[Diskussionsthread] zu Bilder eurer Kühlerhardware/PC-Innereien

HappyMutant

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2001
Beiträge
21.424
Dies ist der Diskussionsthread zu diesem Bilderthread

Die Regeln:

1. Diskutiert wird hier nur über die Bilder. Für ausführliche Beratung und Grundsatzdiskussionen ist im Forum genug Platz.

2. Dies ist kein Chat. Privatgespräche werden per PM geführt.

3. Regeln können sich ändern, ein gelegentlicher Blick hierauf schadet nicht.

Beiträge, die diese Regeln nicht erfüllen, können kommentarlos gelöscht werden, mit einem offiziellen Hinweis bedacht werden und im Wiederholungsfall auch verwarnt werden.


-----
Alle Diskussionen von vor 2009: https://www.computerbase.de/forum/t...er-eurer-kuehlerhardware-pc-innereien.343394/
 
Zuletzt bearbeitet:
[Diskussionsthread] zu Bilder eurer Kühlerhardware/PC-Innereien 2009

@Burnout: Sehr schöne Idee mit dem Kasten :daumen:

Und echt schön gemacht:)
 
@ burnout150: Was für einen Zweck hat denn der hängende Kasten, Spielerei für einen Office PC oder sowas? Ist ja mal echt eine wunderbare Konstruktion!
 
Das Medicase ist mein neuer Arbeitsrechner.
http://www.netzwelt.de/gallery/medicase-aufgehaengt/img-0179.jpg.html
http://www.netzwelt.de/gallery/medicase-kuehler/p1250055.jpg.html
http://www.netzwelt.de/gallery/medicase-gehaeuse/p1250048.jpg.html

Drin ist ein Intel Atom Dualcore mit einer Passivkühlung. Der Lüfter am Board flog raus. Nur auf den aufgehängten Bildern ist der Rechner wirklich final. Der Originalkühler auf der CPU musste noch gewechselt werden.

Gewicht: 3,2 kg Alu
unhörbar (Festplatte enkoppelt
Das Mainboard mit DVD-Laufwerk und die Festplatte sind in 2 Minuten ausggebaut.

Das Teil ist mithilfe eines Freundes, Stichsäge, Dremel, Bohrer, Massband und Geduld entstanden.

Wer die Entstehungsgeschichte begutachten will, klicke auf meine Signatur.

Danke für die Lobeshymnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da keinen Lüfter drin? Ich seh da keinen, und ohne Lüfter mit geschlossener Scheibe kann ich mir kaum vorstellen dass es passiv möglich ist :freaky:

Oder doch?
 
Also im Office-Betrieb kann man die Scheibe getrost schließen. Geschloßen ca. 60 Grad und offen meist unter 55 Grad (kommt auf die Anwendung drauf an).

Unter Prime95 mit offener Scheibe werden es unschöne 92°C, aber mehr auch nicht. Ich geb zu im roten Bereich, aber der PC läuft so gut wie nie unter Volllast und die Auslastung eines Kerns lässt die Temperatur auf ca. 70 Grad steigen. Der Originalkühler (der silberne) musste gewechselt werden, weil beim ersten Prime Test war bei 105 Grad Ende.

Für was braucht man einen Radaubruder beim arbeiten. Der PC ist leiser als jeder EeePC.
 
Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Für was braucht man einen Radaubruder beim arbeiten. Der PC ist leiser als jeder EeePC.

Und sieht besser aus.

Tolle Arbeit! :o
 
Da hast du natürlich recht Burnout, solange alles stabil läuft braucht man sich keine Sorgen zu machen :)

Die Temperaturen wären einfach besser wenn du ein Lüfter verbaust, und auf der anderen Seite Luftschlitze macht. Wenn der Lüfter mit 500 Umdrehungen leise arbeitet würden die Temps wohl deutlich sinken.

Aber wie gesagt es läuft gut und das ist die Hauptsache :daumen:
 
Da ist eine Aluleiste und dann das DVD-Laufwerk. In dem Gehäuse ist für beinahe nichts mehr Platz. Abstand von der Festplatte zum DVD-Laufwerk 2mm
Halterungsschraube des DVD-Laufwerks zum Boden 0,5mm. Der musste abgeschliffen werden da er am Boden leicht schrammte.

Das Gehäuse ist 10cm hoch. Im Inneren unten ist rundherum eine 2 cm breite Aluschiene und oben ist im Inneren rundherum eine 1,5 cm breite Aluschiene. Dazu noch das Mainboard mit Halterung 1cm hoch. Bleibt nur noch Platz für einen 5cm Lüfter, aber wie schon gesagt ist eh nicht nötig.
 
@Marcel^

Was soll denn das Lüftergitter von innen? Macht den Lüfter nur unnötig lauter und verringert den Luftdurchsatz;)
 
@Marcel^: Der ATX-Stecker ist ja auch dem Board sehr geschickt positioniert oO
Wir haben die gleiche Grafikkarte :)
 
@ S.O.L.D.I.3.R: Welche Lüfter hast du denn in deinem Case? Bist ja jetzt wieder von BTX auf ATX. Wegen der Graka?
 
@ jopi24johannes: Die Lüfter sind CoolerMaster R4 L2R und ich finde sie richtig schön. Ich kann mind auf 6V runter, aber da sind sie noch deutlich hörbar. Ich kanns auch nicht so genau sagen, da das Gehäuse zur Seite ein offenes Meshgitter hat und man es besser hört - aber Silent sind sie nicht.

Wieder gedreht habe ich es aus zwei Gründen:

1. Kann ich bei dieser Version die Kabel besser verstauen und die Anordnung beim Board passt einfach besser,

2. Hat mich das Stromversorgungskabel für die CPU gestört. Da es relativ kurz ist konnte ich die Graka nicht vorne umfahren, sondern musste bei den Slotblenden raus und wieder rein und das war noch seeehr knapp ;) -Hier nochmals zu sehen-
 
Zurück
Oben