Kupfer im Mainboard sockel deswegen kaputt?

Keine Geduld! schrieb:
So langsam habe ich einen Troll-Verdacht.
Auf mein anderen Mainboard läuft die CPU aber nicht auf dem Mainboard von mein Bruder. Wie kommst du jetzt auf Troll Verdacht obwohl ich das oben schon so erwähnt habe.

Lösungsansätze sind gebracht und wer den Willen aufbringt es zu versuchen, außer er will das Mainboard gleich dem Wertstoffhof zuführen und neu kaufen, kann es ja gerne machen.

Es gab schon damals wenige Trolle, sondern viele Anwenderfehler und neue Sockel und Nutzergenerationen ändern nichts oder wenig daran.

Zuletzt bearbeitet:
@t1e, ich habe früher (zu Sockel 7/462/478/939 Zeiten) auch an CPUs mit abgebrochenen Pins diese mit einer Lötnadel angelötet. Waren erschreckend viele damals im Freundes und Bekanntenkreis. ... Von daher finde ich das Angebot von @Stullen Andi ziemlich nett.

sCastro schrieb:
Auf mein anderen Mainboard läuft die CPU aber nicht auf dem Mainboard von mein Bruder.

Also zumindest ich rätsle immer noch, wie du die neue CPU überhaupt in einen Sockel mit teils zugestopften Löchern unbeschädigt reinbekommen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stullen Andi
So, ich habe mal beim 939 Sockel das Experiment gemacht mit einem simuliert, aberissenen und damit versenktes CPU Beinchen und als Ersatz einen dicken Jumperpin. Das Beinchen bekommt man mit Geduld und Pinzette raus, wenn man nicht einfach das Mainbord auch einfach nur umdreht, weil viel Spiel für die Arretierung da ist. Der dicke Jumperpin geht nur ohne Deckel rein, weil die Löcher im Kunststoff nur den Durchmesser der kleineren Beine aufweisen, beim AM4 damit noch kleiner sind und damit sind die Kontakte auch gleich ausgeleiert. Die Federkontakte sind beim AM4 aber noch mit einer Kunststoffbegrenzung versehen.

Die Chancen bei dem AM4 Sockel stehen wirklich gut schon beim Abhebeln der Arretierung den Kupferdraht mit raus zu ziehen oder der Kupferdraht einfach beim Umdrehen des Mainboards raus fällt. Nur sollte der nicht irgendwo auf dem Mianboard landen und wiederzufinden sein.

Ich empfehle noch eine gute, feine aber stabile Nadel zur Hand zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
wo die Leute auf einem Sonntag Abend mal eben so schnell eine Mainboard herbekommen, faszinierend.

...dank corona deutschlandweite sonntagsöffnung?

Frooooonk schrieb:
...dank corona deutschlandweite sonntagsöffnung?
Die scheint in meiner Region nicht angekommen zu sein, auch liefert DHL & Co. am Sonntag bei uns keine Pakete aus.

und das alte Mainboard ausgebaut, das neue eingebaut, die ganzen Kabel von Panel angeschlossen, alles Installiert, in wenigen Stunden....

Respekt ... oder doch nur ein Troll.

verbaliBerlin schrieb:
wo die Leute auf einem Sonntag Abend mal eben so schnell eine Mainboard herbekommen, faszinierend.
Ebay kleinanzeigen? Wenn man sucht wird man fündig..Um 12 Uhr Sonntag gekauft innerhalb paar Stunden alles verbaut. Leute die schreiben, das dies ein Troll Post sein soll bitte demnächst überlegen ob ihr helfen wollt, falls nicht dann könnt ihr euch die Zeit sparen und mit ''troll'' kommentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo, Cr@zed^ und Markchen
Zurück
Oben