Kühlung optimieren

asator665

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen Scythe Ninja Mini für meinen Desktoprechner (siehe Sig.) zugelegt.
Allerdings machen mir meine Temperaturen sorgen:
Im Idle liegen sie so bei 33°C, unter lasst steigen sie aber schnell bis über 60°C (dann hab ich den Belastungstest abgebrochen)
Das scheint mit nicht normal....
Als WLP dient mir Flüssigmetall von Phobya (die habe ich schon 2 mal gewechselt)
Am Ninja hängt ein Noiseblocker (92mm auf voller Umdrehungszahl, da kein PWM)
Genug Luftzug hat das Gehäuse eigentlich...

Meine Frage nun:
Was kann ich hier noch optimieren, damit meine CPU nicht abraucht?
Jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal

ist doch nicht bedenklich ... hast instabilitäten ?
welcher "Belastungstest" wurde denn verwendet & in welcher höhe belaufen
sich denn die last-temps in realen anwendungen ?
mit welchen progies wird gemessen ?

hi,

ein größerer Kühler muss her, wenn du andere Temperaturen erreichen willst. Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus?

Von wo hast du den mini bekommen, wenn ich fragen darf?

Deine Temperaturen sind völlig normal. Die CPU schaltet sich eh selbst ab falls sie zu heiß wird.

Naja die zugelassenen Max Temp für meinen Phenom liegt bei 62°. Ich war schon bei 64...
Hab 15 min Crysis 2 gespielt....
Instabilität gabs keine.
Gemssen mit HWmonitor und CoreTemp

Edit: Größerer Kühler scheidet aus, da Case zu klein. Mit dem Big Shuriken der davor drin war hatte ich bessere Temps.... Bis 55°...
Gehäuselüftung ist am Anschlag^^

Gekauft hab ich ihn im Forum...

Hi

Ich sag einfach mal der Ninja Mini ist für HTPC und Co ausgelegt, der wird mit deiner CPU Probleme haben.
Immerhin hat der Phenom II X4 965 eine TDP von 140Watt

mfg

sag mal... wieso hängt denn ein 92mm Lüfter an einem Kühler für 120mm Lüfter?

Zwar ist die Temperatur nicht bedenklich (mein Phenom II X4 955 @1,5V@3,8GHz geht bis 66°C, Prime95-stabil), jedoch sollten die Kerne ohne Übertaktung nicht so warm werden.

Vielleicht solltest du einmal überprüfen, wie hoch die VCore-Spannung eingestellt ist.

xammu schrieb:
Hi

Ich sag einfach mal der Ninja Mini ist für HTPC und Co ausgelegt, der wird mit deiner CPU Probleme haben.
Immerhin hat der Phenom II X4 965 eine TDP von 140Watt

mfg

Ich hab die Version mit 125 Watt =)

Basti__1990 schrieb:
sag mal... wieso hängt denn ein 92mm Lüfter an einem Kühler für 120mm Lüfter?

Der ist für 80 und 92 mm gedacht... Von 120 ist mit nichts bekannt=)

60°C sind noch kein bedenktlicher Wert unter Last. Und wo steht bitte, dass die maximal zugelassene Temperatur für deinen Phenom bei 62°C liegt?

Wie hast du denn die Lüfterdrehzahlen im Bios eingestellt? Eventuell dreht er unter Last ja zu langsam.

asator665 schrieb:
Gekauft hab ich ihn im Forum...

Danke :). Also, du wirst um eine größere Kühlfläche nicht drumherum kommen ... leider.

Du hast da eine CPU mit einer TDP von 125W und kühlst mit einem kastrierten Kühler, was erwartest du?
Auch wenn AMD 62°C angibt ist das wohl kaum die Obergrenze die diese CPU verkraftet, 80-90°C muss die schon dauerhaft aushalten.
Nichts drum geben, ein PC muss nicht kühl laufen.

Wie erklärt ihr euch den Unterschied zum Big Shurikan, der definitiv eine kleinere Kühlfläche hat???

Wie gesagt, bitte überprüfe die VCore-Spannung, die im BIOS eingestellt ist. Sofern die auf AUTO ist, solltest du dich nicht über solche Temperaturen wundern, da die armen Prozessoren auf dieser Einstellung meist zu viel Spannung bekommen.

oh sorry, ich bin heute morgen echt noch etwas verschlafen, ich dachte du hast den Ninja 3, aber du hast den Ninja Mini (ich kannte den bis jetzt noch nicht).
Du könntest deine CPU auch etwas undervolten ;) zu dem Thema gibts bestimmt schon 100 Themen hier ^^

Ich bleib dennoch bei unterdimensioniertem Kühler.
Der normale Ninja 2 wird mit 130 Watt TDP angeben und der Ninja Mini is nur halb so gross.

Ist VCore = Maximum Voltage? Kenn mich da nicht so aus=)

Zurück
Oben