Unterschiede der Arctic P12/14 PWM PST Lüfterlager?

objc_msgSend

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
107
Die Lüfter Arctic P12/14 sind in verschiedenen Versionen erhältlich. Selbsterklärend sind die Merkmale a) mit oder ohne PWM, b) mit oder ohne PST und c) mit oder ohne Silent. Jedoch findet man wenige Informationen bezüglich der Lüfterlager.

Stimmt es, dass man den normalen Lüfter Arctic P12/14 PWM PST mit FDB-Lüfterlager gegenüber dem Lüfter Arctic P12/14 PWM PST CO mit Wälzlager bevorzugen sollte?
 
objc_msgSend schrieb:
Stimmt es, dass man den normalen Lüfter Arctic P12/14 PWM PST mit FDB-Lüfterlager gegenüber dem Lüfter Arctic P12/14 PWM PST CO mit Wälzlager bevorzugen sollte?

Kurz: Ja.

Der "CO" ist ein besonders langlebiger Lüfter, der etwas lauter läuft.

PST steht für die Option zur Verkettung mehrerer Lüfter an einem FAN-Header über integrierte"Y-Kabel"
 
Ich hab hier beide im Einsatz gehabt sowohl die normalen als auch die CO Lüfter. Was die Lautstärke angeht hört man meiner Meinung nach keinen Unterschied. Ausserdem besteht der Trick ja auch darin die Lüfter nie mit Maximaldrehzahl laufen zu lassen sondern mit 50% oder so, zumindest wenns Gehäuselüfter sind.
Dann sind die nämlich quasi unhörbar
 
Vielen Dank für die Bestätigung und die zusätzlichen guten Ratschläge!
 
Ich würde zu den FDB raten. Diese hat Arctic schon eine ganze Weile auf dem Markt und ich behaupte mal, die haben sich bewährt. Die CO würde ich in Servern einsetzen, die rund um die Uhr laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Ja ist etwas länger her, aber auf der Webseite von denen ist alles gut beschrieben.
Die OC Variante ist einfach nur im Vergleich zu der ohne OC Variante auf 24/7 Betrieb ausgelegt.

Der einzigste Vor- & Nachteil beim OC

OC = Doppeltes Kugellager statt einfaches. Dafür hat man aber eine höhere Langlebigkeit. Nachteil ist dafür aber wiederum die höheren Lagergeräusche

OC = Für Dauerbetrieb und Langlebigkeit


Persönlich finde ich die P12-PWM-PST (ACFAN00120A) genau richtig.
120x120x25
 
Dino93 schrieb:
Die OC Variante ist einfach nur im Vergleich zu der ohne OC Variante auf 24/7 Betrieb ausgelegt.
Nur der Vollständigkeit halber: die Variante heißt CO nicht OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Zurück
Oben