Kühlung unzureichend? Bildschirmsignal fällt aus, alles sehr Heiß.,

Drewkev schrieb:
Hö, das verlangt doch keiner.
Nein ich meine nur, ich will ja das sie noch etwas hält und sie ist schon sehr laut -.-

Zusatzproblem: Mein Zweitminitor (2k) hat sich plötzlich ohne mein zutun auf 1600 zu 900 umgestellt und ich kann keine gängigen Formate mehr einstellen, nicht mal HD. Es lassen sich nur noch geringe Auflösungen einstellen. Kann das mit der Grafikkarte zusammenhängen. Die Treiber sind alle aktuell.
goodnight schrieb:
Grob geagt, Kontaktproblem und einen Haufen WLP verwendet.
Hilft dann nur kurz.
Die Wärmeleitpaste habe ich sehr Dünn aufgetragen und nicht anders als ich es seit Jahren bei CPUs vornehme. Also ich wüsste nicht wie das weniger gestalten sollte 😅
 
graurabe schrieb:
Die Wärmeleitpaste habe ich sehr Dünn aufgetragen
Gewirkt hat die WLP immerhin und wirkt momentan immer noch knapp zweimal besser als die alte.
Anfangs Delta von 40°C bei 64°C GPU. Jetzt Delta 24°C bei 81°C GPU. Das Delta könnte ich vielleicht noch akzeptieren. Bin aber von Wasserkühlung verwöhnt und da nicht auf dem Laufenden, was bei Luft ok ist.
Persönlich hätte ich bei der GPU auch keine MX-4 genommen, sondern Thermal Grizzly Kryonaut allein wegen der Konsistenz. Erst recht bei hohen Temperaturen.

Kann nun auch nichts groß zu einer 3070Ti sagen. Der 300W Trümmer will natürlich sicher mit Luft auch ordentlich gekühlt werden. Die Karte ist da bestimmt auch für jeden zusätzlichen Luftzug im geschlossenen Gehäuse dankbar.
Und ohne Seitenteil werden es auch 81°C bei der GPU bzw. getestet? Denn wenn's nur 75 wären, hättest du wohl auch weniger Hotspot. Oder vielleicht doch, nur halt erst später.

Und dann bliebe noch die Option der Luftkühlfraktion, die ihre Temperatur- und Lautstärkeprobleme mit Undervolting oder Powerlimitierung bekämpfen.

Außerdem bleiben bei 60% Lüfter immer noch 40% übrig, die eventuell mehr kühlen könnten. Bissl laut dann vielleicht, aber so ist das nun mal.
 
goodnight schrieb:
Gewirkt hat die WLP immerhin und wirkt momentan immer noch knapp zweimal besser als die alte.
Anfangs Delta von 40°C bei 64°C GPU. Jetzt Delta 24°C bei 81°C GPU. Das Delta könnte ich vielleicht noch akzeptieren. Bin aber von Wasserkühlung verwöhnt und da nicht auf dem Laufenden, was bei Luft ok ist.
Persönlich hätte ich bei der GPU auch keine MX-4 genommen, sondern Thermal Grizzly Kryonaut allein wegen der Konsistenz. Erst recht bei hohen Temperaturen.

Kann nun auch nichts groß zu einer 3070Ti sagen. Der 300W Trümmer will natürlich sicher mit Luft auch ordentlich gekühlt werden. Die Karte ist da bestimmt auch für jeden zusätzlichen Luftzug im geschlossenen Gehäuse dankbar.
Und ohne Seitenteil werden es auch 81°C bei der GPU bzw. getestet? Denn wenn's nur 75 wären, hättest du wohl auch weniger Hotspot. Oder vielleicht doch, nur halt erst später.

Und dann bliebe noch die Option der Luftkühlfraktion, die ihre Temperatur- und Lautstärkeprobleme mit Undervolting oder Powerlimitierung bekämpfen.

Außerdem bleiben bei 60% Lüfter immer noch 40% übrig, die eventuell mehr kühlen könnten. Bissl laut dann vielleicht, aber so ist das nun mal.
Also es gibt Praktisch gar keine Unterschiede wenn ich das Seitenblech abnehme. Ja eine Wasserkühlung für den CPU wäre besser gewesen der wird halt auch recht Warm. Vielleicht versuch ich es nochmal mit der Grizzly, ich weis ja jetzt wies geht und die 9 Euro kann ich jetzt auch noch ausgeben. Ach jaa, eine Wasserkühlung wäre die bessere Lösung gewesen.
Drewkev schrieb:
Finde es heraus, du bist nicht der erste damit, einfach die Suchfunktion nutzen.
Hat das Problem einen Namen wenn es so bekannt ist? Ich weis nicht so recht wonach ich suchen soll? Google fördert nur immer neue Empfehlungen zu Treibern zutage, so komme ich irgendwie nicht weiter 😅
 
Zurück
Oben