Kurze Frage zum Xeon E3-1230

Cl4whammer!

Commander
Moin zusammen,

es gibt ja diese 2 Prozessoren:
Intel Xeon E3-1230v3 3.30GHz 8MB Haswell 22nm 80W
Intel Xeon E3-1230Lv3 1.80GHz 8MB Haswell 22nm 25W

Da die "L" Version teurer und weniger gut verfügbar ist wollte ich fragen ob es nicht lohnender ist den günstigeren normalen E3-1230v3 zu nehmen und den auf 1.80Ghz runterzutackten damit ich auch an die gewünschten 25W rankomme. Bei Bedarf könnte ich dann auch wieder auf normalen Takt laufen lassen wenn doch mehr Leistung benötigt wird.

Ist das möglich?

Danke für die Auskunft!

Mfg
Clawhammer

Das wird so nicht klappen.
Die Frage, die ich mir stelle, wenn du ein sparsames System haben willst, warum dann so eine (große) CPU?

Was soll der Sinn sein ein Prozessor von 3,3 auf 1,8 dauerhaft runterzutakten?

Wenn man keine Leistung benötigt, dann taktet die CPU automatisch runter und verbraucht weniger Strom

hey

die 25w oder 80w sind die tpd, die wärme die abgeführt werden muss im maximalen. das entspricht nicht dem verbrauch. ja mit dem richtigen board kannst du den auch heruntertakten.

gruß

Nimm den "großen".
CPU taktet sich auf glaube ich 800Mhz runter und bei Bedarf hoch auf die 3,3Ghz oder Turbofrequenz auf einem einzelnen Core.

Würde dann undervolten, was es sparsamer macht.

TDP ist Abwärme, keine Leistungsaufnahme.

@Cl4whammer!
Also der Xeon E3 1230 V3 ist schon eine sehr sparsame CPU, den brauchst Du nicht noch extra runtertakten siehe hier:

Xeon E3 1230 V3 im Idle.jpg

Die CPU lässt sich auch sehr gut undervolten, bei mir läuft die CPU mit einer Vcore von 1.040 Volt und das bei einem ständigen Takt von 3,7 GHz.;)

Was du vor hast funktioniert nicht. Erstens kannst du den Takt des Xeons nur eingeschränkt beeinflussen. Zweitens taktet sich der Xeon ohnehin weit unter die 1,8GHz wenn er nichts zu tun hat (mein i5 z.B. taktet beim Film schauen und hier schreiben auf 1,5GHz runter, im idle sogar auf 800MHz). Das "heruntertakten" bringt dir also nur bedingt was. Die Leistung wird ja nur abgerufen, wenn du sie brauchst.

Drittens, und das ist eigentlich fast schon wesentlich, wird bei den L-Prozessoren auf eine höhere Verarbeitungsgüte wert gelegt um diese niedrigen TDPs halten zu können. Ein herkömmlicher Xeon wird also nur in seltenen Fällen die selbe Güte erreichen.

Mein Tipp: Einfach den normalen Prozessor nehmen und einen aktiv-Kühler verbauen. Der kann ja bei niedrigen Temperaturen unhörbar leise drehen, damit ist dann ja alles gut :)

Es sei denn, du hast TDP (Thermal Design Power, Geplante Abwärme) mit tatsächlichem Verbrauch verwechselt. Das sind zwei paar Schuhe, da unterscheiden sich die beiden Xeons nur in Last-Szenarien^^ Im idle verbrauchen beide annähernd gleich wenig.

Mein 1230v3 dümpelt momentan zwischen 800 MHz und 1500 MHz hin & her. Je nachdem, was ich im Browser oder nebenbei noch mache. Lese es auf meiner G15-II mit Aida64 aus.

Ja, du kannst ihn runtertakten. Zum Test habe ich den Ivy 1230 v2 also und habe ihn auf 1.80 Ghz über den Multiplikator im BIOS mit einem H77 Mainboard runtergetaktet. Funktioniert alles, aber ich würde dir empfehlen ihn etwas höher zu takten, da der Prozessor wirklichs sehr sparsam ist und deswegen bei der CPU zu sparen, einfach unnötig ist.

ein LowTDP cpu macht nur sinn wenn man "schlecht bis gar nichzt kühlen kann baubedingt. du kannst einen ja alle sparmechanismuen aktivieren und auch einen katktobergrenze festlegen im uefi inkl undervolten. ist aber genauso kompliziert wie das overclocking wenn man es gut machen will.

Die geringere TDP kommt in erster Linie nicht vom geringeren Takt, sondern von geringerer Spannung. Und wie SoDaTierchen weiter oben schon schreibt, ein "normaler" Xeon wird mit gleicher Spannung möglicherweise nicht mehr stabil laufen, weil er qualitativ nicht an die "L"-Version heranreicht.

Man sollte auch beachten, dass Intel die TDP in relativ grobe Klassen unterteilt. Auch wenn eine CPU in die 80W-Klasse fällt, kann die echte TDP trotzdem noch etwas weiter davon entfernt sein.

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Das wird so nicht klappen.
Die Frage, die ich mir stelle, wenn du ein sparsames System haben willst, warum dann so eine (große) CPU?

Ich hab momentan in meinem Home Server einen Phenom X4 9850, der verballert ne Menge Strom. Da ich etwas haben wollte was schneller ist (Was der E3-1230vl3 ja wäre) und weniger verbraucht bin ich bei der CPU gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
Und das ganze trift auch nach wie vor zu wenn man keine 3Ghz braucht? Auf dem Server liegen nur Daten und es läuft eine Teamspeak Server Instanz für mich und ein paar Kollegen. Da passiert ja nicht viel.

Zurück
Oben