Kurze Frage zu IDE

[o.0]

Lt. Commander
Ich will mal wieder ein Backup meiner internen Platte machen, da mir aber meine externe per USB zu langsam ist hab ich sie ausgebaut und will sie nun direkt am MoBo anschließen?
Jetzt die Frage, was muss ich beachten?

Mein IDE Kabel hat nen roten und auf der anderen Seite nen Schwarzen und bei dem in der Nähe noch einen grauen Anschluss.

Wo muss ich das einstecken? Und muss ich im BIOS noch was umstellen? Will ja schlieslich auf keinen Fall von booten o0^^

mfg

als das blaue ende geht ins mainboard.
sonst geht der anschluss mit dem grössten abstand zwischen den anschlüssen ins mainboard.

wenn du die HD am anderen ende anschliesst, muss die HD auf master gejumpert werden, wenn du die HD in der mitte anschliesst, musst du sie auf slave jumpern.
merke dir jedenfalls wo der jumper sass, bevor du ihn verändert hast, weil du dies wieder rückgängig machen musst (externe HD).

thx, hat funktioniert.. auch ohne Jumper iwie o0

in der regel sind externe hds als master oder select gejumpert, jedoch bocken manche pcs, wenn eine master laufwerk an den slave (mittlere anschluss) gesteckt werden.

ne, das ist vollkommen egal wo welche platte angeschlossen wird
wichtig ist nur das der einzelne stecker ans board kommt damit es als 80adriges erkannt wird

die position ist nur ausschlaggebend bei cableselect

Zurück
Oben