es da kühler werden, Luftzug hin oder her. Solche Ratschläge kommen immer von Leuten die nie mit solchen Temperaturen haben leben müssen.

Wenn du eine "leise" Lösung willst musst du eine Klimaanlage besorgen die Außen montiert ist (Pumpe/Kompressor), nur der kalte Luftstrom kommt nach innen. Wenn du so einen Umbau machen kannst/willst würde ich nicht zögern. Heimkino hin oder hier, der Sommer in Wien ist immer schrecklich heiß, allein die Luftfeuchtigkeit macht alles über 26° unerträglich. Dachgeschoss-Wohnungen ohne Klima sind da eh eine Zumutung. ABER...lass einen Techniker kommen der das korrekt dimensioniert, sonst gibts böse Überraschungen.

Die Billig-Lösung ist einfach ein Standventilator oder Deckenventilator der Luftbewegung erzeugt. Das machts nicht "kühler", aber besser als Nichts wenn man nicht umbauen kann/darf.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bekannter hatte die ohne bauen und hat sich ins Dachfenster einen Einsatz gebaut den er reinklemmt mit Platz für das "Abgasrohr".

Wird ja sicherlich eher selten benutzt von daher sollte das reichen.

Zurück
Oben