Kufberatung PC Innereien

Rednick

Ensign
Hallöchen,

ich möchte meinen betagten aber keineswegs lahmen PC rund erneuern.

Damit ihr in etwa seht, was ich so für Ansprüche habe hier das aktuelle System:

MB: DFi P42 T2RS+
CPU: Intel Q9550
RAM: 4 GB Corsair XMS2 6400
GFX: geForce GTX 460 1GB Ram
HDD: 3x WD HDD ... 1,2 TB
NT: Enermax Modu82+ 525 Watt

So nun habe ich mir ein bisschen neue Hardware raus gesucht:
vorweg, ich würde die Graka und das Netzteil übernehmen wollen ...

MB: EVGA Z68 FTW, Z68 (es muss ein EVGA sein ;-) )
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, tray
RAM: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL7-7-7-21 oder TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
HDD: Crucial m4 SSD 64GB oder OCZ Vertex 3 60GB oder Mushkin Enhanced Chronos deluxe 60GB

Was sagt ihr dazu und was für Tipps und Infos habt ihr für mein Vorhaben? Das Gehäuse wird ein TemJin07 und die CPU wird mit Wasser gekühlt

Ram kannste auch ein paar Günstigere Marken Rams nehmen das macht merkbar 0 Unterschied !
Eins verstehe ich nicht wieso muss das Board von EVGA sein ?

Crucial m4 SSD 64GB ( oder eine mit 128GB )
Intel Core i5-2500K ( mehr muss nicht sein , wirklich )
2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB ( 16 GB ? warum nicht ! )
EVGA Z68 SLI ( is ja dein wunsch , du Marken sau xD )
und später dann würd ich sagen aufjedenfall noch eine neue GPU oder vllt eine zweite 460 ( optik halber )
sonst halt GTX580:evillol:

Zuletzt bearbeitet: (^^)
Intel Core i5-2500K
EVGA Z68 SLI
2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Crucial m4 SSD 64GB (evtl 128GB oder eine andere mit 80GB?)

PS: Die CPU unbedingt Boxed kaufen auch wenn du den Kühler nicht nutzt!

EDIT: Sei dir aber bewusst das du bei dem EVGA Mainboard deutlich drauflegst.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu so ein sau teures 3WAY SLI Board, wenn sowieso nur die GTX 460 zum Einsatz kommt?

Würde schätzen bevorzugtes Anwendungsgebiet Gaming oder? In erster Linie ist ein Wechsel der Karte effizienter da CPU nicht wirklich bremst(besonders keine 460), in zweiter Hinsicht ist ein Wechsel noch gerade günstig, da die Quad noch stark gefragt und ddr3 Speicher günstig ist(aber eine potentere Graka evtl. der nächsten Generation sollte dann bald kommen). HDD würd ich die Crucial einfach sagen hört man eig. nur gutes. 8 GB Speicher reichen völlig und der billigste 1333 Ram reicht auch keine Marken Modelle nehmen speziellen nehmen. (Naja EVGA wenns sein muss deine Entscheidung^^)

Würde mich auch für den Grund zu EVGA interessieren.

Habe mir gerade zwei Systeme aufgebaut, ähnlicher Natur, also i5-2, 2500K, aber einmal mit dem Asrock Z68 Pro3 und einmal mit dem Asus Z68 Deluxe. Beide mit dem saugünstigen RAM von Teamgroup (hatte noch Glück, für 28,83 pro 2x4er Kit) , 8 GB beim Asrock und 16 GB beim Asus und zunächst noch mit konventionellen Festplatten, das aber nur, weil der Einsatzzweck bei uns die SSD noch nicht rechtfertigt, zumindest nicht bei der aktuellen Preissituation und den immer wieder zu lesenden Problemen mancher Hersteller, eine vernünftige Firmware für die SSDs zu basteln. Noch reicht ne Samsung F3.

Der RAM, wenigstens hier kannst Du mit Teamgroup Deine Entscheidung als getroffen sehen, ist wirklich erste Sahne. Schnell, stabil, belastbar. Habe als erstes Memtest und Prime rattern lassen, keinen Trouble, superschnell alles durchgeackert. Alles fehlerfrei. Also warum teuer, wenn es auch preiswert geht? Es gibt ja auch einige Tests, die teurere und schneller getaktete RAMs fast schon blamieren, weil es eben nichts bis zu wenig bringt, als dass man einen echten Nutzen daraus ziehen könnte.

Übrigens... als CPU-Kühler habe ich einen auf dem Markt betagten Eumel genommen, den Brocken von Alpenfoehn, mit Original Lüfter aber mit anderer Paste von Prolimatech, die PK-1.
Superleise, auch auf Laminatboden ohne weitere Dämmungsmöglichkeiten genutzt zu haben, Gehäuse ist nix besonderes. NT von Corsair, das HX 650, das hört man sowieso nicht oder nur direkt daneben. Bin schon am überlegen, die Platte zu entkoppeln. Kühlungswerte insgesamt hervorragend, auch beim den Stresstests, immer weit weg von irgendwas Kritischem.
Und... der Brocken lässt genügen Platz für Speicher, klar, die Teamgroup sind nicht wirklich hoch aber auch höhere Bausteine sollten noch Platz finden, sollten aber eher vor dem CPU-Lüfter eingesetzt werden bzw. eben den Lüfter abnehmen, sonst wird's Fummelkram oder gar unmöglich.

reicht dir die leistung deiner cpu nicht mehr? was ist denn dein anwendungsbereich?

Würde zur neuen Samsung 830 tendieren bei der SSD um mal frischen Wind reinzubringen.
Dann den Xeon E3 1280 mit 3,5Ghz um mal was schnelleres als den i7 2600k zu nennen.
Dazu passt dann auch super der Temjin07hoffe ich.
Wenn alles unter Wasser ist will ich aber auch Bilder sehen Freundchen.

Ich hoffe ihr schimpft nicht wieder mit mir. *bibber*

rainbow6261 schrieb:
Würde zur neuen Samsung 830 tendieren bei der SSD um mal frischen Wind reinzubringen.
Dann den Xeon E3 1280 mit 3,5Ghz um mal was schnelleres als den i7 2600k zu nennen.
Dazu passt dann auch super der Temjin07hoffe ich.
Wenn alles unter Wasser ist will ich aber auch Bilder sehen Freundchen.

Ich hoffe ihr schimpft nicht wieder mit mir. *bibber*

Du empfiehlst ihm wirklich eine CPU, die gerade mal 300 Mhz höher getaktet ist? Zum dreifachen Preis? Ganz zu schweigen, dass man den 2500k auch locker auf über 4 Ghz ocen kann und noch dazu besitzt die Server Variante keine Grafikeinheit, die man im Notfall nutzen könnte.
Aber wie schon gesagt ist der Umstieg vom Q9550 sowieso nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde deinem system noch 6 monate geben. so schlecht ist es noch nicht. gegen ende des jahres bringt intel auch noch was schickes auf den markt. bis dahin würde ich noch "ausharren" und danach neu entscheiden.

Hui, Oki das sind ja einige Antworten, supi :-)

Zur meist gefragten Frage, warum EVGA ... naja wahrscheinlich der gleiche Grund weil alle meine Gehäuse von LianLi (mit Ausnahme des TemJin) sein müssen ;-)

Das heißt aber jetzt nicht, dass ich im Geld schwimme, aber für meine Arbeit, die zu 100% am PC statt findet möchte ich mich damit selbst belohnen.

Zum Anwendungsgebiet: Naja eher weniger Gaming, ich beanspruche nur sehr viel Leistung wegen meines Berufes, wodurch der Illustrator, Photoshop und noch so einiges anderes gleichzeitig und auf Hochtouren laufen müssen und da kommt mir der aktuelle PC langsam an seine Grenzen ... mag sein, dass ich da etwas übertreibe aber wenn man von früh bis spät davor sitzt und produktiv arbeitet, merkt man das schon. Aber Spielen will ich natürlich auch, aber da kommt meine 460er noch sehr gut mit auch auf meinem 27"er .. daher Graka kommt nächstes Jahr oder so.

Zumal mein zweiter Rechner, der nur für die Arbeit ist, deutlich schneller ist, das ist aber nur ein ITX mit i5-760 drin und 8 GB Ram und ne Vertex 2

..... also bei der SSD denke ich reicht auch ne 60er. Da da nur das win7 drauf kommt, alles andere, auch Programme, kommt auf ne HDD

PS.: Ihr könnt mir aber gern auch ein anderes MB empfehlen, aber Z68 und 1155 muss schon sein (edit: da hab ich doch was überlesen ;-) ^^

PPS.: Eine Frage noch, warum die CPU boxed?

PPPS.: Reicht das NT?

Zuletzt bearbeitet:
Hm das Asus sieht ganz gut aus ... bei Gigabyte bin ich kürzlich erst auf die Nase gefallen ...

Was bedeutet das B3 Stepping? Ich hab gelesen darauf sollte man achten.

Wenn ihr so weiter macht, habt ihr mich vom EVGA abgebracht :-P

Ich weiß nicht warum das da steht, B3 Stepping war die Beseitung der SataIII Bugs am Anfang von Sandy Bridge Mainboards. Betroffen waren nur H67/H61 und P67; Z68 gab es da noch nicht.

da du den PC zum Arbeiten verwendest könntest du auf 16 gb greifen (sieh einfach wie viel Arbeitspeicher bei deinem reinen Arbeitsrechner benötigst)

Zurück
Oben