Kühlung Heimkinoraum

TNM schrieb:

@TNM
du meinst wohl 38° ;-) mit 28 hatte das zumindest heute nichts zu tun... :S^^

problem ist halt, dass ich wohl nicht berechtigt bin, ein Loch ins Haus zu bohren, das bis nach draußen geht. Vl wirds dann doch ein riesen Deckenventilator...
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:

@BlubbsDE
fände ich toll!!! :D
Ergänzung ()

@CVH: jetzt musst du mir nur noch sagen, wie die teile heißen, die du mir mit Bild gezeigt hast ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Monoblock Klimagerät

Ich hab eine "zum Bauen" für 120€ mal abgeschnappert vor 5 Jahren beim Baumarkt im Winter (leise, relativ wenig Stromverbrauch).

Die "mobile" war auch nur eine für 150€ die machte es ausreichend kühl war aber lauter unter vollgas. Im Normalfall brauch man vollgas ja nur zum herunterkühlen und dann kleine Stufe Temp halten.

@cvh: sind aber leider sehr laut die teile, zumindest die unter 500€ ...

Dann erklär mir mal einer wie das mit den Abluftklimageräten funktionieren soll. Die Luft die man rauspustet muss auch irgendwo wieder reinkommen, in der Regel durch ein Fenster - also frischer Warmluftnachschub.

Das mit dem Fenster im Erdgeschoss öffnen sollte auch erstmal nur wieder eine Luftzirkulation bewirken, damit sich unterm Dach nicht noch mehr Wärme staut. Klar kommt da nix kühles, aber unterm Dach sammelt sich eben die Wärme des gesamten Hauses und dazu noch die Abstrahlung des Daches.

Mit dem "erst runterkühlen dann leise" ist eher ein Mythos und funktioniert nur bei Temperaturdifferenzen von 2-3°max wenn KEINE Hitzequelle weit und breit zu finden ist. Je höher die Temperaturdifferenz desto höher der Aufwand es kühl zu halten, geschweige denn wenn Menschen im Raum sind oder technische Geräte die Hitze erzeugen. Bei Temperaturen wie es sie jetzt so hat (28°+ IN den Wohnungen) und man auf unter 25° kühlen will (sonst bringts nichts bei der Luftfeuchtigkeit) muss die Anlage ständig gegenarbeiten, da wirds nicht sonderlich leiser.

Wie gesagt, 60 Dezibel ist ne Hausnummer, das ist ein offenes Fenster neben einer Hauptstraße. Das willst du nicht beim Filmsehen haben.

P.S. ürigends bist du heuer doch schon zu spät dran für sowas, die Hitzewellen sind bald vorbei (eine Woche noch). Jetzt noch groß was einbauen/einkaufen lohnt nicht mehr.

@DaZpoon
Physik, mein Freund. Kalte Luft ist schwerer als warme Luft. Das Fenster hat eine bestimmte Höhe wo der Abluftschlauch hängt. Der Raum füllt sich also von unten mit kalter Luft bis zur Fensterhöhe bevor kalte Luft darüber entweicht. Dabei nimmt das Gerät Raumluft auf, bläst diese über Lamellen (gekühlt, Wasser/Gas), und transportiert 40°+ warme Luft sowie Feuchtigkeit (ist also auch ein Entfeuchtger) über den Schlauch nach draußen (den man manuell etwas abdichten sollte an den Montagestellen, Industrieklebeband hilft). Die warme Luft die nachströmt steigt ja nach oben, verdrängt also NICHT die kalte Luft sondern nur andere warme Luft.
Keine perfekte Lösung, aber sie funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
auch irgendwo wieder reinkommen, in der Regel durch ein Fenster - also frischer Warmluftnachschub.

nein eben nicht, das mit schlauch durch offenes fenster legen ist nicht im sinne des Erfinders.
Du machst wie auch für einen Ablufttrockner ein (abgedichtetes) Loch in die Wand oder du baust dir was ans Fenster das keine luft durchlässt
http://www.elektro-himmel.de/bilderhost/einhell/hotair/sogehts1.jpg

Das Luftvolumen das du rausbeförderst ist relativ niedrig der Nachschub kommt aus dem Rest des Gebüdes

Auf vollgas sind die teile wirklich relativ laut aber wenn aber wenn der raum mal runtergekühlt ist dann geht es eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
@TNM: es ist spät für dieses jahr, das stimmt. aber ich hab mir vor 3 Jahren schon die selben gedanken gemacht wie heute, und nächstes jahr werden diese Gedanken wieder kommen, darum ist es jetzt wohl doch passend ;-)

sieht für mich jetzt eig so aus, als würd das alles nichts werden. Werde wohl also bei einem Deckenventilator bleiben, das ist besser als nichts. Es gibt einem zumindest ein gutes Gefühl, auch wenns von der Temperatur her eig nix bringt ;-)

Dann würde ich aber tatsächlich über eine dauerhafte Lösung nachdenken, spätestens nächstes Jahr. Ich würde ohne Klima in Wien nicht sein wollen, die 3-4 Monate können hier höllisch sein. Leider sind die Bauten hier völlig an den Tatsachen vorbeigebaut, war schockiert als ich meinen ersten Sommer hier verbracht habe ;)

@BobderBagger
zu kurz gedacht. Ob offenes Fenster oder unter der Tür durch, das Gerät erzeugt ja kein Vakuum. Frischluft muss ja irgendwo herkommen, schließlich wird heiße Luft nach draußen abgeführt. Ein Loch in der Wand erhöht nur die Effizienz, was bei den Strompreisen durchaus zu beachten ist.

@cartridge_case: diese ergebnisse stammen nicht aus "raum kühlen". Und irgendwie habe ich das gefühl, du hast meinen beitrag nicht gelesen, ich schreibe nämlich ausdrücklich, dass für mich eine klimaanlage nicht in frage kommt, da ich schüler bin, und kein geld für so ein zeug hab, und gleichzeitig auch nicht berechtigt bin, ein loch nach draußen in meine Wände zu bohren. (Decke übrigens auch nicht).

;-)

Versorge dir ne Split Klimaanlage das ist das vernüftigste was du machen kannst kostet zwar etwas Arbeit aber das ist das einzig sinnvolle schau mal bei Ebay ich hab meine als B-Ware/Neuware mit Händlergewährleistung damals dort für 200 Euro geschossen und das war vor 3 Jahren. Mit Abluft Klimaanlagen und Ventilatoren brauchste gar nicht anfangen weil Beamer usw. den Raum trotzdem immer weiter aufheizen.

Auf Vorrat in einer Kühltruhe Unmengen an Wasser einfrieren, bei Bedarf hochtragen und mit Lüftern anpusten.

Oder einfach mal während der Hitzeperiode aufs Heimkino verzichten, schließlich kann man auch draußen ne ganze Menge Kino erleben ;)

Zitat des Threads: "Die Luft kommt aus dem Rest des Gebäudes" :evillol: Diese Klimageräte pusten schon ordentliche Luftmengen nach außen, irgendwann wäre das Gebäude in so einem Unterdruck, dass es die Türen nach innen reißt.

Audiorex schrieb:
@cvh: sind aber leider sehr laut die teile, zumindest die unter 500€ ...

Laut ist so ne Sache, hören tust du sie ohne Frage. Bei Relativ kleiner Einstellung ist es nicht viel lauter wie ein normaler Ventilator, bei "vollgas" wird es entsprechend lauter.

@cvh: jap da hast du wohl recht, und dennoch ist das ja genau das problem: ich will keinen normalen ventilator, die sind so laut, dass es echt keinen spaß macht, mit denen film zu gucken...

@xxxx: welche geräte genau schweben dir da vor?

Ich hatte früher auch Dachgeschoss und keine Klima.
Durch einen normalen Deckenventilator sinkt zwar die Temperatur nicht, aber die Luftbewegung ist schon nett. Menschen schwitzen halt bei wärme und durch den leichten Luftzug führts über Verdunstung zu Abkühlung :)
Auf der niedrigsten Stufe quasi unhörbar aber auch nicht viel wert.
Evtl sollte ich dazu sagen: Unser Dachgeschoss war 2-geteilt und ich hatte die Schattenseite. Auf der anderen war auf jeden Fall ne Klima nötig.

BlubbsDE schrieb:
@DaZpoon

man sollte auch keine Klimaanlage verbauen, die ihre Abluft wieder in den Wohnraum pustet.

Gibts doch garnicht. Selbst bei den mobilen Klimageräten muss die Abwärme nach aussen geleitet werden, also idealerweise Loch in der Wand. Die Dinger ziehen allerdings auch wieder Luft aus dem Raum ab und warme Luft durch alle Ritzen, also relativer Unfug. Splitanlagen wälzen die Luft nur um, die "Abluft" entsteht am Aussengerät. Die mobilen Klimageräte sind alle Mist für Dachgeschosse mit ensprechendem Wärmeeintrag. Abgesehen von der Lautstärke, haben sie i.d.R. keine ausreichende Kühlleistung. Ich hab das alles durch, als ich vor 15 Jahren mein Dach ausgebaut habe. Zuerst wars ein mobiles Klimagerät von Bosch mit Loch in der Wand für den Abluftschlauch. Damals gut 2500 DM teuer. Lächerlich, ein Staubsauger vor dem Herrn mit bescheidener Kühlleistung unterm Dach. 2-3 Grad weniger hab ich vielleicht geschafft, bei entsprechender Geräuschkulisse und Stromverbrauch, fernsehen machte nicht wirklich Spaß mit dem Staubsauger. Dann hatte ich mich entschieden doch zwei Split Geräte von Sharp mit Invertertechnik zu installieren. Was ein Unterschied. Sei es die Lautstärke, oder Kühlleistung und Stromverbrauch. Eins von den Dingern hat sich leider jetzt nach 15 Jahren verabschiedet, aber ich hab wieder ein Markengerät von Daikin ran basteln lassen und das lohnt sich. Flüsterleise und kühlt vom Feinsten. Kostet natürlich auch ne Ecke, aber lohnt sich. Die Wärempumpen können heute auch alle heizen für die kühlen Tage. Ok, in Mietwohnungen ist das etwas schwieriger, da könnte man eventuell was mit dem Vermieter aushandeln und sich auf halber Höhe treffen.

Zurück
Oben