Möchte meinen PC leiser bekommen.
Intel Core i5-3470 (nicht übertaktet)
Gigabyte GA-H77-D3H
Gigabyte Radeon HD 7870 OC
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Thermaltake Contac 30
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt mit 2x Fractal Design Silent R2 140mm
Hauptsächlich den CPU-Lüfter. Ist auch im idle recht gut zu hören.
Bekomme ihn über PWM-Einstellung silent auf 775rpm im idle. Leider aber nicht weiter runter.
Manuelle Regelung ging schief, da er dann nicht mehr anläuft. (Startspannung 9V)
Lässt sich da noch was regeln, mit neuem Lüfter drauf?
Den Aufwand für einen komplett anderen CPU-Kühler montieren möchte ich mir eigentlich ersparen.
Wollte ja nicht hören, als mir vom Gigabyte Board wegen "nicht guter Lüftersteuerung" abgeraten wurde.
Der Contac 30 war eher Gelegenheitskauf...

Graka-Lüfter läuft mit 32% und ist damit an der Grenze zum hörbaren.
Ist die Temperatur mit 70°C noch ok?
Gehäuselüfter hatte ich auf 7V. Geräusch dabei ist fürs Gamen ok.
5V reichen im idle auch, da sind sie unhörbar, unter Last wird auf 5V aber die CPU und Graka einiges wärmer.
Bitte mal Temperaturen checken.
Getestet mit Tomb Raider 2013 über steam.
Was lässt sich machen, um die Kiste (zumindest im idle) wirklich silent zu kriegen?
Intel Core i5-3470 (nicht übertaktet)
Gigabyte GA-H77-D3H
Gigabyte Radeon HD 7870 OC
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Thermaltake Contac 30
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt mit 2x Fractal Design Silent R2 140mm
Hauptsächlich den CPU-Lüfter. Ist auch im idle recht gut zu hören.
Bekomme ihn über PWM-Einstellung silent auf 775rpm im idle. Leider aber nicht weiter runter.
Manuelle Regelung ging schief, da er dann nicht mehr anläuft. (Startspannung 9V)
Lässt sich da noch was regeln, mit neuem Lüfter drauf?
Den Aufwand für einen komplett anderen CPU-Kühler montieren möchte ich mir eigentlich ersparen.
Wollte ja nicht hören, als mir vom Gigabyte Board wegen "nicht guter Lüftersteuerung" abgeraten wurde.
Der Contac 30 war eher Gelegenheitskauf...
Graka-Lüfter läuft mit 32% und ist damit an der Grenze zum hörbaren.
Ist die Temperatur mit 70°C noch ok?
Gehäuselüfter hatte ich auf 7V. Geräusch dabei ist fürs Gamen ok.
5V reichen im idle auch, da sind sie unhörbar, unter Last wird auf 5V aber die CPU und Graka einiges wärmer.
Bitte mal Temperaturen checken.
Getestet mit Tomb Raider 2013 über steam.
Was lässt sich machen, um die Kiste (zumindest im idle) wirklich silent zu kriegen?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: