Kurze Fragen vor dem Kauf

WhiteCaps

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
42
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • fast paced competitive shooter
  • FHD
  • niedrige
  • 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • weißes build

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1.100-1.200 Euro
7. Baue den PC selber zusammen.
Guckt mal bitte in die Geizhals Wunschliste und sagt mir welche Teile ich nehmen soll.
  1. Reicht das 650W Netzteil?
  2. Welchen Arbeitsspeicher soll ich nehmen?
  3. Kann ich bei dem Prozessor 'sparen' und den 12400F nehmen (muss echt auf Budget achten xD) oder entsteht dadurch CPU Bottleneck?
  4. Ist die SSD okay? Kann mir wer eine andere M.2 empfehlen? Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt bereits dein dritter Thread, nachdem du hier schon nach der GPU für deinen 900€ Build und dort nochmals nur wegen der GPU gefragt hast, geht es jetzt doch noch um das ganze Gebilde.

Warum hast du nicht gleich von Anfang an eine Kaufberatung für den ganzen Rechner erstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Captain Mumpitz schrieb:
Warum hast du nicht gleich von Anfang an eine Kaufberatung für den ganzen Rechner erstellt?
Habe ich doch xD
Hab halt mein Budget ein bisschen aufgestockt und die meisten Teile (GPU, Kühler, Mainboard) stehen ja auch schon fest.
 
@WhiteCaps
Zu deinen Fragen:
1) ja
2) keinen der in der GH Liste aufgeführten, da zu lahm; nimm welchen mit 6000MHz, CL30 oder CL32
3) die i5-13400, bitte nicht "tray" und nach Möglichkeit nicht "F" kaufen, sehe ich besser.
4) die erwähnte Kingston SSD passt gut; warum eine andere?

BTW, zum µATX Board würde ich auch ein µATX Gehäuse, zB das https://geizhals.de/fractal-design-...t-fd-c-por1m-01-a2760698.html?hloc=at&hloc=de nehmen. Ein kleines Board in einem großen Gehäuse sieht eher besch ... eiden aus. In diesem Gehäuse ist Front USB-C zwar vorbereitet, aber es fehlt das Anschlusskabel. Gibt es aber im Zubehör: https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich weiß das passt jetzt wenig zu dem Thema von oben aber ich wurde ja schon angepöbelt warum ich so viele Themen erstelle...

Macht es irgendeinen noch so kleinen Unterschied ob ich meine USB Geräte am Gehäuse oder direkter am Motherboard anschließe?
 
JollyRoger2408 schrieb:
3) die i5-13400, bitte nicht "tray" und nach Möglichkeit nicht "F" kaufen, sehe ich besser.
Warum das? Garantie ist mir ziemlich egal und ich brauche keine iGPU wenn ich ne Grafikkarte verbaue. Warum Geld raus schmeißen?
JollyRoger2408 schrieb:
BTW, zum µATX Board würde ich auch ein µATX Gehäuse, zB das https://geizhals.de/fractal-design-...t-fd-c-por1m-01-a2760698.html?hloc=at&hloc=de nehmen. Ein kleines Board in einem großen Gehäuse sieht eher besch ... eiden aus.
Danke daran habe ich garnicht gedacht. Ich hatte jetzt vorläufig das Fractal Design Pop Mini drin aber ich habe eben ein seehr hübsches gehäuse (https://geizhals.de/hyte-y40-cs-hyte-y40-bw-a2872123.html) gefunden in der die Grafikkarte vertikal montiert werden kann und ich wollte mal fragen ob das trotzdem gut aussehen könnte auch wenn es ein ATX Gehäuse ist, weil die vertikale Karte das ja zumindest unten verdecken dürfte. Sieht das dann rechts doof aus weil zu viel Abstand zu den Lüftern ist?
JollyRoger2408 schrieb:
In diesem Gehäuse ist Front USB-C zwar vorbereitet, aber es fehlt das Anschlusskabel. Gibt es aber im Zubehör: https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html
Sorry ich bin echt ein Laie... Was genau bringt es mir das dazu zu kaufen? Hab ich nicht schon genug Anschlüsse am Mainboard (Maus, Tastatur, Mikro und vlt mal ein USB Stick = max. 4 USB Slots belegt)
 
WhiteCaps schrieb:
Garantie ist mir ziemlich egal
Das sagst du genau so lange, bis du von der Garantie Gebrauch machen musst. Aber viel Spass demnach.
WhiteCaps schrieb:
ich brauche keine iGPU wenn ich ne Grafikkarte verbaue. Warum Geld raus schmeißen?
Und wenn die GPU hops geht? Dann kannst du den Rechner gar nicht verwenden, weil du 20€ gespart hast. Klingt nach einem guten Deal.
WhiteCaps schrieb:
Sorry ich bin echt ein Laie... Was genau bringt es mir das dazu zu kaufen? Hab ich nicht schon genug Anschlüsse am Mainboard (Maus, Tastatur, Mikro und vlt mal ein USB Stick = max. 4 USB Slots belegt)
Du alleine weisst, wieviele und welche USB Ports du brauchst. Aber in einer Welt, wo immer mehr auf USB-C setzt, würd ich bei einem Neukauf nicht mehr darauf verzichten wollen. Und sei es nur um das Handy mit em Rechner zu verbinden oder aufzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Captain Mumpitz schrieb:
Das sagst du genau so lange, bis du von der Garantie Gebrauch machen musst. Aber viel Spass demnach.
Warum bist du so zynisch? In jedem Post wo ich dich sehe gehst du kaum auf die Fragen ein und machst ander User nur runter...
Ist mir bewusst aber beantworte doch bitte meine Frage (war nähmlich nicht rethorisch: "Warum also Geld rausschmeißen?")
Captain Mumpitz schrieb:
Und wenn die GPU hops geht? Dann kannst du den Rechner gar nicht verwenden, weil du 20€ gespart hast. Klingt nach einem guten Deal.
Dann kann ich den Rechner eben nicht verwenden. Komme auch mal 1/2 Wochen ohne aus bzw nehme meinen Laptop (während eine neue GPU geliefert wird).
Captain Mumpitz schrieb:
Du alleine weisst, wieviele und welche USB Ports du brauchst. Aber in einer Welt, wo immer mehr auf USB-C setzt, würd ich bei einem Neukauf nicht mehr darauf verzichten wollen. Und sei es nur um das Handy mit em Rechner zu verbinden oder aufzuladen.
Mein Mainboard hat auch 2 USB-C Plätze...
Deswegen meine Frage, ob es einen Unterschied macht wenn ich (wei du meintest mein Handy) an das Mainboard oder an die Slots des Gehäuses stecke?


Und was das Gehäuse an geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@WhiteCaps
An sich hat @Captain Mumpitz alle Fragen beantwortet.
Dazu ...
WhiteCaps schrieb:
Sorry ich bin echt ein Laie... Was genau bringt es mir das dazu zu kaufen? Hab ich nicht schon genug Anschlüsse am Mainboard (Maus, Tastatur, Mikro und vlt mal ein USB Stick = max. 4 USB Slots belegt)
... etwas ausführlicher (bezieht sich auf die "FD Pop" und die "FD Focus 2" Gehäuse):
Als erstes: brauchst du einen USB-C Port an der Gehäusefront? Wenn nein, mache nichts, wenn ja, kaufe das verlinkte Kabel. An der Gehäusefront ist schon ein Montageplatz für das eine Ende dieses Kabel vorgesehen. Es wird mit zwei kleinen Schrauben befestigt. das andere Ende kommt in den USB-C 3.2 Key-A Header am Board.

Noch kurz zur CPU: natürlich ist es deine Entscheidung, ob du die besseren Garantiebedingungen und die iGPU haben möchtest oder nicht. Ich würde wegen ein paar € mehr nicht darauf verzichten wollen. Aber wie gesagt, dein Geld, deine Entscheidung. :)
Ergänzung ()

WhiteCaps schrieb:
Deswegen meine Frage, ob es einen Unterschied macht wenn ich (wei du meintest mein Handy) an das Mainboard oder an die Slots des Gehäuses stecke?
Kommt darauf an, wie leicht die Rückseite des PCs bei dir zu erreichen ist.
Ergänzung ()

Hoppla, diese Frage ...
WhiteCaps schrieb:
aber ich habe eben ein seehr hübsches gehäuse (https://geizhals.de/hyte-y40-cs-hyte-y40-bw-a2872123.html) gefunden in der die Grafikkarte vertikal montiert werden kann und ich wollte mal fragen ob das trotzdem gut aussehen könnte auch wenn es ein ATX Gehäuse ist, weil die vertikale Karte das ja zumindest unten verdecken dürfte. Sieht das dann rechts doof aus weil zu viel Abstand zu den Lüftern ist?
... habe ich übersehen.
Da wäre ein µATX Board mMn kein optisches Problem und auch die Tatsache, dass µATX Boards weniger Schnittstellen haben als ATX Boards würde keine Rolle spielen. Mit einer vertikal montierten GPU kannst du die ohnehin nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteCaps
JollyRoger2408 schrieb:
Noch kurz zur CPU: natürlich ist es deine Entscheidung, ob du die besseren Garantiebedingungen und die iGPU haben möchtest oder nicht. Ich würde wegen ein paar € mehr nicht darauf verzichten wollen. Aber wie gesagt, dein Geld, deine Entscheidung. :)
Gibt es denn außer dem Fall, dass meine Grafikkarte kaputt geht einen anderen Use-Case? Ich kaufe jetzt einen 13400 boxed aber bei der integrierten Grafikeinheit bin ich mir trotzdem noch unsicher.

Zudem es wohl, sollte meine Grafikkarte kaputt gehen, sowieso schwer sein die integrierte Grafikeinheit zu aktivieren (im BIOS)
 
Zurück
Oben