Kurze Fragen zu diesem Forum-Webseite

SSD Freak

Ensign
Da ich kein Sub Forum für das Board selbst finde, denke ich lässt es sich hier am ehesten noch reinschieben, da es ja eine Webseite ist. Habe auch nur mal 2 bzw 3 kurze Fragen:

1. Gibt es hier einen allgemeinen "Kleine Fragen - Schnelle Antworten Thread" wo man z.B ne kurze Frage reinschmeißen kann ohne das man dafür extra einen Thread eröffnen muss/soll (wegen Traffic/Übersicht etc) ? oder

2. Ist es eher erwünscht für jedes einzelne Thema einen Thread im passenden Sub-Forum einen Thread zu erstellen?

Was mich zu einer letzten Zusafzfrage bringt:
Es werden bei neuen Threads öffnen ja Threads vorgeschlagen die es vlt schon gibt (gute Sache), aber wie steht dieses Forum dazu "alte-uralte" Threads die ähnliches/selbes Thema bzw die Richtung haben, wieder "neu" zu posten bzw sich dann selber " einzuklinken für sich selbst"? Da ja immer der Hinweis dann steht "Ist das wirklich notwenig auszugraben oder lieber neuen Thread"?

Ich frage hier jetzt auch nur weil ich mich im Forum korrekt verhalten will und z.B keine externen Themen mehr in Threads einbinden möchte, die dann vlt gar nicht rein gehören oder "zum Teil" am TE Post vorbei gehen, auch wenn sie vlt teils damit was zu tun haben oder man es "denkt es passt dazu" ?

weil mir kommt es so vor als ob dies hier nicht so gern gesehen wird & ich mich hier eben korrekt verhalten möchte. Coole Leute hier die sehr hilfsbereit sind usw.
Daher sorry nochmal an die Leute die sich vlt dadurch gestört fühlten oder schreiben "das hat nix mit dem Thema zu tun", das war keine Absicht sondern echt Unwissenheit, da viele Foren wegen Traffic oder Threads so sind "wozu immer neuen erstellen"

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak, Jan und Azghul0815
SSD Freak schrieb:
Da ich kein Sub Forum für das Board selbst finde, denke ich lässt es sich hier am ehesten noch reinschieben, da es ja eine Webseite ist.
Ich habs mal in das Sub-Forum für das Board selbst verschoben ;)
SSD Freak schrieb:
1. Gibt es hier einen allgemeinen "Kleine Fragen - Schnelle Antworten Thread" wo man z.B ne kurze Frage reinschmeißen kann ohne das man dafür extra einen Thread eröffnen muss/soll (wegen Traffic/Übersicht etc) ?
Nein, nicht wirklich. Die Fragen sind dann doch recht individuell und mit Nachfragen wird das einfach zu unübersichtlich.
SSD Freak schrieb:
2. Ist es eher erwünscht für jedes einzelne Thema einen Thread im passenden Sub-Forum einen Thread zu erstellen?
Genau. Falls du einen Komplett-PC bauen willst wäre es natürlich sinnvoll, dafür eine komplette Kaufberatung zu starten anstelle für SSD/GraKa/Mainboard/CPU/Gehäuse jeweils eigene Themen zu erstellen.
SSD Freak schrieb:
Es werden bei neuen Threads öffnen ja Threads vorgeschlagen die es vlt schon gibt (gute Sache), aber wie steht dieses Forum dazu "alte-uralte" Threads die ähnliches/selbes Thema bzw die Richtung haben, wieder "neu" zu posten bzw sich dann selber " einzuklinken für sich selbst"? Da ja immer der Hinweis dann steht "Ist das wirklich notwenig auszugraben oder lieber neuen Thread"?
"Einklinken für sich selbst" ist eher ungern gesehen, oft genug ist es dann doch ein anderes Problem als das des eigentlichen Thread-Erstellers. Wenns wirklich das gleiche Problem ist kann man das natürlich äußern und seine eigenen Lösungswege (wenn vorhanden) zum besten geben.

"Ausgraben" ist relativ. Wenn du für ein spezielles Problem eine klare Lösung nach 1-2 Jahren hast kann man das ok finden, einen 12 Jahre alten Thread kann man aber auch einfach ruhen lassen.
SSD Freak schrieb:
Ich frage hier jetzt auch nur weil ich mich im Forum korrekt verhalten will und z.B keine externen Themen mehr in Threads einbinden möchte, die dann vlt gar nicht rein gehören oder "zum Teil" am TE Post vorbei gehen, auch wenn sie vlt teils damit was zu tun haben oder man es "denkt es passt dazu" ?
Externe Themen (also von anderen Webseiten), kommentarlose Video-Links oder gar KI-only-Beiträge sind hier in der Tat nicht so gern gesehen. Selbstformulierte Beschreibungen/Lösungen mit einer Anmerkung "Hab ich aus dem Thema/Video <Link>" sind aber brauchbar.
SSD Freak schrieb:
da viele Foren wegen Traffic oder Threads so sind "wozu immer neuen erstellen"
Der Traffic ist der gleiche und der Themenzähler hat auch noch Luft nach oben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
Erstmal vielen Dank für eure Antworten & das verschieben + Links!

midwed schrieb:
Ich dachte da geht es nur nur um Meta selbst, also Whatsapp und Co. & nicht um sowas. Danke dann weiß ich nun Bescheid!
rezzler schrieb:
"Einklinken für sich selbst" ist eher ungern gesehen, oft genug ist es dann doch ein anderes Problem als das des eigentlichen Thread-Erstellers. Wenns wirklich das gleiche Problem ist kann man das natürlich äußern und seine eigenen Lösungswege (wenn vorhanden) zum besten geben.
Da ging es mir jetzt eher darum wenn z.B einer 2013 eine Frage stellte Beispiel "Was haltet ihr von der Digitalisierung/Disney Auswahl - anstatt z.B der Preiserhöhung Thread" und ähnliche Dinge.
Jemand stellte dort mal eine Frage, es wurde bissl geschrieben und Thread alt/tot.

Und dann komme ich da quasi an und klinke mich ein mit meiner eigenen Frage die vlt nur zu 98% oder gar sogar zu 100% passt oder so weißte? Somit würde ich mir quasi den Thread des ehemaligen TE ja für mich "klauen".
Es ging mir da also nicht um Lösungsvorschläge, denn diese sind in aktiven Threads sowieso sinnvoller (Ausnahme vlt bei Guids).

Aber wenn der Traffic hier keine Rolle spielt & ein 1:1 Thread schon alt und nicht mehr aktiv ist, dann weiß ich nun Bescheid das ich lieber einen neuen erstelle - selbst wenn es vor X Jahren mal einen dazu gab.

Einzige Ausnahme wäre vlt Wenn es ein Thread ist der sehr viele Seiten hat 1:1 genau passt und nur inaktiv wurde weil vlt mal 1+ Jahr vergessen/kein Bedarf oder sonstige Gründe vorhanden sind.

Danke Leute, die Links werde ich mir auch noch angucken, aber habt mir schon sehr geholfen wie das Board hier so gehandhabt wird 👍

In manchen Foren ist sowas eher erwünscht, hier war ich mir eben noch nicht sicher

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, netzgestaltung und Zensai
SSD Freak schrieb:
Ich dachte da geht es nur nur um Meta selbst, also Whatsapp und Co. & nicht um sowas.
:daumen:

danke für den Grinser!

SSD Freak schrieb:
Kleine Fragen - Schnelle Antworten Thread" wo man z.B ne kurze Frage reinschmeißen kann ohne das man dafür extra einen Thread eröffnen muss/soll
Für "nur ne kurze Frage" bietet sich der Discord an, auch wenn das nur ein Teil des Forums vertreten ist.

War ich über die Jahre so mitbekommen habe, ist das "kurze Fragen" oft oberflächliche Fragen sind, wo man der Meinung ist, das Thema ist ja noch komplexes und in Nachhinein merkt man, das doch in teilweise profanen Themen der Teufel im Detail steckt.

Bessere Beratung gibt's sicherlich in einem Thema mit möglichst viel Informationen zum Problem, Anwendungsgebiet, Budget, usw..

Für banale Fragen nehme ich erst eine Suchmaschine und dann Discord.

rezzler schrieb:
"Ausgraben" ist relativ
Je kurzlebigen ein Thema, desto eher bietet sich ein neuer Thread an.
Wenn die Forensoftware den Hinweis gibt, das ein Thema schon über ein Jahr alt ist, würde ich eher was neues starten.

Zurück
Oben