[Kurzreview] SilverStone SST-Suscool 121

adaptedALPHA

Captain
SilverStone SST- Suscool 121 (120mm)
suscool121rvew19c.jpg

Hi! Nach langer Lieferverzögerung habe ich nun den Silverstone Lüfter erhalten. Bei SilverStone denkt man sofort an hochwertige Gehäuse oder Netzteile. Doch SilverStone hat noch mehr zu bieten. Unter anderem die neue Lüfterserie "Suscool", welche eine Temperaturgesteuerte kühlung verspricht und als 120mm und 80mm Modell seit kurzem erhältlich ist.

Ich möchte herausfinden, was der Temperaturfühler taugt und ob sich der Lüfter für Silentsysteme eignet..

Preisvergleich bei Geizhals

Verpackung:

img_1204-jpg.97131

Lieferumfang:

img_120529h.jpg

In der Verpackung befinden sich:

• Der Lüfter, 50cm Kabellänge (3Pin)
  • Fühlerkabel, 35cm Länge (Absteckbar)
  • 4Pin zu 3Pin Adapter
  • 4 Schrauben
  • 4 Antivibrationsbolts

Herstellerangaben:

tabellecga.jpg

Fühlerverhalten:

suscool121-01litedwm.jpg

Ich habe den Fühler mal in ein Glas Wasser gehalten, und mit einem Thermometer überprüft:

fuehlerrpmdd6.jpg

Der Fühler hält was er verspricht. Leider ist in einem gut belüfteten Gehäuse wie bei mir grad die Temperatur nicht viel höher als Zimmertemperatur, ich schätze mal unter 30°C und macht dadurch den Fühler ein bisschen "nutzlos".

Umdrehungen: (Ohne Fühlereinfluss)

rpmi5y.jpg
rpmnctav49.jpg

Die Spannungsunterschiede habe ich mit dem Abit Guru gemacht, welches bei meinem IP 35 Pro dazu war;)

Fördergeschwindigkeit:

Diese Messung habe ich mit einem Flytec Windwatch gemacht:
windwatchf4t.jpg

luftstrom8vu.jpg
luftstromncta860.jpg

Beim SilverStone fehlt 7V, da das Gerät bei der kleinen Drehzahl nicht gemessen hat:D Man sieht gut wie der Noctua auch auf geringer Spannung/ Umdrehung mehr fördert.

Lautstärke:

Bei 12V ist in einem Abstand bis 30cm nur ein ruhiges rauschen fest zu stellen- nicht unangenehm! Einzig die Vibrationen sind aufgefallen, da es aber Bolts dabei hat ist es eher nichtig...
Kein Geräuscheunterschied nei Horizontal und Vertikalbetrieb.

Beim Noctua hört man doch auf 12V deutlicher die Luft. Aber auch nicht störend. Auf tieferen Spannungen sind beide kaum bis nicht hörbar;)

Fazit:

Sehr schöner Lüfter. Die Temperatursteuerung funktioniert tadellos, nur bringt es in einem Gehäuse nicht viel, ausser es hat sowieso ein Hitzstau. Sprich wenn es im Gehäuse nicht gerade 50°C ist bringts die nichts. Dafür ist der Lüfter recht gut, der auf 12V schön ruhig ist, und noch einiges fördert. Anschliessen und nicht mehr darum kümmern (das mag ich). Weiteres Plus sind die mitgelieferten Bolts, besonders da mein Modell ein wenig Vibriert hat.

Im Vergleich zum Noctua ist er etwas schwächer, jedoch hörte ich beim Noctua auf 12V die Luftgeräusche besser. Genau das wollte SilverStone durch mehr Lüfterblätter erreichen...

Ich persönlich werde ihn auf meinen S1 bauen, welcher bald mal reinkommt^^

Anhänge

• suscool121-01.jpg
    suscool121-01.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 1.134
  • suscool121-3-4-view.jpg
    suscool121-3-4-view.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 1.071
  • IMG_1209.JPG
    IMG_1209.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 1.682
  • IMG_1204.JPG
    IMG_1204.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 7.337
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ftw!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Kurz und bündig aber da fehlen noch die Bilder!

:confused_alt: Welche Bilder denn? Ich sehe alle...

Oder was meinst du genau?

EDIT: Habe wohl zu viele Bilder bei CB raufgeladen, sodass es die gelöscht hat. Bei mir waren sie trotzdem sichtbar

-Sorry-

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Review !

Bin schon auf der Suche nach neuen 80er oder 120er Lüfter für meine neue Kiste, hast mir geholfen :D

Ich hätt noch nen Noctua NF- S12 800, nen Nanoxia und ein paar Xilence da.

Denke zum vergleichen würde sich der Noctua besser machen.

Ich schau mal was sich machen lässt:D

Zuletzt bearbeitet:
Ok ist drin. Wie erwartet ist der Noctua besser. Besonders bei kleineren Spannungen erreicht er mehr Umdrehungen und dadurch grössere Fördermengen.;)

Ja genau. Der SilverStone hat auf 12V 60RPM mehr, und ich hör den kaum. Beim Noctua hör ich die Luftverwirbelungen (klingt komisch, is aber so) oder wie man dem sagen will besser.

Der 12V Betrieb und die Optik sprechen mMn eher für den SilverStone, dafür sind geringere Spannungen das Revier des Österreichers;)

Hi der sieht sehr schön aus. Ich wollte mir mal ein Noctua als hinterer Gehäuselüfter kaufen weil die so gut sind. Aber ich finde sie sehen eher schlecht aus. Der suscool gefällt mir hingegen gut. Wie viel teurer war der als der Noctua?

Und bevor ich es vergesse. Schön übersichtliches "Kurz"review:D

Ööhmm teuer? Hab ich vergessen, aber den Noctua habe ich schon länger und war damals noch teurer.

Aktuell sind sie so:

SilverStone ab 14,40EUR

Noctua ab 16,70EUR

Mhh, mal ne Frage zu dem Fühler: Kannste da mal en genaues Bild von dem Fühler machen und die Größe von dem vermessen?

Von den angegebenen Drehzahlen macht die Gehäusetemperatur zu messen wohl kaum Sinn, aber evtl. könnt man den noch am Kühler anbringen sodass er die Kühlertemp ungefähr misst. Spontan fällt mir da ein, dass man den wohl beim Accelero S1 Rev.2 unter die Plastikabdeckung der GPU klemmen könnt. So würde der Fühler nicht von kühler Luft überströmt und würde die GPU-Temp ganz grob wiedergeben. Also recht simpel hätte man so einen Temp-geregelten Lüfter auf dem S1 ;)

Kann ich noch ergänzen.

Sicher könnte man den auf die Graka oder so legen, nur will ich 1. keinen fehlkontakt oder sowas erzeugen und 2. glaube ich nicht das es da sehr warm sein wird...

EDIT: Ist drin. Ich habs mal mit Wasser gemacht. Bilder vom Fühler kommen nach dem essen;)

Zuletzt bearbeitet:
Echt spitze! Besten Dank! :)

Schaut mir doch gut aus das Verhalten mit dem Fühler. Wenn man den noch sinnvoll an einem Kühler anbringen kann wär das ideal. Den mit einem Selbstklebendem WLPad oder etwas Tesa und WLPaste seitlich am Kühlerboden angebracht sollte er recht präzise über die Temperatur die Drehzahl regeln.
So ähnlich hab ich auch mal die Temp von meinem alten Centrino Notebook überwacht um die Schalttemp vom Lüfter herauszufinden ;) Funzte Prima soweit ich das beurteilen kann :)

MfG Kennedy

Schön;)

Habe noch Kabellängen und Bild vom Fühler hinzugefügt und das Fazit angepasst...

Und natürlich die Fühlermessungen.

Intressant wäre gewesen, wenn der Fühler bei Everest und Co. auch gleich ne Temperatur angezeigt hätte^^ naja...

Nice alter. Ich finds nun viel beßer als vorhin da vorhin nur kurz was zum Sensor stand, obwohl der ja das highlight des lüfters ist. Jetzt kann es sich sehen lassen
Mit Waßer:D
Kommen solche berichte nicht auf die Startseite??

Ich habe auch gemerkt das ich es so nicht stehen lassen kann. Der Fühler funktioniert, nur wozu auf 400RPM laufen lassen wenn er auf 12V und 900PRM schon sehr leise ist? Oder mind. auf 10V.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht. Mit ca. 30.000 Betriebsstunden lebt der SilverStone deutlich weniger lange als der Noctua mit ca. 150.000 Betriebsstunden;)

Aber 30k Std können auch sehr lange sein:D

Zurück
Oben