Kupfer im Mainboard sockel deswegen kaputt?

Die neue CPU funktioniert dann muss wohl ein neues Mainboard ran.

Ja, aber bitte auch ein zum CPU kompatibles Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
Siehe Foto in #9:

Erst auf den zweiten Blick habe ich das erkannt. Und ich dachte ich hätte schon alle verrückten Sachen gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hier ein Foto von der Unterseite

Anhänge

• IMG_20200425_145431.jpg
    IMG_20200425_145431.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 457
Das hat er wohl überall gelesen
Ergänzung ()

Stullen Andi schrieb:
die youtube helden sorgen dafür.

wenn Pinne fehlen kann ich dir das reparieren, dazu eine PN senden.
Die CPU läuft ja auf mein Mainboard ohne probleme

Was da jetzt am Mainboard bereits schon "verbastelt" wurde? Da würde ich ehrlich gesagt angesichts dieser unklaren "Vorarbeiten" diesem Board keine teure CPU mehr anvertrauen.

Das Foto der CPU-Unterseite ist zwar teilweise sehr unscharf (Tiefenschärfe), aber ich meine da keine Veränderungen zu erkennen.

Warum hat er Kupferdrähte reingemacht? Warum schreibst du gleich nochmal alles ohne Punkt und Komma wenn der Vorposter schon genau das ansprach? Das Mainboard ist mit beiden CPUs kompatibel sofern das neuste Bios drauf ist. Die Begründung, dass die zwei CPUs unterschiedliche Pins haben sollen und darum das Board manipuliert wurde ergibt für mich logisch keinen Sinn. Soviele Fragen, nein ich kann nicht mal richtige Fragen dazu stellen. ich glaube fast ihr versucht absichtlich das Mainboard zu schrotten. Glaube auch fast das ist ein Trollpost. Fehlt nur noch, dass ihr Wärmeleitpaste zwischen CPU und sockel gefüllt habt. Dann wäre der Hardwaretot wenigstens schnell ohne Leid geschehen.

PS: selbst wenn ein Pin fehlt und dieser z. B. nur masse hergibt funktioniert das in dem fall trotzdem reibungslos, ohne rumgebastel. Nächstes mal vor solchen Aktionen hier nachfragen bevor alles abgeraucht/abgebrannt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
sorry für OT, aber wisst ihr wovor ich am meisten Angst habe, wenn ich Threads wie diesen lese?
dass ich mal "so jemandem" im echten Leben begegne, z.B. nachdem er die Bremsen an seinem Auto gewechselt hat :skull_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Eck und tony_mont4n4
Ob es ein Trollpost ist kann ich nicht erkennen, dass der Sockel des Mainboards hinüber ist jedoch schon.
Auf dem Bild der CPU kann ich auch keinen Schaden erkennen.

Also neues Board muss her.

@Mickey Mouse: Wenn Du solche - nachvollziehbare - Befürchtungen hast, hoffe das er nicht die Bremsen an DEINEM Auto gewechselt hat. :)
GsD tausche ich meine Autos alle 6 Monate, da sind die ab Werk verbaut und geprüft. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
CyrionX schrieb:
Warum hat er Kupferdrähte reingemacht? Warum schreibst du gleich nochmal alles ohne Punkt und Komma wenn der Vorposter schon genau das ansprach? Das Mainboard ist mit beiden CPUs kompatibel sofern das neuste Bios drauf ist. Die Begründung, dass die zwei CPUs unterschiedliche Pins haben sollen und darum das Board manipuliert wurde ergibt für mich logisch keinen Sinn. Soviele Fragen, nein ich kann nicht mal richtige Fragen dazu stellen. ich glaube fast ihr versucht absichtlich das Mainboard zu schrotten. Glaube auch fast das ist ein Trollpost. Fehlt nur noch, dass ihr Wärmeleitpaste zwischen CPU und sockel gefüllt habt. Dann wäre der Hardwaretot wenigstens schnell ohne Leid geschehen
Verstehe nicht warum das ein trollpost sein soll. Sorry der Junge ist 15 und denke, da könnte sowas mal passieren. Habe keinerlei Erfahrungen was Kupfer auslösen kann deswegen auch der Post, habe nun verstanden das Mainboard kaputt ist.

Zudem leitet Kuper anders als Gold. Am Ende oxidiert der Pin, heizt sich auf und glüht/beschädigt die Hardware. Wenn man keine Ahnung von Elektrik hat darf man auch nicht damit rumspielen, das musst du ihm mal klarmachen. Unwissenheit schützt nicht vor Schaden. Und wenn du wie du selbst schreibst nicht weisst was das für Folgen haben kann solltest wenigstens du das "Experiment" komplett abbrechen als Erwachsener mit Sinn für Verantwortung

• Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha und Dr. McCoy
CyrionX schrieb:
Zudem leitet Kuper anders als Gold. Am Ende oxidiert der Pin, heizt sich auf und glüht/beschädigt die Hardware. Wenn man keine Ahnung von Elektrik hat darf man auch nicht damit rumspielen, das musst du ihm mal klarmachen. Unwissenheit schützt nicht vor Schaden. Und wenn du wie du selbst schreibst nicht weisst was das für Folgen haben kann solltest wenigstens du das "Experiment" komplett abbrechen als Erwachsener mit Sinn für Verantwortung
War ja selber nicht zuhause. Naja der Thread kann geclosed werden, werde ihm raten solche Sachen nicht mehr anzufassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und CyrionX
Der Sockel sieht eher mechanisch beansprucht aus. Man kann ihn zerlegen, wenn man weiss wie.
Dann kann man das Kupfer aus den Arretierungen raus holen.

Es gibt auch einen Russen mit einem Video, der einen AM4 Sockel aufgrund eines Problems zerlegt und wieder zusammengebaut hat.
Ich habe es mit einem 939 versucht und das recht ungeschickt, weil wohl auch der Kunststoff in der Führung über die Nutzjahre spröde wurde.
939.jpg
ZIF.jpg

Wer sich etwas besser wie ich anstellt, weil dieses Brett sowieso breit war, kriegt es besser hin. Heber und Zahnmedizinisches Werkzeug waren eine Hilfestellung. Die Sockelkontakte sind federnd. Mit Glück, wer eine wirklich feine Pinzette hat, der kann den eingesetzten Stift, falls die Federn nicht komplett ausgelastet wurden wieder raus ziehen. Ich habe jetzt nichts an Kupfer, was ich auf die Schnelle reinprügeln könnte.

Wenn Leute auch sowas bewerkstelligen und die Russen wie auch die Koreaner mit Schrott flugfähige Raketen in den Weltraum fliegen lassen können, dann sollte man mit etwas Geduld auch einen Sockel überprüfen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben