kurioses mit neuem Ram

wern001

Admiral
hab hier meinem System neuen Ram gegönnt
der neue ist 4x 16 GB Trident Z 3200 CL14
das problem ist der ist langsamer als mein alter der statt 1066 15-15-15-36-50 übertaktet auf 1400 16-17-17-36-64 lief
alte speicher laut aida
84761 MB/sek lesen
85855 MB/sek schreiben
75,3 ns Speicherverzögerung

Sub timing (auto)
tcr 64
trcpage 0
trfc 479
twr 22
twtr_s 4
twtr_l 11
trrd_s 6
trrd_l 8
trtp 12
tfaw 32
tcwl 16
tcke 7

den neuen speicher eingebaut XMP 2 settings geladen alles auf auto lassen
laut HWinfo 14-14-14-34 1600 MHz

AIDA
80145 MB/sek lesen
80257 MB/sek schreiben
88,4 ns Speicherverzögerung

weiteres problem 3dmark score ist ungültig
  • - Die Zeitmessung weist Ungereimtheiten auf während des Benchmarklaufs. Dieses Resultat qualifiziert sich nicht für die Hall of Fame oder übertaktungswettbewerbe.
kann mir das einer erklären wieso der langsamer ist und wieso 3dmark auf einmal ungültig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine AIDA64 Version hast du denn da? Die Werte kommen mir zu hoch bzw. falsch vor...
Hattest davor auch 64GB drin? Hast mal ein BIOS Update gemacht?

ja war vor auch 64 GB, war der Speicher von meinem ryzen 1700 System den hab ich mitgenommen zum neuen TR system
aktuelle BIOS, aida64 und 3dmark version
hab eben mal den alten Speicher wieder eingebaut die settings als oc-Profil gespeichert und den neuen Speicher mit den settings des alten Speichers laufen lassen
und siehe da der neue Speicher macht die gleichen werte wieder alte Speicher

edit
ich hab jetzt mal die 1600 MHz 14-14-14-34 mit dem subsettings von dem alten speicher laufen lassen
und siehe da
AIDA
96000 MB/sek lesen
97000 MB/sek schreiben
63,4 ns Speicherverzögerung

aber leider 3dmark immer noch ungültig
Ungültige Punktzahl!
X

Ihre Punktzahl war aus den folgenden Gründen ungültig
  • - Die Zeitmessung weist Ungereimtheiten auf während des Benchmarklaufs. Dieses Resultat qualifiziert sich nicht für die Hall of Fame oder übertaktungswettbewerbe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwelche OC Software im Hintergrund laufen? Hast du alle Einstellungen direkt im UEFI gemacht oder auch irgendwann mal was per Software verstellt?
Sobald irgendein Programm einen UEFI Einstellung aus Windows heraus überschreibt, kommt diese Fehlermeldung in 3dmark.

Ansonsten UEFI mal auf Werkseinstellungen zurückgestellten und dann nur mal den RAM per XMP konfigurieren.

Oder hast du mal am BCLK rumgespielt? Spreadspecktrum ist ein oder aus?

Einstellungen nur im bios vorgenommen
spreadpecktrum ist aus
bclk steht auf auto
clrcmos hab ich auch schon gemacht

Eingabeaufforderung als Admin starten, bcdedit /deletevalue useplatformclock, Enter, neustarten.
Dann schau was 3DMark sagt.

so wie es aussieht funktioniert nach einem reboot erst der zweite Durchlauf ohne Probleme. der dritte war wieder invalid :confused_alt:
Allerdings schwankt der cpu score zwischen 11052 und 10225
der mit 11052 war invalid mit 10613 war valid mit 10225 invalid

mit etwas rumspielen der settings bin ich jetzt bei 1600 MHz 14-14-14-28-42-312 und folgenden aida64 werten
97900 MB/sek Lesen
98980 MB/sek Schreiben
97565 MB/sek Kopieren
63,1 ns Speicherverzögerung

gegenüber XPM 2 profil eine deutliche steigerung
was mich halt wundert ist das der alte speicher der gar kein XPM profil hatte mit den auto werten besser lief als der schweine teure cl14 speicher

Clipboard01.jpg

gleich mal nachschauen ob HPET aktiviert oder deaktiviert ist
Ergänzung ()

HPET war aktiv hier die werte ohne
Clipboard02.jpg

Ergänzung ()

3dmark ohne HPET auch invalid aber dafür einen CPU score von 11121 zweite durchlauf war mit einem CPU score von 11047 valid
einzige unterschied bei ohne HPET ist das die Benchmark test kürzer sind.
erster Test lief bei HEPT enable bis zu dem wo das Monster nach dem Mädel greift
wenn HEPT auf disable steht läuft der Test nur bis dort wo das Mädel das Monster durch das Loch in der Wand sieht. Test war aber Valid

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ersten Screen war HPET scheinbar auch schon ausgeschaltet. QPC 10MHz. Bei HPET wäre QPC auf 14,xxxx MHz.

nein im BIOS war es auf enable

Es muss im Bios als auch unter Windows aktiviert sein.

Ich hatte dir ja bereits gepostet, wie es abzustellen geht, war es scheinbar auch schon.

jetzt aber
Clipboard03.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Hat sich bei 3DMark was geändert? Weiterhin invalid?

war vailid aber CPU score ist runter auf 9924 zweiter druchlauf mit 10231 auch valid

bleibt aber immer noch die frage wieso mein alterspeicher mit 1400 16-17-17-36-64 schneller war als der neue mit geladenem XPM 2 Profil

Zuletzt bearbeitet:
Also mit manuell 1600 CL 14 und Subtimings auf Auto geht der neue Speicher?

Entweder er übernimmt das XMP Profil nicht richtig und der RAM läuft in Wirklichkeit doch mit viel langsameren Einstellungen oder das Mainboard setzt bei XMP die Subtimings so scheiße, dass er dadurch langsamer ist.

Kann der Speicher bei TR auch nur im Tripplechannel laufen? Vielleicht funktioniert ja Quadchannel nicht? Das ist jetzt nur weit hergeholt. Bei TR kenn ich mich nicht so gut aus.

also mit 1600 cl14 und XMP ist der speicher extrem lahm
egal ob profil 1 oder 2

im ersten post schon beschrieben
AIDA
80145 MB/sek lesen
80257 MB/sek schreiben
88,4 ns Speicherverzögerung

der war langsammer als mein alter speicher
mit Hilfe von DRAM Calculator for Ryzen der mit dem neuen speicher keine komischen werte mehr ausspuckt hab ich das jetzt auf ca folgende werte per Hand optimiert
ist eine mischung zwischen save und fast (mit fast bricht aida nach ca 20 minuten mit einem fehler ab)

97428 MB/sek lesen
98657 MB/sek schreiben
64,4 ns Speicherverzögerung

mit aktivierem HEPT sind ca 80-90% aller 3dmark durchläufe vaild
stresstest von aida auch nach ca 4 std ohne fehler
für alle die meinen das schreiben/lesen ist zu hoch das ist quad-channel und kein dual-channel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben