Sohnemann braucht einen neuen PC ...benötigtes Budget? ...welche Hardware?

Nenilix

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
31
Hi,
der alte PC hat ausgedient und nun brauche ich für meinen Sohnemann einen neuen Rechner.

Anfoderung
Hauptsächlich spielt er Minecraft und LoL. Minecraft wohl mit verschiedenen Mods/Addons(?), falls das relevant für die Hardwareanforderungen ist.
Zudem kommen noch Videobearbeitung und die schulischen Dinge hinzu.
Sport- und Simulationsspiele kommen demnächst bestimmt auch mal dazu.

Der Rechner sollte leise arbeiten (vorallem unter Last) und in einem schöneren Gehäuse stecken.

Ausgangslage.
Ein Monitor ist vorhanden ( 22 Zoll / Aufl.: 1920 x 1080 )
Maus, Tastatur, Headset und ein DVD-RW sind ebenfalls vorhanden.

weitere Komponenten
Als Gehäuse gefällt ihm das be quiet! Silent Base 600 orange (http://geizhals.de/be-quiet-silent-base-600-orange-mit-sichtfenster-bgw05-a1328733.html).
Der Rechner sollte eine SDD und eine HDD haben.
Hierzu stehen auf der Wunschliste:
WD Blue 1 TB: http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html?hloc=at&hloc=de
und die
EVO 850 250GB: http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html?hloc=at&hloc=de


Zu den restlichen Komponenten hat er mir zwar schon eine Wunschliste präsentiert, aber hierzu möchte ich gerne mal eure unvoreingenommene Empfehlungen einholen.


Frage
Welche Hardware sollte es werden um der Anforderung gerecht zu werden und nicht zuviel Kohle rauszuhauen?



Ich würde mich freuen, wenn ihr einem teils überfragten Vater hilfreiche Tipps gebt ;-)


EDIT

Budget
Als Budget sind max. 850-900 € drin, aber je günstiger desto besser.

alte Hardware
Die alte Hardware ist ca. 7 Jahre alt und besteht aus:

AMD Phenom II X3 720BE boxed (Standardkühler wird verwendet)
GA-MA770-UD3
ATI Radeon HD 4770
4GB RAM
WD6400AAKS 640 GB, 7200rpm 16MB SATA II
Enermax 425W
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das Budget? Was ist schon vorhanden Hardeware bezogen. Ich vermute, dass diese für LOL und Minecraft reichen könnte und man lediglich nur etwas upgraden muss.
 
Nenilix schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn ihr einem teils überfragten Vater hilfreiche Tipps gebt ;-)

a) Wie alt?
b) Unbedingt die Chance nutzen, ihn das weitgehend selber vorbereiten zu lassen. Die Chance, daß er sich Kenntnisse aneignen muß! Er bekommt den Rechner, aber nur wenn er sich selber darum kümmert ;)
 
Ja, das würde ich auch so machen, wenn es keine Überraschung werden soll.
Er sollte sich zumindest beteiligen, falls er noch sehr jung ist.
Mach ein Vater-Sohn-Projekt daraus!
Baut ihr selber zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
FAQ Der ideale Gaming PC
für Lol u. Minecraft reicht der 400 Euro PC mit bissl Luft nach oben.
sollen aktuelle Spiele wie Tomb Raider oder Witcher3 gespielt werden, dann solltet Ihr mindestens den 600 Euro PC nehmen.
400 Euro PC

600 Euro PC
Eure ausgewähtlten Komponenten könnt Ihr problemlos durch die entsprechenden Komponenten in den Wunschlisten ersetzen. (also HDD u. SSD/ in beiden Wunschlisten sind die Alternativen integriert)
Die 850 Evo u. WD Blue ist eine gute Wahl.

Persönlich gefällt mir das Slient Base nicht, zu viel (dünnes) Plastik für die Preisklasse.
Ein 400C oder In Win 303 wäre besser. Hängt vom Budget ab. Für 150 Euro gibt es z.B. das Anidees AI-Crystal mit 3 Glaswänden.

Ist Ihn Optik wichtig? Also LEDs z.B.?
Was bedeutet Videobearbeitung? Einfache Lets Plays?
Budget?
Mit Sportspielen ist sicherlich Fifa 17 gemeint, was bedeutet Simulationsspiele?
Fifa 17 würde der 400 Euro PC mit niedrigen Einstellungen schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du aus dem alten pc nichts übernehmen kannst, dann würde ich es etwa so machen:

Western Digital WD Blue 1TB
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Patriot Viper 3 Black Mamba 16GB
MSI GeForce GTX 1060 6GT OC oder günstiger: KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC (wenn erst mal nur ältere spiele gespielt werden sollen, reicht eventuell auch schon eine Zotac GeForce GTX 750 Ti)
ASUS B85M-Gamer (oder aus optischen gründen: MSI B85-G43 Gaming)
Arctic Freezer i32 CO (oder aus optischen gründen: SilenX Effizio EFZ-120HA5)
be quiet! Silent Base 600
be quiet! Straight Power 10 400W

so wäre schon mal eine gute grundlage da, die man bei steigenden anforderungen bei den spielen auch gut aufrüsten kann.
wenn du es lieber möglichst günstig haben willst, dann könntest du cpu und mainboard auch durch AMD FX-8320E und ASRock 970 Extreme3 R2.0 ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff. Also ich finde, das was Nightfly empfiehlt etwas heftig für bischen Lol und Minecraft. Da reicht nen billiger AMD Prozessor und ne 360/370 auch von AMD locker aus. Da brauchts echt keinen teuren 4 Kerner und ne 200+ Euro Graka!
 
Eine 1060 ist ~15% schneller in DX11 dank GPU Boost 3.0
Dafür kosten die G-Sync Monitore richtig viel

@te
G-Sync (Nvidia) / Free-Sync (AMD)
Damit "kommunizieren" Monitor und GPU, ermöglicht ein ruckelfreies Spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Hardware ist ca. 7 Jahre alt und besteht aus:

AMD Phenom II X3 720BE m. Standardkühler, GA-MA770-UD3, ATI Radeon HD 4770, 4GB DDR2-RAM, WD6400AAKS 640 GB (7200rpm 16MB SATA II) und einem NT von Enermax 425W.

Das Vater-Sohn Projekt ist schon beschlossene Sache ... wir suchen soweit wie möglich gemeinsam die Komponenten aus und bauen gemeinsam zusammen.


Hier die Zusammenfassung zu den schon gestellten Fragen:

Budget
.....Je kleiner das Budget desto schöner, aber mehr als 850-900 € wollte ich nicht ausgeben.

Windows vorhanden?
.....Ja ( Windows7 32 und 64bit)

W-LAN erforderlich?
.....Nein

LEDs?
......Evtl. Ja .. mir kommt es vorallem auf die Technik an, ggf. hat der Tower dann eben kein Sichtfenster

Was bedeutet Videobearbeitung? Einfache Lets Plays?
......Soweit ich weiß, Ja

Mit Sportspielen ist sicherlich Fifa 17 gemeint, was bedeutet Simulationsspiele?
Fifa 17 sollte schon in guter Auflösung spielbar sein.
Simulation: Er sprach von der Anno-Spielereihe
und von GTA etc.
 
Dann solltet Ihr mindestens 600€ einplanen.
Die Konfi von Nightfly könnt Ihr dann z.B. nehmen.
Da ist ein rot/schwarz Optik drin. (Mainboard u. RAM, GPU eher naja #MSI GTX1060 Gaming X)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freezhead
Über die empfohlenen Towern bin ich auch öfters gestopelt, vorallem dem WIN303. Das Problem dabei ist nur, dass sie keine LW-Schächte haben. Meine Alternative wäre noch das Fractal Define R5.

Mal sehen auf was es hinausläuft .. ihm gefielen in erster Linie die Tower, die vorne eine durchgehende Front haben und die LW-Schächte somit dahinter verschwinden.


@all
er hatte sich den I5-6500 ausgeguckt und wollte auf DDR4-RAMs gehen.
 
Der Xeon hat HT, wodurch das Rendern (Videobearbeitung) flotter ist. Spürbare Unterschiede zwischen DDR3 u. DDR4 gibt es nicht. Der i5 besitzt HT nicht. Adobe Premiere Pro profitiert davon z.B. 1:1, das heißt das ein i7/Xeon mit HT doppelt so schnell rendert gegenüber ein i5 ohne HT. Es gibt nur eine handvoll Spiele die davon profitieren weil die GPU in den meisten Fällen zuerst limitiert. (HT=Hyperthreading = virtuelle Verdoppelung der CPU-Kerne, dadurch wird die CPU besser ausgelastet)
Vorstellen kann man es sich so:
"Stell dir vor, du hast ein Produktionsband, wo man ein Radio zusammenbaut. An jeder Stelle kommt ein Teil des Radios dazu. Es gibt also x Arbeitsschritte bis zur Fertigstellung des Radios.
Jetzt kann es passieren, dass z.B. Arbeitschritt 3 gerade nicht gebraucht wird.
Der Arbeiter beim Arbeitschritt 3 tut also dann gar nichts.
Hat man aber HT, so bekommt der Arbeiter beim Arbeitsschritt 3 eine Aufgabe."
Ihr sollte unbedingt HT kaufen, weil es zu geringeren Bildwiederholraten kommt wenn er aufnimmt/streamt und dabei gleichzeitig spielt. (oder starke Ruckler)
Ich muss mein i5 6600K (= i5 6500, der übertaktet werden kann) auf mindestens 4,2 Ghz übertakten damit es nicht ruckelt, wenn ich Minecraft spiele und dabei mit OBS aufnehme! Der i5 6500 läuft max. mit 3,6 Ghz!!!!!!!

Es gibt fuer 20€ externe DVD-Laufwerke, die per USB angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
LW braucher doch nicht mehr.

Ausserdem würde ich keine 20€ mehr fürn normales LW zahlen jeder PC laden um de ecke hat noch irgentwo eins liegen was rumgammelt das kann man dann fürn 5er mit nehmen.
 
Der I5-6500 ist natürlich auch nicht schlecht.

Hier mal ein paar Eckdaten:

I5-6500
Prozessortakt: 3.20GHz
Max. Turbotakt: 3.60GHz
DDR: 4&3 möglich
Hyper-Threading: Nein
Preis: € 196,16 (auf MF)

Intel Xeon E3-1231v3
Prozessortakt: 3.40GHz
Max. Turbotakt: 3.80GHz
DDR: 3 möglich
Hyper-Threading: Ja
Preis: € 248,95 (auf MF)

DDR4 ist etwas schneller als DDR3, jedoch profitiert man mit HT mehr als mit dem schnellen DDR4 Speicher. Der Unterschied zu DDR4 und 3 ist aber nicht groß... wenn überhaupt nur messbar.
Mit HT bekommt man praktisch zu den 4 Kerne nochmals 4 Virtuelle Kerne, da sich die Kerne teilen können wenn sie nicht voll ausgelastet werden. Zudem bietet der Xeon im Vergleich zum I5-6500 ein wenig mehr Rohleistung, was ggf. auch zu vernachlässigen ist.

In Spiele macht HT nicht immer was aus, daher reicht in der Regel auch ein i5er aus. Der HT macht erst was aus wenn hierzu mehrere Anwendungen zur gleichen Zeit laufen oder eine Anwendung mit mehr Kerne umgehen kann.

Der I5-6500 kostet knapp 50 Euro weniger und wenn es ums Geld geht reicht der auch dicke aus.
Ergänzung ()

@Freezehead hat es auch sehr gut beschrieben, ich war mein Beitrag noch am erstellen bevor ich sein Beitrag gelesen hatte. Hat sich daher etwas überschnitten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon, LW werden deutlich seltener gebraucht. Er leiht sich öfters mal Spiele aus (z.B. Stadtbibliothek) und die bekommste immer nur als DVD-Version.
In einen PC-Laden kann ich ja mal gehen und fragen, ob die ein externes LW rumstehen haben...guter Tipp :-)
 
Hallo, hier ist mein Vorschlag, mit Alternativen.

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
0 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.60m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G60)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
0 MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R)
0 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
1 Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060S15J9J)
1 ASRock B150 Pro4/3.1 (90-MXB0H0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
0 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
0 be quiet! Silent Base 600 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW05)
0 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
0 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Summe aller Bestpreise: € 911,68 mit Geizhals ermittelt am 09.08.2016, 19:24 Uhr

Ich schlage das sehr gute Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) vor, da past auch ein Laufwerk rein, das kostet nur 11€
Test
tech-review.de: Deep Silence 3 - günstiges Gaming-Case im Test!
Herstellerseite
http://nanoxia-world.com/de/produkt...-silence-3/220/deep-silence-3-dark-black?c=43
 
Zuletzt bearbeitet:
die Argumente zum Xeon sind überzeugend, wenn es Budgetmäßig noch hinkommt, dann ist er auf jeden Fall eine Überlegung wert.


Eine Frage zu den Kühlern.
Ich habe mehrere Berichte gelesen, dass gerade bei den Intels keine Kühler verwendet werden sollen, die keine durchgehende Bodenplatte haben. Die Kühler, wo die Headpipes den Boden auffüllen (so wie beim Arctic Freezer) seien nicht optimal. Die CPU wird hier nicht so optimal gekühlt und man solle besser auf einen mit einer vollständigen Bodenplatte zurückgreifen.
Die Argumente dazu sind, dass die Headpipes nie komplett plan sind und es somit - trotz Wärmeleitpaste - Luftschlitze gibt, die eher die Hitze halten anstatt den Proz zu kühlen.

Was würde sich da anbieten?
 
Zurück
Oben