Kühlung im Lian Li O11 Dynamic XL

Wanderjoschi

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
143
Liebe Comunity :)

Habe wie in der Signatur aufgelistet die Komponenten Verbaut und meinen Traum einmal eine Wasserkühlung einzubauen, verwirklicht. Die Pumpe ist eine EKWB D5 Quantum, GPU Block, ebenfalls ein Quantum von EKWB, und CPU ein Eisblock XPX von Alphacool Werte und Kühlleistung sind äußerst zufriedenstellend, habe nun folgende Frage was ist besser, Unter- oder Überdruck. Derzeit sind 10 120er Lüfter, davon 6 auf 2 360er Radiatoren oben und seitlich verbaut. Die 6 blasen alle raus und die anderen 4 ins Gehäuse. Somit herrscht zurzeit Unterdruck.

Danke für euren Input :)

LG
 
ausprobieren? Google fragen? unterdruck zieht mehr staub rein.

dass mehr lüfter raus- als reinsaugen bedeutet nicht automatisch unterdruck.
 
Push-Pull lohnt in meinen Augen nur bei sehr dicken oder sehr restriktiven Radiatoren, in der Regel kann man alle Radiatoren bis 45mm ohne Nachteile in Push betreiben, ich würde eher mehr Flasche verbauen.

Durch deine aktuelle Konstellation hast du etwas bessere Temperaturen für Mainboard und andere passiv gekühlten Komponenten, den Nachteil von Staub wurde ja bereits genannt, Staub kommt aber so oder so in die Kiste rein.
 
Danke für die Antworten, ich hab viel gelesen, ich bin eigentlich so nach der Suche nach dem Overall besseren Plan, aber ich denke wenn ich das und auch viele andere Sachen lese das die Unterschiede für mich minimal sind somit werde ich so zunächst lassen und einfach öfter den PC putzen.

Danke LG
 
Also mein XL läuft nun seit 1,5 Jahren mit einblasenden Lüftern Am unteren Radiator, ausblasenden am oberen Lüfter (beides Push), rechts ein Lüfter unten einblasend, hinten einer ausblasend - Staub hab ich nicht wirklich. Kommt halt auch immer auf die „Umgebung“ an (PC neben gekipptem Fenster, Teppich im Zimmer, Stoffsofa und sonstige Staubfänger).
 
Zurück
Oben