Kurze Frage zu 4K Monitor

• Ersteller Ersteller SineNefas
  • Erstellt am Erstellt am
Kommt au fdas Spiel an denke ich. Dota sollte selbst mit 8K klappen, da es null LEistung braucht ^^

SineNefas schrieb:
Kommt au fdas Spiel an denke ich. Dota sollte selbst mit 8K klappen, da es null LEistung braucht ^^

Command & Conquer, Diablo 3, Battlefield 3, The Division, GTA5, Hearts of Iron :D

majusss schrieb:
Wo genau der Unterschied liegt :( Bitte schau dir die Auflösung an. Musst du eben wissen ob dir 4k zusagt. Es gibt immernoch kaum Programme die korrekt skalieren und zocken auf der Auflösung kannst du natürlich nicht ;)

Stimmt, die Auflösung ist höher. Also ich glaube ich wäre mit dem Dell UltraSharp U2715H gut beraten, zudem bin ich nur Gelegenheitsspieler.

Skallierungsprobleme gibt es unter Win10 kaum. Andere Probleme wären/sind mir so adhoc nicht bekannt.

SineNefas schrieb:
Skallierungsprobleme gibt es unter Win10 kaum. Andere Probleme wären/sind mir so adhoc nicht bekannt.

Öhm nicht mal Steam skaliert :D sobald du irgendein Programm abseits vom Mainstream verwendest, ist es mini winzig... Zum Beispiel noch WISO Steuererklärung. Kannste zwar die Schrift größer machen, aber das ist kein scaling...

Ja, dass stimmt schon :) Aber die 80€ mehr für 4K zahle ich gerne. Es lohnt sich ja :)

@Skiller

Wegen der Bildqualität. Ich zocke echt sehr anspruchslose Spiele und das nur selten. Ergo ist 4K für mich die bessere Wahl.
Da die Vorteile bei Serien/Filmen/Office/Browsen überwiegen

Was hat dich letzten Endes dazu bewegt? :D
Der hier ist 27" und hat WQHD und eine bessere Bildqualität als der von mir genannte 4K :) aber der muss kalibriert werden

Zuletzt bearbeitet:
SineNefas schrieb:
Was hat dich letzten Endes dazu bewegt? :D
... muss kalibriert werden

Siemens-Nixdorf schrieb:

Im Grunde genommen der Preis. Ich muss auch noch einen vernünftigen Fernseher haben und habe auch noch keine Info welchen ich möchte/wie die Preise sind.

Ich habe zwar noch keinen Plan wie man einen Monitor kalibriert, aber ich bekomme es wohl hin :D
Schreibe dann mal vielleicht am Samstag Abend wie mein erster Eindruck ist.

Edit: Den Monitor via HDMI anzuschließen ist die beste Möglichkeit, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Den 2715H musst du nicht kalibrieren!
das beste ist relativ...nimm aber dp...ist meistens besser

SineNefas schrieb:
Den 2715H musst du nicht kalibrieren!
das beste ist relativ...nimm aber dp...ist meistens besser

Ich stehe auf dem Schlauch :D
Bei Prad wurde der 2715H auch kalibriert.

Und du hast doch geschrieben:
SineNefas schrieb:
... aber der muss kalibriert werden

Und was meinst du mit "Nimm aber dp"?

Edit: dp = Display Port :D okay, werde ich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine R9 380 sollte doch für 2mal 4 K ausreichend sein oder nicht?

Zweck:

Videos gucken
Office
League of Legends (nur auf einem Display auf dem anderen Display würde der Browser etc. laufen)
Dota 2 (nur auf einem Display auf dem anderen Display würde der Browser etc. laufen)

Oder brauche ich eine noch potentere Grafikkarte?

Ich würde 4 K lassen. Besonders wenn du nur TN kaufen willst.

Die Farben sehen aus wie ......, da bringt 4 K nicht mehr viel . Hatte schon fast alle 4 K TFTs und kann dir sagen entweder der oder der .

Alles andere ist wegend er Farbwiedergabe und Verarbeitung (LG 27MU67 macht Knackgeräusche da billiges, dünnes Gehäuse) nicht zu empfehlen.

Und unter 40 Zoll ist die Skalierung für die Tonne unter Windows. Da sind viele Elemente die zu Pixelmatsche werden.

Ach und Interpolierung kannst du auch vergessen, falls deine Grafikkarte nicht reicht um 4 K flüssig wiederzugeben.

Dann wird alles zu Matsche. Auch unter 1080p wo genau 4 Pixel einen Pixel darstellen.

Habe auch einigen Zeitungen vertraut und es ist leider nicht so perfekt wie es dort beschrieben wird. Interpolation ist ..... .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist kein TN...wie kommst du darauf? Ich will mir zweimal diesen Monitor kaufen: DELL P2715Q
Desweiteren will ich den Display zweimal..also wird er meistens auf 2*27" laufen, so dass die Skalierung nicht flöten geht :) Hinzu kommt, dass ich hier nicht belehrt werden will, warum 4K schlecht ist, sondern einfach nur wissen will, was für eine Graka ich für meine Szenarien brauche. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben