Kupfer im Mainboard sockel deswegen kaputt?

sCastro

Ensign
Hey Leute mein kleiner Bruder hatte kein Pin am CPU deswegen hat er wohl kupfer im Mainboard rein gemacht (leitet Strom) heute hab ich ihn ein neuen CPU gekauft jedoch ist der PC nur einmal gestartet mit Bild sonst kein einziges mal zudem krieg ich das Kupfer nicht raus weil der fest sitzt. Kann da einer weiterhelfen wie man das evtl. entfernen kann?

Zuletzt bearbeitet:
@sCastro, dein Satz ergibt so gar keinen Sinn, hast du den mit Google Translator hin und her übersetzt und die Satzzeichen vergessen?

cartridge_case schrieb:
Ich verstehe kein Wort. Und es ist die CPU!
Also seine alte CPU hatte kein PIN weswegen er kleines Kupfer draht am Mainboard Sockel reingemacht hat dann hab ich ihn heute ein neuen CPU gekauft nun startet dieser nicht mehr also zeigt kein Bild aber lüfter drehen sich

Fotos sonst glauben wir gar nix ..

und es gibt eine Menge CPU´s die gar keine Pins haben ...

Also dreht es sich wohl um eine AMD CPU ..

Um welche CPU und welches Board handelt es sich denn.
Ein Foto des Sockels wär auch nicht schlecht. Vielleicht kann man dann verstehen was du meinst.

OK, ich versuche es einmal:
Dein kleiner Bruder hat an seiner CPU (ich denke einmal eine AMD CPU, wäre nett zu wissen welche und welcher Sockel) einen Pin abgebrochen, bzw. alle Pins (wobei ich mich frage wie das geht). Nun ist mindestens ein Pin im Sockel verblieben und du hast die neue CPU eingesetzt? Wenn ja, Glückwunsch, erfolgreich die zweite CPU zerstört.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
CPU ryzen 5 3600 Mainboard Asus tuf b450 gaming plus.. Der 6 und der 9 Sockel Anschluss stecken Kupferdrähte weil davor sein CPU Ryzen 7 2700x hatte an der Stelle keine Pins
Ergänzung ()

Cr@zed^ schrieb:
OK, ich versuche es einmal:
Dein kleiner Bruder hat an seiner CPU (ich denke einmal eine AMD CPU, wäre nett zu wissen welche und welcher Sockel) einen Pin abgebrochen, bzw. alle Pins (wobei ich mich frage wie das geht). Nun ist mindestens ein Pin im Sockel verblieben und du hast die neue CPU eingesetzt? Wenn ja, Glückwunsch, erfolgreich die zweite CPU zerstört.
Die CPU funktioniert bei mir problemlos, kann es sein das wegen dem Kupfer die Pins kein kontakt haben?

Anhänge

• IMG_20200425_143746.jpg
    IMG_20200425_143746.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 738
@sCastro Herzlichen Glückwunsch. Jetzt sind zu 99% beide CPUs im Eimer. Was benötigt wird ist nen neues Board und CPU.

Edit: Bitte baue die CPUs nicht nochmal ein. Das die alten CPUs da keinen Pin haben kann nicht sein er hat die Pins wohl bei der Demontage abgebrochen. Kauf nen neues Mainboard!

Mach mal nen Bild von den CPU Pins.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Dr. McCoy
man steckt doch nicht einfach mnal irgendwo Kupfer rein. Warum macht man sowas?

Die Sockel/Steckplätze sind für unterschiedliche CPU geeignet. Deswegen müssen nicht in alle Löcher Pins rein. Zudem haben die CPU's Makierungen, damit sie richtig herum im Sockel eingesteckt werden.

Da kann man nur hoffen, dass hier nicht CPU's und Mainboard geschrottet wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Sowas müsste man als DAU der Woche titulieren... Sorry, aber das ist einfach nur bizarr...

• Gefällt mir
Reaktionen: XxXPC-FreakXxX, Meleager, r!c0 und 6 andere
Dann ist das Board kaputt, wie kommt man darauf in den Sockel Kupferdrähte zu stecken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Das (Bild bzw. die Umsetzung) tut weh. Ganz klar, neues Board erforderlich. Mindestens.

sCastro schrieb:
Die CPU funktioniert bei mir problemlos
Dann lass sie jetzt fern des Mainboards Deines Bruders. Am besten drei Kilometer entfernt. Das rettet der CPU wohl das Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha und Cr@zed^
Sieht schön geschmort aus.... wie kann man nur so.... ernsthaft. Ich steck doch ned einfach irgendwo nen Kupferdraht als brücke für nen abgebrochenen pin rein. Geld kann man auch sinnvoller verbrennen. Unterlasst solche Experimente. Offensichtlich gehen die CPUs ja noch laut eigener aussage. Neues Mainboard also.

Wird die Grammatik hier immer schlechter?

Leute, gebt Euch doch bitte etwas mehr Mühe. Dann versteht man Euch auch (besser).

sCastro schrieb:
Hey Leute mein kleiner Bruder hatte kein Pin am CPU deswegen hat er wohl kupfer im Mainboard rein gemacht (leitet Strom) heute hab ich ihn ein neuen CPU gekauft jedoch ist der PC nur einmal gestartet mit Bild sonst kein einziges mal zudem krieg ich das Kupfer nicht raus weil der fest sitzt. Kann da einer weiterhelfen wie man das evtl. entfernen kann?

Was? Ich werde aus dieser Problembeschreibung nicht schlau. Er hat keinen Pin an der CPU und wo hat er

Kupfer verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf und cartridge_case
Wenn PIN's der CPU weggebrochen ist, dann kann man die CPU in die Tonne hauen. Einfach mal ne Brücke in den Sockel stecken ist das dümmste was man machen kann (sorry).

Da kann man froh sein, wenn die CPU noch reibungslos funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Dr. McCoy
Sapphire Forum
Zurück
Oben