News Kündigungswelle geht weiter: Microsoft entlässt 6.000 Mitarbeiter

Laphonso schrieb:
In der Chemiebranche bekommt man die ltd. Ingenieursverträge der 2000er nicht mehr, die 150.000 bis 200.000 Euro Jahresbrutto inkl. Bonuszahlungen garantiert haben; es gibt bei mehr Anforderungen heute rund 1/3 weniger Gehalt
LOL
Diese Branche war/ist ja auch mit die bestbezahlte in unserem Land.
Und die Gehälter teilweise total abgehoben im Vergleich zu vielen anderen Branchen, wo die Anforderungen nicht wirklich geringer sind.

Man ist dort jetzt lediglich ein bisschen näher an der Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und Laphonso
Ein Großteil davon wird wahrscheinlich immer noch Corona-Hires sein. Ist halt einfach eine Korrektur.

PS828 schrieb:
Wie viele "Manager" kann man brauchen :D
Habe dazu eben einen guten reddit Beitrag gesehen, "Manager" ist ja oft umfassend für alles:

Excuse me manager, I need to leave early since my son skinned his knee at kindergarten. He's crying and wants to go home. Can I leave early, please?

From: AI Manager 4.3Subject: Re: Early Leave Request – Child Injury

Greetings [Employee Name],

Thank you for your request. I have analyzed the situation:

Child.

Knee.

Skin integrity compromised.
Based on my injury severity database, a “skinned knee” ranks at 0.04 on the Human Distress Index—well below the thresholds for trauma, incapacitation, or mandatory parental intervention.

While I acknowledge your attachment to this “child” unit, data suggests the unit is still fully operational. In fact, skinned knees are statistically correlated with increased resilience and immunity training.

Conclusion:

No downtime required.

Productivity is a higher priority than Parental Concern.

Suggestion: Send child an encouraging GIF and resume current workflow.
Emotionally supportive statement: "There, there. Biological offspring will heal. Q4 reports will not."

Please return to your workstation and continue optimal labor output.

With efficiency,AI Manager 4.3.

"Biological offspring will heal. Q4 reports will not"

Yep :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, schneeland, Beatmaster A.C. und 5 andere
In der Tech-Branche gibt es halt einen unglaublichen Mitarbeiterüberhang. Man hat, um Talente zu gewinnen, alles eingestellt was nicht bei drei auf dem Baum war.

Hat man ja bei Twitter gesehen, so viel unnötiges Personal für den Erhalt eines recht einfachen Dienstes. HR, Verwaltung etc. sind einfach aufgebläht und bringen kaum wesentlichen Mehrwert.

Wenn ein Unternehmen erfolgreich bleiben will sind solche Aktionen wichtig und richtig.

Sherman789 schrieb:
Allerdings ließ Nadella vor kurzem verlauten, dass 30% des Codes bei MS bereits von AI erzeugt werden.
Mich würde interessieren, ob die KI wenigstens einen besseren Job macht oder ein Mensch dennoch gleichwertig arbeiten kann.

Moritz Velten schrieb:
Hoffentlich finden sie schnell was Neues, da mache ich mir bei Managern allerdings keine Sorgen.

Die werden immer gebraucht.
Eher weniger, der Entlassungsgrund sind Restrukturierungen, die weniger Managende auf mehr Mitarbeitende verteilen. So gibt/gab es Teams mit nur 7 MA mit einem M1 (erste Führungsebene). Auch dank Effizienz-Steigerung durch KI werden Teams konsolidiert, damit sinkt der Bedarf an M1 und M2.
So passiert es auch in anderen Unternehmen, der Overhead sinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Dr. MaRV schrieb:
Einfach ein paar Feiertage abschaffen und mehr Stunden pro Woche arbeiten. Dann ist das Problem gelöst, sagen zumindest in Deutschland die Ökonomen, Arbeitgeberverbände und Politiker.

@Thares
Der Mangel ist ein Märchen und die Ausrede für alles. Insbesondere das Versagen der Managementebenen in Konzernen und Politikern beim Setzen der Rahmenbedingungen.
So ist es !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, hanfkeks, Ezeyer und eine weitere Person
estros schrieb:
wir haben Millionen ungebildete
Hier stimme ich zu, sieht man sich hier im Forum sehr gut.

estros schrieb:
wovon riesige Mengen verständlicherweise in der sozialen Hängematte leben
Du kennst die Zahlen, wie viele in D ausschließlich von der Stütze leben?
Du wärst überrascht, wie wenige das sind...
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Danke. Ist halt nur komisch, dass der eine von 30% und ein anderer 2 Posts weiter von 70% spricht 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, zhompster, saintsimon und 3 andere
Loopman schrieb:
Diese Branche war/ist ja auch mit die bestbezahlte in unserem Land.

Man ist dort jetzt lediglich ein bisschen näher an der Realität.
Da stimme ich durchaus zu btw

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Laphonso schrieb:
Dann solltest du mal ganz stark an deiner Auffassungsgabe arbeiten. "Ausbeuten", wir reden hier nicht von ner Textilfabrik in Bangladesch, sondern von Betrieben in Deutschland - hier wird niemand ausgebeutet, auch wenn manche das gerne so sehen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99, hanfkeks und Laphonso
Dr. MaRV schrieb:
Versuch mal einen Beamten loszuwerden. Selbst wenn das gelingt, kostet er dir weiterhin einen Haufen Geld.
Wenn der so oder so nen Haufen Geld kostet, dann sollte man ihn dennoch entlassen um den nutzlosen Posten auf lange Sicht abzubauen und spätestens dann Geld einzusparen.
Zumal ja nicht nur die Person selbst Geld kostet, sondern auch ihr Büro, Arbeitsmittel usw.
Das kann man alles einsparen, wenn man sinnlose Posten abbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Daniel D. schrieb:
Mich würde interessieren, ob die KI wenigstens einen besseren Job macht oder ein Mensch dennoch gleichwertig arbeiten kann.
Vibe Coding funktioniert verdammt gut, völlig ungeachtet der Schmährufe aus der Dev Community. Dabei wurden Modelle angepasst und mit sehr viel Tiefenverständnis für Programmaufbau, Dokumentation und Business Logik versehen, so dass die Qualität der AI Codeded Programmteile im Zusammenhang mit dem Gesamtaufwand in Zeit und Geld unschlagbar ist, selbst gegen Entwicklungsbatterien aus Bangladesch oder Vietnam.

Wir nutzen ähnliche Modelle für ganze KI-getriebene CRM Systeme, wo 90% des Code via Vibecoding entstanden sind. So schafft ein kleines Entwicklerteam die Arbeit von hunderten Entwicklern - in wenigen Wochen. Der Skalierungseffekt ist trotz Nachbearbeitung bereits jetzt sehr hoch - bei uns werden aus Monaten wenige Wochen, und aus wochenlange Arbeit werden wenige Tage. Freilich funktioniert das nicht mit GPT Prompting, der Anfangsaufwand für den Aufbau der Entwicklungspipeline ist groß, wie auch die Anpassung der Modelle im Agentic Network - aber danach ist der Effizienzgewinn so enorm, dass er jeglichem Anfangsaufwand rechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, CMDCake, hanfkeks und 3 andere
Es wäre schön, wenn der Thread nicht weiter in Richtung Arbeitslosengeld oder gar Wahlempfehlungen entgleist. Bitte bleibt halbwegs beim Thema :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, M@tze und Laphonso
Loopman schrieb:
hier wird niemand ausgebeutet, auch wenn manche das gerne so sehen würden.
Ja, schon klar, Loopman, man soll auch nicht alles wörtlich nehmen :D
Uns gehts hier besser als 95% der Welt, es geht ja um den Kontext, siehe hier

https://archive.is/s0coQ#selection-2375.209-2375.412

Manchmal müssen die Dinge schlechter werden, bevor sie sich verbessern. Häufig ist die Lage trotzdem aussichtslos. Wenn zum Beispiel der Umzug im Frühjahr auf den Herbst verlegt wird, weil der Neubau einfach nicht fertig wird. Oder wenn an einem Montagmorgen keine Betreuung für die Kinder steht. „Aber die Erzieherinnen in der Kita haben selbst Kinder und stehen unter dem gleichen Druck“, sagt Staab. „Eigentlich müssten wir zur reproduktionsorientierten Gesellschaft werden. Stattdessen bürden wir den Leuten immer mehr auf, statt sie zu entlasten.“
In letzter Instanz fällt dann die Entscheidung gegen ein Kind. Seit 2022 kommen bei uns – mal wieder – weniger Kinder zur Welt. Es ist der dritte Geburtenrückgang seit 1990.

Das hängt alles zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Zurück
Oben