TeamViewer Motive 4

kurze Freezer

*Palio*

Lt. Junior Grade
Hallo CB' Community,

zum Problem mein Win7 (64Bit) Rechner friert immer mal wieder für ein paar Sekunden oder auch gern länger ein, machmal stürzt der Rechner ohne Blue Screen einfach ab. Das geschiet kurz nachdem Windows hochgefahren ist, beim Surfen mit Firefox, beim Entpacken von Dateien, oder im Leerlauf, völlig sporadisch.

Ich vermute mal das es irgendwie mit dem Intel Treiber f. den Chipsatz zu tun hat, weil ich auch nicht genau weis welchen ich installieren muss. Ich hatte vorher ein NVIDIA P5N-E SLI Mainboard verbaut und durch das MSI P45 Platinum ersetzt. Die NVIDIA Treiber sind deinstalliert. Die SSD wurde mit Windows so weiter genutzt.

Weis jemand Rat wie ich das Problem am besten angehen könnte? Danke schon mal im voraus für Antworten.

MFG
Palio

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute, dein windows kann mit den alten mainboardtreiber und dem neuen board nichts anfangen.

entweder komplett und manuell alle mainboardtreiber tauschen (ohne garantie, das es danach geht.)
oder:
windows reparieren lassen.
oder:
windows komplett neu druf.

Nein, nur seitdem ich die Intel Treiber installiert habe.

Intel Rapid Storage Technology Driver - Für was ist dieser Treiber notwendig?
Intel 3/4/5 Chipset Drivers - Für was ist dieser Treiber notwendig?
JMicron JMB36x IDE Drivers - Der müsste für eSATA zuständig sein.

Um Windows komplett neu aufzusetzten fehlt mir leider die Zeit. Und die Wiederherstellung ist deaktiviert, um die SSD zu schonen.

Also die Intel Chipset Driver sind Pflicht, du könntest allerdings mal den Rapid Storage Technology Driver deinstallieren, ohne den läuft dein System auch!

Deinstallier doch einfach den Treiber der Probleme macht.
Windows sucht sich schon die passenden Teile selbst zusammen.

ja, das Denke ich mal auch das der Chipsatztreiber sein muss. Aber für was ist der Intel Rapid Storage Technology Driver zuständig?

Han jetzt noch die Intel SSD Toolbox deinstalliert.

das ist der Intel AHCI/RAID Treiber für den SATA Controller, diesen muss man nur installieren, wenn man RAID verwenden will. Falls der Treiber Probleme macht, verwende wieder den Microsoft Treiber(Msahci).

Jetzt hab ich von CB den Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1026 installiert. Der Intel Rapid Storage Technology Driver war schon deinstalliert. Seitdem die Intel SSD Toolbox deinstalliert ist, gab es bis jetzt keine Freezer mehr.

Zurück
Oben