Kurze Frage zum HDMI-Out des PCs

julioo

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
316
Hallo,

ich möchte meinen PC mit dem AVR über HDMI verbinden. Im Handbuch vom Mainboard (Gigabyte GA-MA78GM-S2H, rev. 1.1) steht folgendes:
Please note the HDMI audio output only supports AC3, DTS and 2-channel-LPCM
formats.

Frage mich in welcher Hinsicht sich das "only" bezieht. Alle HD-Tonformate (DTS-HD, ...)? Ist das bei Mainboards üblich, dass die Formate fehlen?

Besten Dank für eure Antworten!
 
naja er unterstützt "nur" AC-3, DTS und 2-kanal Linear PCM...
DTS-HD und andere dann eben nicht.
 
Das wird der Chip einfach nicht unterstützen. Entweder auf PCM runterrechnen oder nurnoch in den Formaten anschauen. Alternativ ne Grafikkarte drauf, die alles kann
 
Ist das jetzt eine gravierende Kastrierung in Sachen Tonqualität?
Wie schauts i.A. bei anderen Mainboards aus?
Hab mir einen neuen AV-Receiver gegönnt, der die ganzen HD-Tonformate drauf hat...

Edit: Also hat jede billigst-Grafikkarte die HD-Formate drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na jut, werds mir noch offen halten.

Gibts denn klanglich einen hörbaren Unterschied zw. z.B. DTS und DTS-HD? (AVR und Boxen sind ordentliche)
 
Nur intel bietet integrierte Grafiklösungen, die die neuen HD-Tonformate unterstützen (Clarkdale und Sandybridge). Willst du also dein System nicht komplett umrüsten und trotzdem in den Genuss der neuen Formate kommen, brauchst du ne dedizierte Graka. Entweder eine kleine Radeon (eine 5450 reicht schon), oder - falls du auch 3D-Blurays guckst - eine kleine nvidia (430 oder 450).

Ob sichs lohnt, hängt von deinem Soundsystem ab. Hast du ein Stereosystem, reicht dir der 780G, da er Zweikanalton ja unkomprimiert ausgeben kann.
Vielleicht kannst du ja mal irgendwo probehören, denn in Sachen Klang spielt der subjektive Eindruck halt ne große Rolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird in näherer Zukunft von Stereo auf 4.0 erweitert.

Also dieser Sounddickicht ist nicht so leicht zu durchdringen. Seh ich das richtig, dass ich bei dem Verzicht auf dedizierte Graka und damit auf HD-Tonformate auch gleich die HDMI-Verbindung durch eine optische SPDIF-Verbindung ersetzten könnte, wenn man die Bildübertragung erst mal nicht bräuchte?
 
HDMI ist die Zusammenführung aus Digitalem Bild+ Digitalem Ton in einem kompackten Stecker.
- Wenn du die Grafikkarte nicht brauchst
- den digitalen Anschluss an einen Monitor/TV
Dann kannst du den Digitalen SPDIF Ausgang verwenden. Wenn du bestimtme Tonformate benutzen willst DTS-HD (ich kenn mich damit nicht so aus, weil ichs recht überflüssig finde:) ) besteht immernoch die Möglichkeit sich eine dedizierte Soundkarte anzuschaffen, die dann die entsprechenden Formate beherrscht. Aber um den PC digital mit dem AVR zu verbingen wird es reichen.


Ob sichs lohnt, keine Ahnung vllt gibts ein deiner Nähe einen ordentlichen HiFi Laden der er einem vorführt :)


Edit: oh da war jmd mit tippsen schneller ;P
 
Leute, Vielen Dank erst mal!
Eine Nachfrage ist mir beim Kabelshoppen aber noch eingefallen:
Da ich ohnehin früher oder später HDMI-Kabel brauche (spät. fürn TV), mache ich das jetzt doch über HDMI, also:
PC -> HDMI -> AV-Receiver -> HDMI + Adapter ("HDMI-zu-DVI-D") -> TFT (Adapter, da mein TFT-Monitor nur DVI-D (und D-Sub) Eingänge besitzt).
Jetzt bin ich mir nicht sicher, was bei so einer Verkabelung mit der Auflösung des PC-Bildes passiert. Der TFT-Monitor hat eine native Auflösung von 1280x1024 (19 Zoller). Wird die respektiert, oder bekomme ich z.B. eine 16:9 (1080)-Auflösung?

Kurzum: Ist die Verkabelung unproblematisch?

Edit: Ach ja, ist die Adaptersache unproblematisch, oder ist HDMI-zu-DVI-D-Kabel besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
DVI hat die selbe übertragung wie HDMI (beides Digital) von daher geht das mit dem Adapter eigtl. unproblematisch. Ton müsste eigtl auch gehn DVI kann auch Ton übertragen / Adapter geht da auch. Kann hierzu jmd was sagen? Hab grad nicht zu Sub arten von Dvi Parrat :)

Von der Auflösung her sollte es auch nichts ändern, habe selber PC (DVI) mit Adapter als HDMI an TV (720p) angeschlossen und wurde alles prima dargestellt. Habe auch einen 2. TFT mit Adapter (alter VGA) gab bislang auch nie probleme.

Die Art über HDMI anzuschließen hat nichts mit der Auflösung zu tun (genau wie der Mythos über VGA geht kein FullHD), es ist nur meist so FullHD wird wegen HDMI standard auf den Weg übertragen.

Kurzum: Unproblematisch :)

Ob Kabel oder Adapter ist egal, nur wäre für den dauerhaften betrieb wohl einfacher zu handhaben, wenn da kein zusätzlicher Adapter rumbaumelt.
 
Ja DVI kann auch Ton übertragen. ATI realisiert es z.B. mit einem besonderen HDMI-DVI-Adapter
 
Zurück
Oben