Kurzer Blackscreen

Hi,

ja mit dem AMD 5800x
 
Tja ich schau das ich eine 3080 RTX bekomme. Dann ist der Spuck vorbei. Mit der alten nvidia lief es nämlich.
 
Hatte heute das selbe Problem, in unregelmäßigen Abständen wurde für gefühlt eine halbe Sekunde der Bildschirm immer wieder schwarz. Nach Abschalten von Freesync seitdem keine Probleme mehr
 
Hi,

das hatte ich schon probiert. Früher oder später kommt der wieder. 😳🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alvin Tucker
Bevor ich eine 600€ GPU tausche würde ich persönlich ja lieber einen 250€ Monitor tauschen bzw. mal testweise einen anderen anstecken um zu schauen ob es vielleicht nicht doch am Monitor liegt (oder vielleicht am DP/HDMI Kabel)
 
Hallo,

also ich hab mal in die Ereignis Anzeige von Windows geschaut, wenn ich den kurzen Blackscreen bekomme im Idle, steht in der Ereignis Anzeige nix vermerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alvin Tucker
Hallo,

aktuell liegt mein Verdacht in dem Bereich das der kurze Blackscreen im Idle durch das aktivierte AMD SAM ausgelöst wird. Ich habe das nun im Bios deaktiviert und es scheint bisher zu laufen.

Ist nun dann die Frage wodran es liegt.
 
Meine die Resize Bar. Die Erweiterung für den erweiterten Speicherzugriff der Grafikkarte.

Update: Bisher scheint sie zu laufen.

Hab nun mal bei Asus angefragt ob es ein anderes Bios für die Karte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte bitte noch jemand testen, ob dadurch das Problem behoben wird:
In der AMD Treiber Software Adrenalin unter Leistung -> Konfiguration -> GPU Tuning Steuerung das Automatische Tuning Profil "Energiesenkung GPU" aktivieren. Ich habe keinen FPS unterschied im Spiel und seit der Aktivierung sind bei mir die Blackscreens nicht mehr aufgetreten.

  • Treiberversion: 22.9.2
  • Windows 11 22H2
  • Energieeinstellung auf Ausgeglichen, jedoch USB und PCI Energieverwaltung auf aus
  • SAM aktiviert
  • AMD Freesync Premium aktiviert
  • WQHD Monitor per DP angeschlossen
 
Hallo,

bei mir hat das nicht geholfen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Zusammen,
Ich habe dieses Problem schon seit 2018. Ich habe mir 2018 einen PC mit einer RX580 zusammengebaut.
Damals noch mit Ryzen5 und einem Acer Bildschirm in WQHD. Dann ging die Serie der Blackscreens los.
Im Laufe der Zeit kam ein weiterer Acer Bildschirm in FullHD dazu (wollte einfach das beide Bildschirme ähnlich aussehen deshalb gleiche Marke). und ein Wunder, die Serie der Blackscreens setzte sich auf beiden Bildschirmen fort.

Ich habe alles probiert, undervolting , HDMI + DP Kabel getestet, verschiedenste Einstellungen im Adrenalin, jegliche erdenkliche Möglichkeit. Habe sogar auf ein 750 Watt Netzteil erweitert weil jemand meinte das Netzteil könnte zu Schwach sein. Hat auch nix gebracht.

Hier mal ein Post von damals, hab alle vorschläge getestet nix hat geholfen:

https://extreme.pcgameshardware.de/...ken-fuer-2-3-sekunden-rx580-msi-armor.526042/


Als dann die RX5700XT raus kam dacht ich mir, was solls neue Karte rein liegt bestimmt an der RX580.
Voller Vorfreude fing ich das Zocken an und Zack ... Blackscreen ... witzig an der Sache ist noch das ich seit der 5700XT die Blackscreens auch noch im Idle bei Windows bekomme ... mal am linken Bildschirm , mal am rechten. Am Bildschirm liegts sicher nicht , beide Bildschirme mit dem selben Fehler wäre schon ein riesen Zufall. Kabel kann ich auch 100% ausschliessen hab 4 verschiedene getestet alle erfüllen die Anforderungen.

Zu diesem PC upgrade habe ich dann diesen Post geschrieben:

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/144hz-60hz-75-hz-monitor-bildaussetzer.551925/



Was ich aber über die Jahre festgestellt habe ist das der Blackscreen häufiger Auftritt wenn ich mehr als 100 FPS in Games habe. Als Beispiel, lass ich LOL mit maximalen FPS laufen hab ich so um die 180FPS und die Blackscreens treten häufiger auf. Wenn ich die FPS aber auf 80 kappe tritt der Fehler viel viel weniger auf.

Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, hin und wieder such ich noch nach einer Lösung so wie heute als ich auf den Treat hier gestossen bin, aber für mich ist fakt das ich beim nächsten System komplett auf Intel und Geforce setze.

LG Kramello
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alvin Tucker
Kramello schrieb:
aber für mich ist fakt das ich beim nächsten System komplett auf Intel und Geforce setze.
Hatte vor meiner 6700xt eine gtx 970 mit der selben AMD CPU (5800x). Keine Probleme mit der Kombination. AMD Grafikkarte eingebaut und die Kurzen Blackscreens in Windows sind da. Im Spiel bisher zum Glück noch nicht aufgetreten.
 
Zurück
Oben