News Kurioser NDA-Verstoß: MSI nennt 3 % mehr Leistung für Intel Raptor Lake Refresh

3%! Muss ich haben. Wo kann ich den 14900k preordern???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und HaRdWar§FreSseR
Abrexxes schrieb:
Da CB die Info nicht von Intel unter NDA hat fällt es unter "im Netz gefunden und frei zugänglich".
Ist das so? Typischerweise sind die Ausnahmen zu NDAs dass die Pflicht zur Vertraulichkeit u.a. dann nicht gilt, wenn die Information an die Öffentlichkeit gerät OHNE dass der offenlegende Dritte seinerseits gegen Vertraulichkeitsverpflichtungen verstößt oder man billigerweise davon ausgehen durfte. Ist vorliegend aber nicht gegeben, da CB selbst schreibt dass MSI gegen das NDA verstoßen hat... Ist aber müßig das zu diskutieren sofern wir den Wortlaut nicht kennen
 
bensen schrieb:
3% längere Balken in den Benchmarks.
Vielleicht ein Schreibfehler auf der Folie. Statt 3% hätte es 3x heissen sollen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Ardadamarda und Dimensionday
Wenn man die 13. Gen schon hat sind die CPUs uninteressant. Wer von einer älteren CPU kommt und an MT-Leistung interessiert ist wird im 14700K vielleicht eine rundere CPU als im 13700K oder 13900K sehen. Immerhin ist damit die Lücke zwischen 8 und 16 E-Cores geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
3% schneller, Aufpreis 20% zum Vormodell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, dualcore_nooby und HaRdWar§FreSseR
14900k oder der 14900ks wird meinen 13900k ersetzen, da haben sie schon einen blöden käufer gefunden;) Ich habe Lust auf ein Upgrade, also wird sich auch eins gegönnt, ich werde meine Freude haben, zu mal ich davon ausgehe, dass es mehr als 3% sein werden.
Die Gen ist nicht gut, aber für mich ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und gur_helios
M4deman schrieb:
Naja, die Produktion wird ja vermutlich für die 13er dann etwas runtergefahren
Wie? Es wird einfach umgestempelt, unter der Verpackung ändert sich nichts. Das Band läuft einfach weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Ob es dann am Ende nicht doch günstiger wäre die alten Modelle einfach im Preis zu senken und oben ein schnelleres dran zu setzen?
 
Killerattacks schrieb:
3% bei Intel, ähnlich bei AMDs RDNA3 und Nvidias 40er abseits der 4090. Tolle Zeiten
Wait. Obwohl NV das ganze Lineup mindestens jeweils eine Klasse nach oben geschoben hat, kann man bspw. bei der 4070 behaupten, dass man 25% schneller ist als eine 3070. Bei Leistungsaufnahme einer 3060 Ti.
Hätte man das Ding als 4060 Ti verkauft, hätte das jeder gefeiert.

Ada ist teuer - aber den Preis mal Außen vor: Das sind schon tolle Karten. Und die exklusiven Features haben schon ihre Reize...

Aber das hier? Das ist doch kein Vergleich. Das ist mal wieder Brechstange und total unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Kalsarikännit
wenn im gleichen Zug die Leistungsaufnahme um 150 Watt sinkt, dann würde ich wechseln
 
Ben_computer_Ba schrieb:
14900k oder der 14900ks wird meinen 13900k ersetzen, da haben sie schon einen blöden käufer gefunden;) Ich habe Lust auf ein Upgrade
Sehe ich auch so. Ich haue den dreckigen 13900ks raus gegen einen 14900k. Da geht dann richtig die Sonne auf und es wird endlich spielbar, was vorher nur so vor sich hingeruckelt ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, eXe777, eyedexe und 4 andere
KlaasKersting schrieb:
Es ist doch seit Ewigkeiten bekannt, dass der Refresh die exakt selben Dies nutzt, da kann also beim i9 schon rein physikalisch außer etwas Takt nicht mehr bei rumkommen. Das hat jeder klardenkende Mensch schon vor einem halben Jahr vorausgesehen.
Hätt ja sein können, dass das B0 Stepping irgendeinen Bottleneck behebt und ein paar Prozent mehr erlaubt...
 
DFFVB schrieb:
Ja, denn in diesem Fall hat CB die Info auch nicht von MSI erhalten. CB hat soweit ich das beurteilen kann lediglich ein weiteres unbestätigtes Gerücht aus dem Netz gefischt.
Solange CB also nicht behauptet " Infos aus sicherer Quelle" zu verbreiten greift kein NDA, es sei denn CB hätte ein generelles Schreibverbot. Das wäre aber sowohl für Intel schlecht so was zu fordern ( Das Produkt ist ja durch Intel selbst schon bekannt) und blöd von CB auf sowas einzugehen.
Nein, ich kenne das NDA auch nicht, habe aber schon viele gesehen (und unterschrieben).
 
14 Gen Intel.:cool_alt:
Ich habe immer den Eindruck bei Intel gibts monatlich neue CPU Generationen. Fleißig.
 
MalWiederIch schrieb:
Dafür dann 500€ UVP für einen 8-Kerner mit entsprechend 50 bzw. nun 67(?)% weniger Rohleistung … naja.
Puh, UVP-Preisvergleiche bei einer CPU die es für unter 400€ gibt und auch nur 8 Atome weniger hat...
 
Wahnsinn Intels (7) 10nm Fertigung ist
Die neue 14nm Fertigung von damals ewig rumeiern
 
Abrexxes schrieb:
Nein, ich kenne das NDA auch nicht, habe aber schon viele gesehen (und unterschrieben).

Dann hoffe ich aber, dass Du sie nicht auch selbst geprüft hast, sondenr hast prüfen lassen ;-) Es geht um eine Info (3% - entweder das ist von Intel vorgegeben oder durch MSI selbst erarbeitet?) Wenn von Intel vorgegeben ist die Info Gegenstand der NDA - und damit vertraulich, und Du sie nicht teilen, wenn wie gesagt, Du davon ausgehen musst, dass der Dritte sie unter Bruch einer NDA seinerseits (hier der Fall) veröffentlicht.
 
Zurück
Oben