Jackery IFA Fireplace

Kurzfristig neuer Multimedia-PC gesucht

haarkitt

Ensign
Hallo liebe CB-Gemeinde,
von einem Bekannten hat sich gestern der PC verabschiedet. Da ist wirklich nichts mehr zu retten. Es muß nun schleunigst (noch diese Woche) ein neuer her. Ich habe nun ein bisschen im Netz geschaut und bin auf dieses Angebot aus meiner Nähe gestoßen:

http://www.playit.de/computer-noteb...layit-supersilent-xxl-athlonii-x4-640-33.html

Was sagt ihr dazu? Wäre es besser/günstiger einen bei hardwareversand inkl. Zusammenbau zu bestellen? Würde der noch diese Woche geliefert werden?

Einsatzzweck: hauptsächlich Office und Internet, ab und zu mal einen Film und Fotobearbeitung

Preis: max. 300€ inkl. Versand etc. Win7 64Bit ist vorhanden

Sonstiges: er sollte nicht zu laut sein und möglist zukunftssicher (für Office) sein

Danke!

hmm, wenn du die Kiste selbst baust kommst auf jeden Fall billiger und besser weg. Da weisst dann halt auch was für Teile drin sind. :)

Ist Ok...
man weiß zwar nicht, was für ein Netzteil und Mainboard verbaut werden, aber für 300 € kann man ehe nichts verlangen.

Das Mainboard ist sicher Schrott. Es hat eine serielle Schnittstelle, was nun wirklich kein aktuelles Board mehr hat.
Das Netzteil ist bestimmt ein 450Watt Chinaböller

Wenn man selber zusammenbaut, kann man sich die Komponenten halt selber zusammensuchen (Board mit USB3, BeQuiet Netzteil, etc.) und man weiß, was man hat.

Hier mal eine gute Config:
CPU 45 €
AM3+ Board 55 €
RAM 30 €
Netzteil 35€
Gehäuse 30€
1TB HDD 40€
grafik 30€
dvd brenner 15€

= 280€ ohne Versand

Ist sicherlich besser, aber wenn es schnell gehen soll?!

Wenn du heute bestellst, ist die hardwareversand-Lieferung am Freitag da.
Mit zusammenbau, dauert es sicher länger...kann man ja aber auch selber machen :)

@Bemme
Soviel günstiger komme ich mit selbst bauen gar nicht. Ich muß ja auch Versand rechnen, alles vom selben Händler etc. da komm ich schon auf 340... Im alten Rechner war der Boxed Kühler verbaut, wenn möglich sollte der neue schon etwas leiser sein

Soviel günstiger komme ich mit selbst bauen gar nicht.

günstiger nicht, aber mit besseren Teilen eben.

Deswegen, das angebot ist nicht schlecht, aber man weiß halt nicht, was für Komponenten verbaut sind (außer CPU und Grafik).

ich hab eben schon was zukunftsicheres rausgesucht (Am3+Board für die neue AMD-Generation, HD6k-Grafik mit HD3D wiedergabe, Netzteil für stärke Komponenten etc.)

Ok, das stimmt! Könnte man bei irgendwelchen Teilen nochwas sparen um unter 300€ zu kommen?

mal als vorschlag von mir:
Gehäuse: Rasurbo Silent&Case SC-07 25€
Netzteil: FSP Fortron/Source FSP350-60APN 25€
Prozessor: Intel Core i3-2100 95€
Mainboard: ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 75€
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM 4GB 30€
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB 40€
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S 15€

wenn du zb. bei hardwareversand und mindfactory (midnight-shopping) bestellst zahlst du nur 1x versand und kommst auf knapp über 300€, dafür hast du dann ein recht gut ausgestattetes system das sehr sparsam, schnell und recht gut aufrüstbar ist.

vorteile gegenüber der anderen zusammenstellung:
+ deutlich schneller bei den genannten aufgaben
+ niedrigere leistungsaufnahme

wenn du auf jeden fall unter 300€ kommen willst dann tausche einfach den prozessor gegen einen Intel Pentium G840, dann kommst du auch mit versand unter 300€. die leistung fällt dann natürlich etwas niedriger aus aber ist für office noch locker ausreichend. für film und fotobearbeitung wäre der i3 allerdings eine lohnende investition (zumindest wenn es auch mal aufwändigere arbeiten sind).

Zuletzt bearbeitet:
für 299€ ist der rechner ok
sparen kannste da nicht viel...kaufen!

Das Mainboard ist sicher Schrott. Es hat eine serielle Schnittstelle, was nun wirklich kein aktuelles Board mehr hat.

Wenn ich sowas lese muss ich kotzen, lachen und weinen gleichzeitig, sry....

Wenn man keine Ahnung hat .... Schau dir mal aktuelle Boards an, da haben sehr viele eine Serielle Schnittstelle (Das aus meiner Signatur z.B. auch) und ich glaub kaum das ich mir Schrott eingebaut habe.

Es gibt zudem auch Leute die sowas noch immer brauchen z.B. für spezielle Messinstrumente, Sat-Reciever usw. :)

Für 300 Euro bekommt man auch schon einen HP oder DELL oder dergleichen, das würde ich auch einmal in Betracht ziehen. :)

EDIT: Zum PC ... Wenn du nicht selber bauen willst / kannst denke ich wird der ok sein, würde dennoch "Markenhersteller" in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
An einen i3 hatte ich noch gar nicht gedacht...schön das die auch so günstig geworden sind! Ich werd mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen!

Danke an alle!

Wenn man keine Ahnung hat .... Schau dir mal aktuelle Boards an, da haben sehr viele eine Serielle Schnittstelle (Das aus meiner Signatur z.B. auch) und ich glaub kaum das ich mir Schrott eingebaut habe.

du hast ja auch ein gutes Board. Aber im Billig-Segment ist es nunmal so, dass alle aktuellen Boards eher keine Serielle-Schnittstelle mehr verbauen und nur auf USB setzen, das findet man nur bei älteren OEM-Boards.

Ich sag ja nicht, dass serielle Schnittstelle = Schrott,
sondern, dass gerade alte + billige OEM Boards sowas noch des öfteren haben und deswegen die Gefahr groß ist, ein solches zu erhalten.

Zurück
Oben