Kurioses Problem mit Asus Xonar DX

lazsniper

Vice Admiral
hi liebe cb'lies,

habe ein kurioses problem mit meiner soundkarte , siehe topic. sie hatte schon immer mal hänger, komplettaussetzer etc. neustart hat immer geholfen .

also, logischer schritt : aktuellster treiber drauf . ging gestern abend super .

heute beim einschalten des rechners stille , neustart stille. keine geänderten einstellungen .

systemsteuerung : gerätemanager . die karte ausgewählt, reiter treiber und deaktiviert . danach wieder aktiviert und siehe da ? es geht .

ist das problem bekannt ?

w7 prof x64 , hardware siehe sig.

danke im voraus !

gruß
belli

Hab auch Probleme mit meiner Xonor Xense... Hab nun vier verschiedene Treiber probiert und der drittälteste hat funktioniert, bzw hängt sich der PC nicht beim Hochfahren auf... ich hab kein plan was die mit den Treibern anstellen :(

mit aufhängen hatte ich nie probs . aber im laufenden betrieb stottern vom treiber und neustart notwendig , bzw still-werden :( nicht oft, und nicht rekonstruierbar .

Ja war bei mir auch. Manchmal ein problemloser Start und manchmal nicht?! Sehr seltsam. Konnte auch kein Muster ausfindig machen. Versuch mal ein paar verschiedene Treiber durch. Drück dir die Daumen ;)

bevor ich mich noch ewig mit dem mist abmühe ... kartenempfehlung ;) ? was gleichwertiges oder besser.

(habe gehört dass die creative treiber auch nicht so der bringer sind ?!)

Läuft irgendeine Hardware außerhalb der Norm?

Ich habe die Probleme nicht.

@targa826 : jede hardware KANN außer der norm laufen , muss aber nicht . da sind so viele faktoren , dass die genaue problembestimmung oftmals schwierig ist . man sieht ja dass bereits die mehrheit die gleichen probleme hat ;)

Mein Bruder und ich haben auch die Xonar DX.
Wir haben fast das gleiche Problem ... wenn bei uns die Soundkarte buggt ist es nämlich nicht still sondern extrem laut. So laut das wir uns beim anschalten der Lautsprecher erst mal vorsichtshalber die Ohren zuhalten.

Deaktivieren und wieder aktivieren im Gerätemanager hilft auch bei uns, wäre aber für ne dauerhafte Lösung sehr dankbar ...

Getestet haben wir den aktuellsten und zweitaktuellsten Treiber, (7.12.8.1794 und 7.12.8.1792) aber keiner von beiden fixt den Bug.

@TE: Mit außer Norm meinte ich eine Übertaktung des PC.

Ich verwende den 7.12.8.1792er Treiber.

Mit der Frage nach "außer der Norm" ist vermutlich Overclocking gemeint. Falls dass der Fall ist erst mal wieder auf normal stellen und so testen.

Die paar Leute hier sind übrigens noch keine Mehrheit... ist aber mit den creative-Karten das gleiche. Ich hab eine Xonar Essence STX die einwandfrei läuft und meine alte Theatron DTS lief auch super.

Man muss einfach versuchen systematisch den Fehler einzugrenzen. Der Treiber ist eher auszuschließen, bei vielen anderen laufen die Karten. Als erstes würde ich mal die DPC-Latency prüfen. Ausreißer an der Stelle sind gern für Soundprobleme verantwortlich.

Targa 826 schrieb:
@TE: Mit außer Norm meinte ich eine Übertaktung des PC.

Ich verwende den 7.12.8.1792er Treiber.

aso . ne alles werkseinstellung

Zurück
Oben