News Künstliche Intelligenz: Ist der Hype begründet – oder sollten wir uns eher sorgen?

Wir brauchen dedizierte Modelle für spezielle Aufgaben damit das ganze wirklich nützlich ist.
Diese Eierlegende Wollmilchsau Versuche wie ChatGPT scheinen ne Nummer zu groß zu sein.
 
Wieso darf eine KI Witze über Jesus machen, aber wenn ich will das ein Witz über Mohammed gemacht wird, sagt mir dir KI das dies nicht geht, weil es die Gefühle religiöser Leute verletzen könnte. WTF?!

Eine KI sollte frei von Moral und allein auf Fakten basieren. Gespannt wie dann KIs ticken würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, robia100 und nciht
Ich sehe die Chance in Large Language Models, Arbeitsabläufe zu vereinfachen. Mit einem souveränen Umgang der Modelle kann man etwas einzelne Programmierabschnitte schnell und fehlerfrei erzeugen, Zusammenfassungen erstellen, Informationen beschaffen etc.
Man sollte sich jedoch nicht komplett abhängig von diesen Tools machen und weiter auf alternative Recherchemethoden zurückgreifen.
Und in keinem Fall ersetzt ein LLM Kenntnisse und Denkvorgänge. Der Mensch´wird Ausgaben kritisch prüfen müssen. Daher ist es wichtig, dass die Gesellschaft schon in jungen Jahren darauf vorbereitet wird. In Deutschland ist man eher Nachzügler, was das angeht und ich glaube nicht, dass es sich zeitnah ändern wird. Dafür werden Bürokratie und Förderalismus sorgen.
 
KI wird auf alle Fälle für eine große, immense soziale Veränderung in den nächsten 10 bis 20 Jahren sorgen. Viele Jobs können durch sie einfach ersetzt werden.

Und mich fasziniert das Thema vor allem in Bezug auf die bereits starken Regulierungen, ethische Grundsätze etc. Was für eine Stärke und Potential eine unkontrollierte KI mit vollem Internetzugang entfalten kann ist beeindruckend. Bereits heute und erst recht in 10-20 Jahren, mit noch mehr Vernetzung, Smart Geräten etc.

Die Szenarien aus manchen Filmen finde ich deshalb nicht unbedingt unrealistisch..
 

Anhänge

  • IMG_20230403_100534.jpg
    IMG_20230403_100534.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 114
DarkSoul schrieb:
Für mich ist ChatGPT daher einfach nur ein digitaler, aufgeplusterter Papagei im Moment. So richtig viel AI steckt eher in dem, was als Ausgabe generiert wird, aber nicht was die Inhalte selbst angeht

Genau das , für mich ist das einfach eine automatische Bibliothek die danke Software / Server und vergleichen antworten raushaut ,

Ki oder ai sind hier einfach geflügelte Wörter mehr als eine geschminkte Bibliothek mit Algorithmen ist das nicht

Früher bist in die Bibliothek hast beim Bibliothekar Anfrage gestellt hast dann dein Buch bekommen das ist jetzt hoch automatisiert

Für was ich sowas Klasse finde wenn man sowas mit allen mögliche Behandlungsmethoden für alles mögliche Fütter mit allen Statistiken wie es abgelaufen ist und das aus der ganzen Welt und wenn dann die automatisierte Bibliothek mit Fragen füttert Ergebnisse rausschmeisst .....aber Achtung alles muss hinterfragt werden nicht das wir enden wie im Film idiocracy enden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und DarkSoul
Ich nutze ab und zu Bing Chat als google Ersatz. aber am meisten nutze ich Stable Diffusion + Deforum um AI Dream Videos zu machen wie sowas hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85
Die meisten Arbeitgeber haben nicht mal die hälfte ihrer Prozesse automatisiert.
Die hängen da so hinterher. Bis die in normalem Maßstab KI einsetzen dauert es noch mindestens 10Jahre.
Das einzige was das ganze beschleunigen könnte wäre wenn es fertige KIs zu kaufen gäbe mit denen man Unternehmen ohne Hilfe von Programierern und Projektmanagern automatisieren kann.
 
@QuamWave , wenn diese Arbeitgeber noch 10 Jahre warten könnte, wäre das ja schön für sie. Aber sie können nicht, weil der Einsatz von KI Wettbewerbsvorteile bringt. Diese Unternehmen werden die KI Revolution dann nicht überleben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Wenn ich mich an die ganzen Filme (Terminator) erinnere, da macht mir so eine KI schon angst.

Eine KI entwickelt sich da weiter und wenn es ein Bewusstsein hat und nicht mehr auf Befehle reagiert, dann guten Abend Deutschland.
 
Eine Auswahl fehlt, "ich nutze KI nur passiv", was das Minimum bei jedem sein dürfte, da die eigenen Spuren nunmal per Ki ausgewertet werden.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich mache mir schon Sorgen. Weniger um das Ende der Welt oder die "Singularität" als viel mehr um die Massenbeschäftigung. Was KI jetzt kann wird Millionen über Millionen Erwerbstätige weltweit ins Mark treffen.
Die nächsten Jahre gehen jedes Jahr eine Million Arbeitnehmer in Rente. Gleichzeitig kommen viel zu wenige neue Arbeitnehmer auf den Markt. Da würde ich mit eher Sorgen machen! Es gibt nicht genug Leute für die Arbeit, die ansteht.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich mache mir schon Sorgen. Weniger um das Ende der Welt oder die "Singularität" als viel mehr um die Massenbeschäftigung. Was KI jetzt kann wird Millionen über Millionen Erwerbstätige weltweit ins Mark treffen.
Vielleicht werden KIs auch eines der ältesten Religionen und Machtinstrumente der Welt angehen: Geld!
 
zett0 schrieb:
Wie muss ich mir das vorstellen, zum Beantworten von Emails werden doch sicherlich Kenntnisse über interne Ablaufe oder spezifisches Wissen benötigt.
Mein Kollege hat mehrfach interne Mails in den Bot kopiert und einen Befehl darunter gesetzt, wie z.B. "wer vertritt welche Meinung", "welche Artikelnummern haben Produkte mit dem Merkmal" oder "erstelle mir eine Liste mit den Infos X und Y".

Ganz spooky, sage ich Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0
Kommando schrieb:
Die nächsten Jahre gehen jedes Jahr eine Million Arbeitnehmer in Rente. Gleichzeitig kommen viel zu wenige neue Arbeitnehmer auf den Markt. Da würde ich mit eher Sorgen machen! Es gibt nicht genug Leute für die Arbeit, die ansteht.
Zumal diejenigen, die nachrücken sich weniger für die Berufe interessieren, die wirklich gesucht werden. ich versuche jetzt nicht zu erläutern, welche Menschen (-Gruppen) weswegen was machen wollen, das könnte nach hinten losgehen 😅 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Machen wir uns doch nichts vor: Nicht jeder will oder kann ueberhaupt einen handwerklichen Beruf ausueben.
H3llF15H schrieb:
Mein Kollege hat mehrfach interne Mails in den Bot kopiert
Ui, und darueber wird sogar gesprochen?
Wuerde bei mir in der Firma mindestens ein Abmahnungsgrund sein.

kaxi-85 schrieb:
Wir trainieren gerade einen GPT-4-Chatbot mit zehntausenden Support-Anfragen von Kunden der letzten Jahre und den Lösungen
Ich bin jetzt kein Experte darin wie GPT funktioniert. Aber wie bekommt man den Bot dazu, nicht Loesungsansaetze aus verschiedenen Faellen durcheinanderzuwuerfeln?
Wie werden verschiedene Loesungen fuer das gleiche Problem gehandhabt?
 
Also im Netz sind ja schon eine Reihe KI gemachter Fakebilder mit der gewaltsamen Festnahme und Inhaftierung Trumps veröffentlicht worden.
Kann man erst lustig finden, birgt aber hochexplosives Potential.
Fängt bei Mobbing und Rufschädigung an, kann am Ende auch in blutige Auseinandersetzungen mit Todesfolge enden.
Ohne entsprechende strenge digitale Gesetze sollte man so etwas gar nicht erst möglich machen.
Auch die Tatsache, dass nun jeder Schüler seine "Doktorarbeit" per Mausklick automatisch generieren lassen könnte, birgt sehr hohe Gefahren.
 
Mich nervt das gaze aktuell mehr als dass es mich begeistert. Jeder reitet aktuell die Hypewelle und probiert die Kuh weiter zu melken.
Ja, KI ist die Zukunft aber nachdem ich ChatGPT privat und auf der Arbeit ausgiebig getested habe bin ich doch eher ernüchtert. Ich würde es maximal als smartes Lexikon bezeichnen, aber mit echter KI hat das noch wenig zu tun. Es ist vor allem durch falsche Informationen aufgefallen. Teilweise sind die Antworten frei Erfunden die es wiedergibt. So etwas sollte in diesem Stadium nicht frei der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Dass es grossen Stil Copyright verletzt ist auch mehr als kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ranayna schrieb:
Ich bin jetzt kein Experte darin wie GPT funktioniert. Aber wie bekommt man den Bot dazu, nicht Loesungsansaetze aus verschiedenen Faellen durcheinanderzuwuerfeln?
Wie werden verschiedene Loesungen fuer das gleiche Problem gehandhabt?
Das kann ich dir nicht genau sagen, aber hier wird bei uns ein System geführt, in dem verschiedene Lösungsansätze entsprechend (mit Schulnoten) bewertet sind - auf diese Wertungen kann auch der Bot zugreifen.
 
Sollte das Feld der Künstlichen Intelligenz stärker reguliert werden?
  • Ja, auf jeden Fall. Neue politische Rahmenbedingungen und Gesetze sind längst überfällig – wir brauchen einen Paradigmenwechsel bei Urheberrecht, Datenschutz und der Besteuerung Künstlicher Intelligenz. Die Politik muss der aktuellen Entwicklung Herr werden.
hier ist leider sehr unklar, in welche richtung reguliert werden soll:
einerseits kann das bedeuten, dass "ki"s strenger behandelt werden sollen (zb künstler dürfen "ki"s verklagen)
andererseits, dass nicht-"ki"s weniger streng behandelt werden sollen (zb urheberrecht komplett abschaffen)

achja: "ki" ist auch nur ein programm, das abläuft.
sprachmodelle sind bessere autovervollständigung
bildmodelle sind bessere/schnellere photoshopper
ein bewusstsein wird da niemals programmiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben