Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kurze frage an VDSL und FRITZ!Box besitzer
- Ersteller ::1
- Erstellt am
Purzelbaum9876
Ensign
Bei mir steht da VDSL2
Mfg Purzelbaum9876
Mfg Purzelbaum9876
rennstrecke
Lieutenant
Mike Urban
Ensign
GEIZIE11
Lieutenant
ADSl 2+ ist auch kein VDSl !
Würde das mal mit deinem Provider besprechen.
Gruß
ADSL 2+ (auch ADSL ++)
Die nächste Generation der weit verbreiteten Breitband-Technologie. Dank einiger Modifikationen am ADSL-Standard (G.992.1) entstand der neue Standard ADSL 2+, genormt als G.992.5, mit dem sich bis zu 24MBit/s Downstreams erreichen lassen. Der Upstream kann theoretisch mit bis zu 3,5 Mbit/s erfolgen. In der Praxis werden aber wohl eher max. 1,5 Mbit/s zu realisieren sein, da alles darüber den Downstream beeinträchtigt. Mit ADSL 2+ lassen sich endlich auch Anwendungen mit hohen Ansprüchen an den Downstream (wie z.B. HDTV Angebote) realisieren. Die maximale Reichweite wurde um 200 Meter erhöht
VDSL (Very high bit-rate Digital Subscriber Line)
Bei VDSL sind Übertragungsraten von 13 Mb/s bis 55 Mb/s möglich. Allerdings dürfen hierzu die miteinander verbundenen Rechner, zwischen denen die Daten übertragen werden, nur maximal 1500 Meter voneinander entfernt sein. Je näher die Rechner beieinander stehen, umso schneller kann die Verbindung sein.
VDSL 2 - Bis zu 100Mbit/s Downstream
Die Erweiterung von VDSL und zukünftige Nachfolge-Technologie für ADSL 2+. Mit VDSL 2 werden Datenraten zwischen 50 und 100 Mbit/s ermöglicht. Die Einführung dieser Bandbreiten erfolgt seit Ende 2009.
Würde das mal mit deinem Provider besprechen.
Gruß
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke! 
nur zur aufklärung: ich habe in meiner neuen wohnung einen tarif mit vdsl50 abgeschlossen... laut hotline und verfügbarkeitscheck sollte die leitung bis max 30mbit hergeben... leider gab es bei der schaltung letzte woche ein paar kleinere probleme und deswegen kommt morgen noch einmal ein techniker vorbei... und einfach so aus jux und dollerei habe ich gestern noch einmal einen verfügbarkeitscheck durchgeführt, mit dem ergebnis, dass statt dem vdsl-paket nur noch dsl16k mit max 10.000kbit angeboten wird
das stimmt mich etwas stinkig, mal gucken was morgen der techniker sagt
da ich ja aber einen vertrag mit VDSL abgeschlossen habe, wollte ich nun wissen, ob ich dem techniker bzw der hotline nachweisen kann, dass ich nur ADSL2+ habe - und kein VDSL
nur zur aufklärung: ich habe in meiner neuen wohnung einen tarif mit vdsl50 abgeschlossen... laut hotline und verfügbarkeitscheck sollte die leitung bis max 30mbit hergeben... leider gab es bei der schaltung letzte woche ein paar kleinere probleme und deswegen kommt morgen noch einmal ein techniker vorbei... und einfach so aus jux und dollerei habe ich gestern noch einmal einen verfügbarkeitscheck durchgeführt, mit dem ergebnis, dass statt dem vdsl-paket nur noch dsl16k mit max 10.000kbit angeboten wird
das stimmt mich etwas stinkig, mal gucken was morgen der techniker sagt
da ich ja aber einen vertrag mit VDSL abgeschlossen habe, wollte ich nun wissen, ob ich dem techniker bzw der hotline nachweisen kann, dass ich nur ADSL2+ habe - und kein VDSL
Zuletzt bearbeitet:
computerbase107
Rear Admiral
Kann es sein, das der TO auf seine Umschaltung von DSL auf VDSL wartet und nicht genau weiß, ob es schon umgeschaltet wurde ?
Ist der Umschalttermin schon vorbei ? Wenn ja, dann einfach dort nachfragen.
Bei mir wurde der zugesagte Termin genau eingehalten durch die Telekom und die FritzBox hat sich einmal selbst rebootet und weiter gings nur eben deutlich schneller innerhalb einer Minute. Zum Glück bleiben die hinterlegten Anmeldedaten ja identisch.
Nachtrag: DSL und VDSL sind getrennte Netze und laufen nicht über dieselben Leitungen nach dem Hausanschluß.
Will sagen, maximale DSL-Datentaten haben nichts mit den zu erwartenden VDSL-Datenraten zu tun.
Beispiel: Bei mir war bei DSL nur 3000er möglich und jetzt mit VDSL sind es volle 50000.
Ist der Umschalttermin schon vorbei ? Wenn ja, dann einfach dort nachfragen.
Bei mir wurde der zugesagte Termin genau eingehalten durch die Telekom und die FritzBox hat sich einmal selbst rebootet und weiter gings nur eben deutlich schneller innerhalb einer Minute. Zum Glück bleiben die hinterlegten Anmeldedaten ja identisch.
Nachtrag: DSL und VDSL sind getrennte Netze und laufen nicht über dieselben Leitungen nach dem Hausanschluß.
Will sagen, maximale DSL-Datentaten haben nichts mit den zu erwartenden VDSL-Datenraten zu tun.
Beispiel: Bei mir war bei DSL nur 3000er möglich und jetzt mit VDSL sind es volle 50000.
Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:Kann es sein, das der TO auf seine Umschaltung von DSL auf VDSL wartet und nicht genau weiß, ob es schon umgeschaltet wurde ?
so in etwa
computerbase107
Rear Admiral
Deine FritzBox kann auch VDSL ?
computerbase107
Rear Admiral
matthias3000 schrieb:Einen Neuanschluss direkt auf VDSL zu schalten gibt das System nicht her...
Das würde bedeuten, dass jedes VDSL-Modem auch ADSL können muß. Ist das in der Praxis wirklich so ?
BlubbsDE
Fleet Admiral
computerbase107 schrieb:Das würde bedeuten, dass jedes VDSL-Modem auch ADSL können muß. Ist das in der Praxis wirklich so ?
Bei den FritzBoxen ja.
computerbase107
Rear Admiral
Es gibt ja auch noch andere Hersteller.
computerbase107
Rear Admiral
Genau drauf wollte ich hinaus. Insofern glaube ich die Aussage nicht von Mathias3000, das immer zuerst eine ADSL-Verbindung vor einer VDSL-Verbindung geschaltet wird durch die Telekom, denn die können nicht automatisch passende FritzBoxen voraussetzen.
computerbase107 schrieb:Das würde bedeuten, dass jedes VDSL-Modem auch ADSL können muß. Ist das in der Praxis wirklich so ?
Ist nicht zwingend notwendig.
Die Telekom garantiert ja die VDSL- Leitung ab dem festgelegtem Schaltungsdatum und da muss halt das VDSL-Modem seinen Dienst verrichten.
Sinnvoll wäre es dennoch, die ADSL-Leitung vorher zu prüfen, da nur so Leitungsfehler früh erkannt werden
Auch empfiehlt die Telekom nicht ohne Grund ihre eigenen Geräte, weil sie auf diese zugreifen können und so auch Leitungsdaten etc zur Fehleranalyse direkt bekommen (habe deshalb auch einen Speedport 921 im Schrank, der die Fritzbox 7390 bei Störungen ersetzt