PC startet nicht, Null-Methode check, kein Piepton

Harry_H

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
36
Hallo,
ich habe einen PC, den ich vor drei oder vier Jahren zusammen gebaut habe, er lief recht stabil, nun fähr er nicht mehr hoch. Da ich mir nicht ganz zu helfen weis hoffe ich, dass ihr mich hier unterstützen könnt.

Die Einzelteile:
(DVD-Laufwerke: 2,00 x DVDW LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern)
Netzteil: PSU 500 Watt CoolerMaster B500 ver.2 Non-Modular 80+
Mainboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX
Graka: 4096MB Palit GeForce GTX 960 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI 2.0/1xDisplayPort
RAM: DDR3 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
CPU-Kühler: Ben Nevis Tower Kühler
Festplatte: HDSA 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
SSD: 120GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT120BX100SSD1)

Gehäuse weis ich leider nicht mehr, Cooltek war der Hersteller

Wenn man auf den An-Knopf drückt beginnen sich die Lüfter zu drehen für ca 1-2 sec., dann stoppt alles, um ca 4-5 sec. später wieder kurz zu drehen. Dies setzt sich so fort bis man lange genug den Einschaltknopf drückt.

Ich habe nach der Nullmethode nun einmal alles entfernt außer dem Anschaltknopf, der CPU und dem CPU-Kühler (und natürlich das Netzteil geschlossen), das Ergebniss ist das selbe, kein Ton, kurzes drehen., Mit RAM ändert sich da dran nichts.

CPU habe ich kurz ausgebaut um zu sehen, ob irgend etwas verschmort war oder so, sieht aber gut aus, Wärmeleitpaste werd ich vll bei der Gelegenheit erneuern.
Ein Pipser ist vom Gehäuse aus dabei.


Daher meine Fragen:
1. was könnte ich noch ausprobieren, um den Fehler einzugrenzen?
2. ich habe versucht, zuerst Antworten in schon gestellten Threads hier und anderstwo zu finden, es wurde noch die UEFI-Batterie erwähnt, kann diese das System auf die erwähnte weise am start hindern?
3. Wie würdet ihr weiter vorgehen? So wie ich es verstehe liegt es warscheinlich an Netzteil, Mainboard oder CPU, ich versuche, ein Ersatz-Netzteil zum testen aufzutreiben (ist durch Corona aber alles grade etwas umständlicher als sonst), wenn ich keines beibekomme, was würdet ihr zuerst nachbestellen?
(4. wenn unter 3. Mainboard, würdet ihr das gleiche nehmen oder etwas neueres versuchen? Bietet sich dann ja grade an...)

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus,

Harold
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 349
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 364
Die habe ich alle abgezogen und der vollständigkeit halber neben die zugehörigen Slots gelegt (beim Nullmethode testen)
Die Graphikkarte und RAM Riegelhabe ich für das Photo nicht mehr extra eingebaut, kann das aber tun wenn das hilfreich ist
 
OK.

Also der PC startet gar nicht mehr? Dann würde ich beim Netzteil anfangen und das austauschen.
 
Er kommt nicht weiter als initial die Lüfter zu drehen (und dieses initiale Rucken an den DVD-Laufwerken) er ist also nicht ganz tot, aber ins BIOS kommt er nicht.
Also trotz Strom an sich eher Netzteil tauschen?
 
hab ein altes Netzteil ausprobiert, Netzteil macht zwar Anschaltgeräusche, Lüfter bleibt jetzt vollkommen aus und bis auf ein leichtes rucken im Netzteil alle paar Sekunden passiert nicht viel.
Werd wohl ein neues Mainboard bestellen :/
Trotzdem Danke
 
Zurück
Oben