Künftiger Student braucht einen PC

Ich würde den Kühler dann nachkaufen. Sonst würde ich halt so lange nicht übertakten. Auf jeden Fall dachte ich dass es sich schon lohnt nur die Möglichkeit zu haben zu übertakten. Ist das ohne Kühler gar nicht möglich? Bzw. Würde hier nicht sowas wie ein Ben Nevis reichen?

Die Asus Turbo ist Referenzdesign und sicherlich laut ... nimm die Strix, wie empfohlen!

Und den i5-4690K ruhig behalten ... hier geht es ja auch um die Cashback-Aktion zusammen mit dem Asus-MB.

Für moderates OC würde der Ben Nevis ausreichen, aber OC und leise würde eher mit dem Macho funktionieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Das nvidia-Referenzdesign benutzt kleine, schnelldrehende Single-Lüfter, die im Allg. laut sind ... sehen so aus: http://geizhals.de/?cmp=1167957&cmp=1195644&cmp=1193059&cmp=1168015&cmp=1259544&cmp=1168292&cmp=1168327

Hat auch Vorteile, denn die warme Luft wird hinten aus dem Gehäuse gepustet ... Temperatur und Lautstärke sind im Allg. aber höher.

Die eigenen Designs der Hersteller setzen auf 2-3 größere Axial-Lüfter, die eben wesentlich leiser sind ... wie eben die Asus Strix, MSI Gaming 4G, Gigabyte Gaming1 etc.

Siehe auch hier (Lautstärke unter Last): https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/manli-geforce-gtx-970-im-test.47331/seite-2#abschnitt_kuehlung

Die Lautstärke der Strix hängt übrigens sehr vom Gehäuse ab...mal 34 db(A), mal 42 db(A). Siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-4

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... inkl. Asus-Cashback biste bei ziemlich genau 900 € ... bzw. 880 € mit normaler HDD.

Da ist wirklich kein Platz mehr für eine SSD gewesen?

Nando. schrieb:
Hmmm ... inkl. Asus-Cashback biste bei ziemlich genau 900 € ... bzw. 880 € mit normaler HDD.

Da ist wirklich kein Platz mehr für eine SSD gewesen?

Ne aktuell wirklich nicht! Würde ich dann wie gesagt nachrüsten.

Hab jetzt die Komponenten bestellt wobei ich als Gehäuse doch das AeroCool XPredator X1 genommen habe.

Ich mach dann vielleicht noch Threads für den Bau und ein Review. Dann aber im Diskussionsbereich.

Vielen Dank nochmal an alle die mitgeholfen haben!

Nein keine neuen Threads. Einfach hier reinschreiben.

So Leute nachdem ich Montag Abend bestellt hatte, waren manche Teile nicht lieferbar. Diese habe ich dann per Telefon gestern gegen 16 Uhr geändert. Heute um 9 sind die Sachen angekommen. Unfassbar!!!

Welche Komponenten es letztlich geworden sind schreibe ich gleich nach dem Entpacken.

So Leute war die letzten Tage etwas beschäftigt aber heute wird letzlich zusammengebaut. Folgende Komponenten habe ich jetzt:

1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS GTX970-DC2OC-4GD5-BLACK, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07K2-M0NA00)
1 x ASUS Z97-P (90MB0JP0-M0EAY0/90MB0JP0-M0EAY5)
1 x LG Electronics 24MP55HQ-P, 23.8"
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon Skiller PRO, USB, DE
1 x AeroCool XPredator X1 Devil Red Edition (EN57066)
1 x Thermaltake Smart SE 530W ATX 2.3 (SPS-530MPCBEU)

Habe bei Mindfactory GraKa, Netzteil und Gehäuse getauscht, weil die anderen nicht lieferbar waren. Das ging absolut ptroblemlos, man darf nur nicht seinen Gesamtbetrag erhöhen falls man mit PayPal zahlt. Hab die Bestellung Dienstag um 16:30 geändert, Mittwoch waren alle Sachen morgens(!) schon da. Also Lieferung super. Ich würde empfehlen immer abends zu bestellen und dann die gratis UPS-Lieferung zu nehmen. Ich hatte noch Status Level Gold wobei ich nicht weiß inwiefern das wichtig war.

Gleich wird alles zusammengebaut mit Freunden und dann schreibe ich hier noch was über den Zusammenbau und später vielleicht noch irgendwas zum System selber, so Review-mäßig!

Ich bedanke mich nochmal bei allen, die mir hier über 6 Seiten sehr geholfen haben.

Naja ... 2-3 Tage warten hätten dich nicht umgebracht.
Das hättest du dir nochmal absehnen lassen sollen.

Das Netzteil hätte dir keiner empfohlen ... wird zwar nicht gleich explodieren, aber da gibt es schon bessere ...

Die Asus Black wurde m. E. noch nicht getestet, hat aber den alten DirectCU II-Kühler und die Strix wäre auf alle Fälle die bessere Wahl gewesen ...

Gehäuse ist Geschmackssache, mein Fall ist es nicht ...

Aber okay ... schreibe mal deine Erfahrungen beim Zusammenbau und wie die Kiste dann so rennt!

Das Problem war, dass es nicht nur 2-3 Tage gewesen wären.

Das Netzteil von Cooler Master ist bei Mindfactory nicht mehr da und es gibt keinen Liefertermin. Da ich schon bestellt hatte, wollte ich das ändern und da man bei PayPal nicht teurer werden darf beim Ändern, habe ich das nächstbeste mit ähnlicher Leistung genommen. Dürfte aber nicht so schlimm sein, es ist schon gelaufen und hatte keine Probleme und die meisten Bewertungen bei Mindfactory sind auch gut.

Die Black hat einen ähnlichen Kühler wie die Strix und war lieferbar im Gegensatz zur Strix, die erst nächste Woche kommen soll. Ab dem 2. Juni hätte ich die Spiele aber nicht bekommen und das war mir schon wichtig. Abgesehen davon soll die Black ein höheres Potenzial als die Strix haben.

Das Gehäuse finde ich super. Besser als das Cooler Master N300. Aber wie du schon sagtest Geschmackssache!

Zusammenbau war super wobei eher der Freund das meiste gemacht hatte. Ausführliches schreibe ich später!

Werde heute Abend mal ein paar Benchmarks laufen lassen und gucken wie es läuft!

Also Leute, ich war die letzten Tage etwas beschäftigt aber schreibe jetzt endlich mal was. In diesem Beitrag soll es erstmal um den Zusammenbau des PCs gehen.

Mit zwei Freunden habe ich den PC am Freitag morgen zusammengebaut. Hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gem,acht. Ich habe selbst recht wenig gemacht aus dem Grund, dass die anderen beiden bereits relativ viel Erfahrung mit dem Zusammenbau von PCs haben. Ich habe aber aufmerksam zugesehen und würde mir zumindest bei den meisten Sachen zutrauen es auch selbst machen zu können. Die einzigen Aspekte, bei denen ich Angst hatte waren der Einbau der CPU und des Arbeitsspeichers, wo man etwas Kraft aufwenden muss. Aber wenn die Komponenten richtig ausgerichtet sind dürfte da nichts passieren. Wir haben es sogar geschafft ein bisschen Kabelmanagement zu betreiben und ich denke, dass es insgesamt super gelungen ist.

Beim Setup würde mir als einziges noch eine richtige SSD und ein richtiger CPU-Kühler fehlen und dann wäre ich mit dem PC allgemein sehr zufrieden. Zusätzlich will ich mir nach und nach hochwertige Peripherie-Geräte anlegen, wobei ich sagen muss, dass die Tastatur echt klasse ist aber meine alte Maus ist nicht so toll, da werde ich in nächster Zeit auf jeden Fall mal was machen. Dann würde ich mir gerne ein Headset und Lautsprecher als Audio-Lösung anschaffen, weil mein derzeitiges Headset eher billig ist und da das Mikrofon nicht funktioniert. Für diese Sachen wären Anreize eurerseits sehr nett.

Leistungstechnisch werde ich zu gegebener Zeit etwas beitragen dann mit Benchmark-Ergebnissen und Gaming-Leistung. Dazu bin ich leider noch nicht gekommen aber stay tuned.

Zurück
Oben