Kurze Diagnose nach dem Test im "Null-Methode" Thread

someguy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
541
Heyo,

leider hat mein Rechner vor einigen Tagen beschlossen nicht mehr anzuspringen. Habe dann direkt den angepinnten Thread hier gesehen und mir direkt einen kleinen Speaker geholt um zu schauen, was los ist.

Ausgangssituation: Sobald ich den Power Knopf drücke, leuchtet die Power LED 1 Sekunde und geht dann aus. Nach paar Sekunden geht sie wieder an und dann direkt wieder aus.

Nachdem ich dann alle RAM Riegel ausgesteckt habe, Grafikkarte, Soundkarte, USB, etc. abgestöpselt habe: Gleiches Problem.

Nun habe ich den Speaker angeschlossen: Kein Beep.

Eben habe ich mir dann ein Ersatznetzteil geschnappt, welches bei ATX leider nur 4 und nicht 8 Pin Anschluss hat aber sollte kein allzu großes Problem zum Testen darstellen. Angeschlossen sind einzig 12 und 4 Pin Connector am Mainboard. Ergebnis: Kein Beep und immer wenn die Power LED für 1-2 Sekunden leuchter, geht auch das Netzteil für die entsprechende Zeit kurz an und dann wieder aus.

Kann ich daraus nun also schlussfolgern, dass die CPU oder das Mainboard kaputt sind?
 
Wie kommst du denn darauf, dass das Mainboard vollfunktionsfähig ist und booten würde, wenn du nicht alle benötigten Stromstecker anschließt? Musst schon im gleichen Zustand testen wie zuvor, dann hast du eine relevante Aussage.
 
DaysShadow schrieb:
Wie kommst du denn darauf, dass das Mainboard vollfunktionsfähig ist und booten würde, wenn du nicht alle benötigten Stromstecker anschließt? Musst schon im gleichen Zustand testen wie zuvor, dann hast du eine relevante Aussage.

Meinst du "alle benötigten Stromstecker" den 4 bzw. 8 Pin Stecker? Ich dachte es wäre nicht absolut notwendig, dass ich einen 8 Pin Stecker benutze.
 
Das hängt anscheinend vom mainboard ab, ob es mit nur einem angesteckten 4 pin Stecker (bei 2 Steckplätzen) anspringt.
 
@someguy Wenn's laut Handbuch geht dann ist es ja ok, war nur so nicht ersichtlich und da sind nicht alle Boards gleich.
 
DaysShadow schrieb:
@someguy Wenn's laut Handbuch geht dann ist es ja ok, war nur so nicht ersichtlich und da sind nicht alle Boards gleich.
Alles gut :) Ich war selber unsicher weil ich noch nie diesen Fall hatte und hatte mich auch eben erst kurz versucht zu informieren wie "schlimm" das ist wenn das Board 8 Pol hat aber das NT nur 4 Pol. Und ich dachte auch dass es von der CPU abhängig ist, ob unbedingt 8 Pol benötigt werden.

Ich könnte vllt noch ein NT mit nem 8 Pol Stecker auftreiben aber angenommen es würde kein anderes Ergebnis liefern, ist dann meine Folgerung schlüssig und CPU/MB scheint putte?
 
@someguy Würde dann auf das Mainboard tippen, CPUs gehen sehr selten ohne äußere Einwirkung defekt. Plötzlich defekte Mainboards hingegen hatte ich selbst auch schon mehrfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: someguy
dein ersatznetzteil, was ist es denn für eines?
weil die ausstattung läßt eher was definitiv ned haswell taugliches erahnen.
was eine rolle spielen könnte.
 
Oha, danke! An welchen Daten mache ich denn fest, ob das Netzteil geeignet ist? Ich hatte das jetzt auch auf die schnelle einfach per eBay Kleinanzeigen bekommen und würde nach einem anderen NT schauen wenn ich dann weiß, worauf ich achten muss :D
 
es sollte eine zertifizierung mindestens nach atx 2.4 haben. aktuell ist 2.52.
und es sollte ein markengerät aus einer qualitativ mindestens mittelklasse-serie. sein.

beispiel: corsair rm 650 2019. test hier.

edit: das, das du hast, stammt aus tiefsten pentium 4 zeiten. p4, weil es den 4pol schon hat.
und der hersteller, lc-power ist ...nun, ned berühmt, aber berüchtigt für echte, unverfälschte knallfrosch qualität.
 
Okay danke!

Aber müsste es nicht dennoch zumindest an gehen, egal wie qualitativ schlecht das Netzteil ist? Das sonst (auch gerade immer noch eingebaute) Netzteil ist übrigens ein be Quiet Pro Power 530.

Ich mein, ich will den Rechner ja nicht mit dem LC-Power Netzteil aktiv benutzen sondern nur kurz testen zur Diagnose, was nun letztendlich kaputt ist. Oder brauche ich tatsächlich auch dafür auch ein ATX >2.4 NT?
 
Zurück
Oben