Kurz vor dem Herunterfahren drehen Lüfter auf!

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Guten Tag,

ich habe 3 Gehäuselüfter, die am MB hängen. (2x Fractal Design R5's eigene Lüfter in der Front, per Y-Kabel an einem Anschluss, 1x Fractal Design 140mm HF hinten.)

Kurz vor dem Herunterfahren drehen die Lüfter richtig auf, hört sich an als würden sie dann kurz über 100% laufen, also höher als sie maximal laufen sollten.

Das mache ich daran fest, da ich die an einer Lüftersteuerung hatte und weiß, welcher Geräuschpegel sich ungefähr einstellt, wenn sie auf der Letzten Stufe laufen.

Hört sich auf jeden Fall sehe ungesund an.

Board ist ein Z77 D3H mit aktuellstem Bios.

Woran könnte es liegen?

LG
 
Benutzt du eine Software Lüftersteuerung? Wenn ja, liegt das daran, dass die Anwendung beim Herunterfahren beendet wird und dann die BIOS Werte greifen.
 
Hat das UEFI/ BIOS evtl. eine dehumidify-Funktion integriert und ist aktiviert?

Wenn ja, dann drehen die Lüfter beim Herunterfahren-Prozess auf 100% auf um das System zu entlüften.
 
Eine Software benutze ich nicht, läuft alles über das Bios.

Normal auf 100% hört sich das aber nicht an, sondern so laut, dass man denkt, dass die irgendwie zu mehr Umdrehungen drauf haben als maximal zugelassen. Wie gesagt, als die an der Lüftersteuerung vom gehäuse hingen und ich in die letzte Stufe gestellt habe, waren sie um einiges leiser.

Auch zu erwähnen ist, dass dieses Phänomen nicht bei jedem Herunterfahren auftritt, sondern sporadisch.

Über o.g. Funktion bin ich nicht gestoßen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich denke eher, dass es von deiner Grafikkarte kommt.
Viele Grafikkartenhersteller fahren ihre Lüfter meistens beim Starten auf volllast , um die Kühler zu reinigen.
Möglich, dass nun bei dir dies beim Herunterfahren geschieht.
 
Zurück
Oben